Rolle für Schnurklasse #3

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Baffe

Rolle für Schnurklasse #3

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Fli-Fi- Kollegen,

Kann mir jemand von Euch eine vernünftige Rolle für eine Rute in der Schnurklasse 3#/ 8,6ft. empfehlen ? Ich hatte an eine Large Arbor Rolle gedacht mit einer richtigen Bremse ( wenn möglich kein Klicker). Die Rute ist ziemlich leicht- Rolle sollte daher vielleicht ähnlich sein.

Hat jemand von Euch vielleicht zufällig Erfahrungen mit Rollen von Waterworks gemacht?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

"Skitfiske" (schwedisch für Tight lines)

MFG Bastian
Rolf - KA

Ungelesener Beitrag von Rolf - KA »

Hi Baffe,

ich kann Dir die Stenzel Koh I Noor Größe 1 wärmstens empfeheln, hat zwar keine einstellbare Bremse und auch keine Großkernspule, ist aber dafür federleicht und passt durch ihre zierliche Größe top zu einer 3er.
Ich habe dieser Rolle an meiner gespließten 3er seit jahren im Einsatz, sie passt von Größe und Gewicht super zu dieser Rute und ich würde sie jederzeit wieder kaufen, obwohl die Rolle nicht den Eindruck erweckt als würde sie mal kaputt gehen da sie extrem einfach aufgebaut ist.
Die VOSSELER "RC 1" dürfte mit dieser Rolle vergleichbar sein und sogar noch etwa 30€ billiger.

Gruß
Rolf
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Bastian,

die von meinem Vorposer angesprochene Vosseler RC 1 fische ich an einer RST M5 Traveller Kl. 3 und bin damit bestens zufrieden. Ist, wie schon angesprochen, keine Großkern und hat keine Bremse (Rim Control). Ich persönlich komme ohne Bremse bestens damit zurecht. Die Verarbeitung der Rolle ist m.E. erstklassig.
Möchte Dir noch empfehlen, die Fliegenschnur einzukürzen. Habe meine auf 22m eingekürzt. Bekommst dann auch genügend Backing drauf.

Gruß
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Hallo Bastian, alter Schwede,

auf der Suche nach einer leichten Rolle für die Klasse drei, habe ich mich für die Loop Nymph entschieden, find ich einfach schön, die Waterworks purist kam in die engere Wahl, ebenso die Sage 3200. Allerdings sind alle ohne Bremse, dafür aber leicht.
Nachteil an der Waterworks, die Spule ist sehr breit, Du mußt beim Aufrollen die Schnur verteilen.

Was mußt Du noch wissen?

TL, Rikus
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo Bastian,

ich verwende an meiner für die leichte Fischerei eine Loop Evotec LW 2-5 ist nicht die aller leichteste Rolle am Markt, Waterworks hat da ja was viel leichteres aber balanciert meine SPL-Ruten aber super aus auch, wenn sie Dir zu schwer ist gibt es noch die Loop Evotec FW 2-6, die ist noch ne ganze Ecke leichter. Und dafür hat sie eben die super Loop Bremse drin..... die benutze ich zwar nur wenn ich nen oderlich großen erwischt habe der ordentlich maschieren will das kanst Du an richtig feinem Zeug nie so gut wie mit ner super weichen Bremse.......

Gruß Jens
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin,
wenn Large Arbor mit richtiger Bremse , dann schau dir doch mal den Testbericht von der Scierra Traxion an . Klasse Rolle - leicht und bärenstarke Bremse . Ich habe die als 10-12 an der 2-hand und bin begeistert. Spare jetzt auf die Kleine für meine 4er Rute.Für ca 200 Euronen zu haben.
gruss Uwe
Baffe

Hallo liebe Leute,

echt toll dieses Forum, man kriegt schnelle, freundliche und kompetente Antworten in null komma nichts. Echt super. Vielen Dank an alle die geantwortet haben, echt toll!

Ich habe mich jetzt nach langem überlegen dazu durchgerungen mir die Waterworks F2 mal ein bisschen näher anzuschauen, vielleicht ein bisschen zu gross, aber mit Sicherheit ein gute Bremse. Und da ich die Rolle für die Fischerei im See gebrauchen will, hoffentlich eine gute Wahl. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Rolle gemacht?

