Hi Thomas!
>also die 5er YL in 9.3 ist von progressiver Aktion, was mir sowieso liegt und >ich am liebsten fische.
Vielleicht lags auch daran das die DT doch schon ganz schön am Blank geklebt hat ..
Eine Sache die mir bei euch aufgefallen ist (besonders bei Tobias), ihr solltet wirklich vorher die Rute saubermachen und z.B. mit Silikon Gleit Spray behandeln (die Schnur am besten auch).
Das kostet ansonsten unheimlich Distanz und macht den Wurf ungleichmäßiger wenn die Schnur beim Double Haul am Blank kleben bleibt.
Vom reinen Preis-Leistungsverhältniss fand ich die 5er Forecast Rute absolut Spitze. Wenn sie 3teilig und 9ft. lang gewesen wäre, hätte ich sie Matthias abgenommen.
Prinzipiell kann man für ca. 60 Euro so eine wirklich gute Arbeitsrute bauen.
>Die STS hat mit natürlich auch sehr gut gefallen, aber für den Preis einer >neuen Scott Rute kann ich mir schlapp 3 bis 4 YL aufbauen ...
Paul hat mir gemailt das er diese Rute einige Zeit für Casting-Demos benutzt hat, also lag ich gar nicht so falsch mit meiner Einschätzung.
Mir wäre sie aber auch etwas zu teuer ..
>30 m .... werfen ist eine feine Sache, würde ich aber erst für mich selbst >erst als akzeptablen Wurf in Betracht ziehen, wenn ich in der Lage wäre >auf diese Entfernung auch eine Fliege zu präsentieren ...
Du hast doch mit meiner Rute auch über 30m geworfen
Ich denke wenn du einen Tag mit der STS trainiert hättest, wärest du sicherlich auch über die 30m gekommen.
> d.h. sauber enge Loops, ein gestreckte Schnur und ein gestrecktes
> Vorfach ...
Richtig gestrecktes Vorfach kriegen die "Profis" auch nicht 100%ig hin.
Die XXD Schnur z.B. hat ein verändertes Fronttaper damit das Vorfach besser abrollt.
>dafür werde ich noch einige Jahre an Übung (wenn überhaupt) investieren >müssen ... apropos bin Sonntag wieder ab 13 Uhr auf der Wiese
Ich denke das könntest du schon jetzt schaffen.
Wie üblich wieder Sonntag.
Bis dann..
Torsten
PS: Ich hasse dieses Wetter.