sage 590-4xp

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Codico

sage 590-4xp

Ungelesener Beitrag von Codico »

Hallo Leute kann mir jemand etwas zu dieser Rute sagen????

Preisleistungsverhältnis, ???????
Bekomme sie günstig direkt aus USA .
Habe bisher nur eine Shimano Ultegra 906 und eine Ron Thompson Matrix 6/7 .
Ich weiß das ihr nicht so gut auf Sage zu sprechen seit aber konstruktive Kritik nehme ich gerne an.
Was für eine Rolle würdet ihr mir dafür empfehlen?
Bin relative ein Neuling habe bis jetzt nur In Dänemark in Forellenpuffs geangelt und da hat mir die Shimano gereicht.
Wie sieht es denn aus wenn man an einer 5 mal so eine richtige große Forelle dran hat? Ist es machbar oder muß man sich um die Rute Gedanken machen?
So das reicht fürs erste mal würde dankbar sein für Kritik.
Komme aus OWL und suche noch gleichgesinnte.
MfG Carlos der Portuguiese........................
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Moin,

Zur SAGE XP, ich fische eine 696-2, auch in dänischen Puffs, du wirst auf jeden Fall mit den Großforellen fertig, das ist kein Problem. Die meisten haben ja auch "nur" ein Durschschnittsgewicht von knapp 2kg, über 5kg bin ich noch nicht gekommen, das war jedoch auch kein Problem für die XP.

Wo ich mir ein bischen Gedanken machen würde, wenn Wind kommt. Ich habe immmer noch eine 8er Rute im Auto liegen, weil der Wind kann manchmal ziemlich heftig sein, wie du wohl selber schon erlebt hast. Mit der 6er XP komme ich da auch nicht mehr richtig gegen an, obwohl ich doch noch auf die ausrechende Entfernung komme. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann hole ich halt meiner 8er

Ohne dich angreifen zu wollen, du schreibst das du noch Anfänger bist, die XP verzeit nicht allzu viele Wurffehler, deshalb mein Vorschlag, werfe sie erstmal in einem Flifi Shop zur Probe, dann weißt du mehr. Ich bin auch noch Anfänger, komme jedoch gut mit ihr zurecht und besonders gut werfen tue ich auch nicht, deshalb denke ich das du auch keine Probleme haben wirst. Probewerfen ist aber immer besser, gerade bei DEM Preis.

So muss jetzt zur Schule :mad: :rolleyes:

Cu,
Fynn
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen Carloz,

ich fische die 590-4 XP, freue mich jedesmal wenn ich Sie aus Rutenrohr
packe. Sehr schnelle Rute, die auch mit Tungsten-Nymphen und großen
Streamern keine Probleme hat.

Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach Top und über die
Garantieleistung gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

Übrigens fahre ich am 15.5. nach Dänemark und werde auch
an diesen Stellen fischen http://www.dansee.dk ;)

Grüße aus Hamm
Thomas
mibaki

Ungelesener Beitrag von mibaki »

Hy Carloz,

kann Thomas nur zustimmen. Habe auch die 590/4. Eine klasse Rute. Bestens geeignet um auch schwerere "Insekten" zu befördern!
Ich kann die Gerte nur empfehlen - vorausgesetzt man mag das halt entsprechend schnell.

Aber Carloz, das mit dem Europameister kommt nicht so wie von Dir erwartet - das wird gaaanz klar Rumänien:D

Gruß
Mischa
T.Z..

Ungelesener Beitrag von T.Z.. »

Hallöchen Carloz,

590/4 ist meine Hauptrute mit folgenden Schnüren:

3M Scientific Anglers Mastery XXD WF5, schwimmend
3M Scientific Anglers Mastery Stillwater WF5, intermediate
RIO Windcutter WF5, schwimmend

Die RIO ist die vielseitigste von den dreien. Funktioniert auch im Nahbereich sehr gut. Die XXD ist mehr was für "weit", schwimmt auch nich ganz so gut wie die RIO. Die Stillwater benutze ich an Seen mit Boobies oder Streamer. Diese Schnur ist klar durchsichtig und schiesst wie der Teufel. Als Rolle hab ich ganz einfach British Fly Reel RimFly 55. Kostet um die 40 Euro und tut vernünftig. Ich habe das Geld lieber für Schnüre und Ersatzspulen ausgegeben. Die Rute habe ich 2cnd Hand gekauft. Regelrechtes Schnäppchen. Du kannst auch eine Menge sparen wenn du dir den Blank selbst aufbaust. Grundsätzlich sind die Sachen in USA natürlich günstiger. Der Versand, gerade bei einer 4teiligen Rute ist heutzutage auch keine Problem mehr.