Tight lines und skitfiske

Bastian
Jochen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

LOOP Nymph Wide, fasst 0-4 WF4F+50yd 20, Spulengröße 76,5x27, Gewicht NUR 88 g (!!!). Schön, leicht, robust, der Klassiker!!! Allerdings ohne Bremse (aber wofür brauchst Du bei so leichtem Gerät eine Bremse?)

Gruß
Jochen
Baffe

Die Fische auf die Angeln will, wiegen ungefähr 1-2 Kilo. Da ist doch eine Bremse eigentlich von Vorteil, zudem kann sich, wenn man mal die Schnur schneller abzieht die Spule sich nicht so leicht überschlagen. Bei einem Klicker hat man doch normalerweise eigentlich keine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflussen oder, also mit der Bremse meine ich.

Skitfiske

mfg Bastian
Jochen

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Hallo Bastian,

ich fang auch manchmal solche Klopper mit ´ner 2er oder 3er Rute. Ich finde eine Bremse dafür nicht nötig. Die Loop hat in der Mitte ein Regulierrädchen, dass die Spule fixiert (das ist jedoch keine wirkliche Bremse). Wenn Du das anziehst, ist die Spule ganz leicht angebremst, kann sich also beim Schnur abziehen nicht überschlagen und die Schnut bildet keine gefährlichen overlaps. Das Bremsen selbst, wenn Dir der Fisch mal Schnur abzieht und vielleicht sogar in´s Backing geht, kannst Du mit so einer Rolle und bei dieser Art der Fischerei aus meiner Sicht viel besser und gefühlvoller mit dem Handballen auf dem Rollenrand vornehmen.
Eine gute Bremse (z.B. bei der sehr empfehlenswerten Vosseler DC) wiegt halt auch immer viel ... die Rollen wiegen dann statt 88g sicherlich 145 bis 200 g und dann ist nach meinem Empfinden die Ausbalancierung einer 3er Rute empfindlich gestört!

Viele Grüße
Fly-TOM

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi Baffe,

bei einem Loop Reel überschlägt sich im Normalfall die Spule nicht beim Schnur abziehen!
Im übrigen sollte bei einem hochwertigem Reel mit hochwertiger Bremse diese nicht immer schleifen, sondern nur wenn man sie benötigt (wegen der abnützung des Korks) und beim Schnurabziehen braucht man eigentlich keine Bremse.
Ich Jochen auch zustimmen.....mit dem Handballen kan man derartige Fische viel gefühlvoller abbremsen. Ich bremse sogar beim Lachsfischen mein Loop-Evotec Lachsreel zusätzlich mit dem Handballen, trotz hochwertiger Bremse.

CU, Tom
Flyronic

Ich schwöre auf 3200 ich schwör!

Ungelesener Beitrag von Flyronic »

Servus Baffe,

also ich kann dir wärmstens die Sage 3200 empfehlen, eine wirklich schöne Rolle, der Preis ist zwar happig rentiert sich aber, ich hab noch eine ERsatzspule dazu, dann kann ich mehrere Schnurklassen fischen!

Bremse brauchste eh nicht!

Tight loops

Flyronic:D :D
Thomas Albat

Re: Ich schwöre auf 3200 ich schwör!

Ungelesener Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von Flyronic
Servus Baffe,

also ich kann dir wärmstens die Sage 3200 empfehlen, eine wirklich schöne Rolle, der Preis ist zwar happig rentiert sich aber, ich hab noch eine ERsatzspule dazu, dann kann ich mehrere Schnurklassen fischen!

Bremse brauchste eh nicht!

Tight loops

Flyronic:D :D
Ne 3er Rute ist normalerweise leicht und die Rolle sollte es dann eigentlich aus sein. Nur so macht ne 3er richtig Spaß. Also wenn's auf die Kohle nicht ankommt ist eine 3200 genau das richtige. ;-)
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hi Baffe, schau dir mal die Henschel Nr.0 (direct) an. Kostet leider etwas viel aber eine Superrolle. Unter 100gr. mit sehr guter Bremse und die Bremse ist auf der kurbelseite d.h. kein umgreifen. ich fisch sie jetzt seit 4 Jahren und habs noch nicht bereut. Gruß Karl
ebi

Rolle für Schnurklasse 3

Ungelesener Beitrag von ebi »

Hallo Baffe,
ich kann mich Rolf-Ka nur anschließen. Ich fische die Koh-i-Nohr 1 schon seit 1996 an der 3er zur vollsten Zufriedenheit. Large Arbor und verstellbare Bremse braucht man in dieser Klasse nun wirklich nicht.
TL ebi
Antworten