Werden Kohlefaserruten auch altersschwach?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Werden Kohlefaserruten auch altersschwach?

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Freunde,

mich würden Eure Erfahrungen interessieren: Ich habe meine Lieblingshechtrute mittlererweile im 9. Jahr im regen Gebrauch und mittlererweile habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so schnell wirft wie am Anfang. Da das ja schleichend vor sich geht, kann ich subjektiv wahrscheinlich gar nicht so richtig beurteilen.
Vielleicht liegt es ja an mir...
Aber es wäre ja auch interessant beim Kauf gebrauchter Ruten!

Wolfgang
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

nun, auf jeden Fall ermüdet das Material.... genauso wie jede Feder aus Stahl oder Federelemente aus Gummi, Kugellager oder andere Bauteile!!! Die Frage ist wieviel Lastspiele eine Fliegenrute bei annähern gleichen Eigenschaften aushält! Da ich aber keine Rute besitze die ich sehr intensiv über einen sehr langen Zeitraum fische kann ich dazu nicht sehr iel sagen..... ist sicherlich auch vom verwendeten Material abhängig.

Gruß Jens
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Jou, auch K-Faser ermüdet. Ich hatte inige alte Glas- und K-Faserruten zum "restaurieren", einige davon so ziemlich krumm - überlastet beim Drillen
Antworten