Mürbes Fleisch in der Folie

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Peter Olbrich
Mürbes Fleisch in der Folie

Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

Salmoniden mittlerer Größe bereite ich gerne in Alufolie im Backofen zu.
Diesen Uralub in Schweden bin ich merkwürdigerweise mit 1 Saibling, 1 Äsche und 1 Renke unvermutet total auf den Bauch gefallen. Die Fische hatten auf dem Teller ein total trockenes bröckeliges Fleisch und schmeckten wie Stroh. Parallel dazu im gleichen Ofen gegearte Fische gleicher Art und Größe waren einwandfrei.
Die Fische waren absolut frisch und aus einem Gewässer mit Trinkwasser-Qualität.

Kann das evtl. mit dem Verlauf der Todesstarre zu tun haben? (zu früh zubereitet?) Ich hab' keine Erklärung dazu.

Wer weiss Rat?

Peter
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hm....
also ich vermute mal.... die Fische hatten kein Fett....... ich habe das bei mir in einem Fluss mit sehr sehr sauberem Wasser und geringem Narungsangebot und einem anderen Fluss mit sehr hohem Nahrungsangebot und zu großen Teilen Bachflohkrebse.... dadurch rotlichen Fleisch..... die Fische aus dem Nahrungsreichen Gewässer haben einen viel höheren Fettanteil..... schmecken wesentlich besser obwohl die wasserqualität etwas schlechter ist......

Ne andere Erklärung habe ich nicht.....

außer Butter bei die Fische...... *lach*
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Peter,
habe gerade Deine Frage gesehen. Aus vielen Verkostungen von (See)Fisch lässt sich der Einfluss der Totenstarre wie folgt beschreiben:
Seelachs z.B. der vor der Totenstarre eingefroren wurde hat bei gleichen Zubereitungsbedingungen eine "körnige" Konsistenz und ist oft trockener als Ware, die nach dem Durchlaufen Totenstarre eingefroren wurde,
Gruß Florian
Fisch ist mein Leben
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo Peter,

frische Fische gehören m. E. nicht in eine Folie sondern aufn Grill (archaisch). Aber das ist Geschmackssache. Ich hab dass, was du schilderst, auch schon beobachtet ohne bisher eine Erklärung gefunden zu haben. Ich versuche dies durch unterschiedliche Zubereitung der bei mir fasst ausschließlich gegrillten Fische, auszugleichen. Beim zubereiten fühl ich es, ohne über Kühlketten o.ä. nachdenken zu müssen. Der Hinweis von Jens geht glaube ich in die richtige Richtung. Am gleichen Tag, selbe Stelle 15 min. zeitversetzt, erlegte Mefo (buh, Nahrungsmangel?) und ne Steelhad ausgebüchst (phantastisch!). Auch in Nordhessen hab ich das spüren können. Standorttreue Forellen sind auch unter widrigsten Verhältnissen "bereit" einen unteroptimalen Fressplatz zu bewohnen (irgendwie analog zu allen Industriegeselllschaften, Fliegenfischen ist die umfassende Wahrnehmung aller in einem Biotop vorkommenden Einflüsse) . Mein Merkmal dafür ob und wieviel Fett ich dazugeben muß ist eine "Daumenprobe" . Fühl das Fleisch und richte dich danach. Ists trocken spritzts bei nem heftigen Zug mit dem Daumennagel weg.

Guten Appetit
Matthias
Jens2001

....... hey, da fällt mir ein, sooooo bin ich überhaupt zum Kochen gekommen! Hatte mal ne Freundin, die hat Fisch in Folie ohne Butter und so gemacht.... und jeden noch so tollen Fisch ehm ...... naja ich habe ihn jedenfalls nicht gegessen......
Na, jetzt schmeckt der Fisch jedenfalls!
Männer sind eben doch die besseren Köche!

Gruß Jens
Jens2001

@ Gabie.......

also...... das kommt ja nun mal ganz aufs Rezept an! Also, Olivenöl paßt super zum Fisch, wenn ich was mediteranes (z.B. griech.) auf dem Grill mache, dann pinsele ich den Fisch mit einem Büschel in Olivenöl eingelegten Kräutern..... Olivenöl brenn zwar leich wegen niedirgem Flammpunkt..... aber muß so sein und schmeckt super..... hat aber teilweise einen recht kräftigen Eigensgeschmack und daß paßt manchmal aber eben nicht immer!
in Wein gedünstet mit Gemüsewürfeln ist auch lecker..... kommt aber immer auf den Fich und die Zubereitung an...... aber schön in Butter mit Kräutern gedünstete Forellen sind echt lecker (solange es nicht die ganz großen sind)! Hm, und was die Mädels angeht, meine jetzige Freundin und auch andere Mädels sind von meinen Kochkünsten begeistert!
Also, siehst Du brauchst Dir keine Sorgen um mich zu machen...... Nun, daß Fett fett macht ist kein Geheimnis! Das Zauberwort heißt Bewegung..... in welcher Form auch immer......

Hey und sicherlich war der Beitrag nen bißchen zünisch....... aber ab und zu ein Spaß, das muß schon sein!
Antworten