Ich bin sehr glücklich mit dem Besteck. Fische die Rute zu 99%. Tolles Feeling, wirft sich wie von selbst und ein Fisch im Drill macht richtig Laune. Ich glaube nicht dass du eine Forelle findest die die Rute schafft. Da macht eher das Vorfach schlapp. Bei den Spitzen bin ich nach ausprobieren fast aller angepriesenen *Neuheiten* auf die guten, alten selbst geknoteten Vorfächer zurückgekommen. 290cm sollte es schon mindestens haben. Ist sehr interessant zu sehen was das für einen Unterschied macht.

Also ich kann dir die Rute nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße und tight lines,

Thomas
heiko ippisch

Ungelesener Beitrag von heiko ippisch »

super rute ! schlag zu ! kanst blind kaufen . ist aber sehr schnell , große fliegen . nympfen ,kleine streamer kei problem. viel spaß mit der rute .
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

SAGE XP
Fynn_SH

Ungelesener Beitrag von Fynn_SH »

Original geschrieben von Thomas aus Hamm
Morgen Carloz,

ich fische die 590-4 XP, freue mich jedesmal wenn ich Sie aus Rutenrohr
packe. Sehr schnelle Rute, die auch mit Tungsten-Nymphen und großen
Streamern keine Probleme hat.

Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach Top und über die
Garantieleistung gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

Übrigens fahre ich am 15.5. nach Dänemark und werde auch
an diesen Stellen fischen http://www.dansee.dk ;)

Grüße aus Hamm
Thomas
Moin,

wir haben auch von 15.05-22.05 eine Hütte bei Ove (Besitzer des See's in Arrild).

Gruß,
Fynn
Codico

Danke für die vielen antworten, klasse Board.
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Carlos,

bei der der XP brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, ich fische ebenfalls eine 590-4XP und bin damit mehr als zufrieden. Die Qualität ist spitzenklasse und bei der von Sage angeboten Garantie kann man auch nicht meckern. Bei der Schnurwahl habe ich mich für eine Loop distance plus 6# entschieden und habe es bis heute nicht bereut, die Rute lässt sich damit richtig gut laden.

Viel glück und tight lines oder wie man auf schwedisch sagt "skitfiske" , skit heisst soviel wie *menschliches Verdauungsprodukt* und für fiske brauchts wohl keine übersetzung.;-)
Thomas

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende gerade eine SAGE XP 590 geworfen, in Kombination mit einer Mastery XXD (keine so ganz einfach zu werfende Kombination). Die SAGE ist sicherlich subjektiv gesehen einer der schönsten Rute am Markt (leichter schlanker Blank und sehr „geschmeidig“), wobei ich die Aussage „die XP verzeiht nicht allzu viele Wurffehler“ nicht so unterschreiben würde, da es letztendlich meiner Meinung nach keine Rute gibt, die Wurffehler „verzeiht“. Da ich es aber zum Fischen lieber ein bißchen moderater mag, würde ich Dir raten, wenn möglich natürlich die Rute vorher zu werfen und durchaus auch einmal Ruten wie die Scierra HM2 (mein derzeitiger Liebling :D) oder auch die durchaus nicht zu unterschätzende, preiswerte SPORTEX Diamond Fly zu testen, die etwas moderater im Handling sind.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Codico

Danke für die antworten!!!!!!

Rute ist schon bestellt.
Denke werde schon keinen Fehler damit machen.

Herzlichen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S. Und wir werden doch noch Europameister!?!?!?!?!?!?
Thomas Albat

Ungelesener Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von Codico

P.S. Und wir werden doch noch Europameister!?!?!?!?!?!?
Eher Vizeeuropameister. Und das Endspiel ist am Dienstag gegen Holland :D
ducati

schon bestellt ...xp

Ungelesener Beitrag von ducati »

habe gerade glesen das du dir ne rute bestellt hast,kannst du was zu den kosten sagen.rute,versand etc.mich interessiert die xp890-4
gruß aus dem norden:p
Antworten