Loop traditional nymph
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Andreas aus B
Loop traditional nymph
Hallo Freunde,
hat/kennt jemand diese Rolle? Zufrieden?
Mich interessiert insbesondere, ob die Rolle eine Bremse hat.
Danke schon mal.
Andreas
hat/kennt jemand diese Rolle? Zufrieden?
Mich interessiert insbesondere, ob die Rolle eine Bremse hat.
Danke schon mal.
Andreas
-
gue
Ja. Das Teil hab ich auf meiner Black Line oben.
Bremse im Sinne einer überdimensionierten Überlaufsicherung hat das Ding klarerweise. Für alles was du mit Schnurklasse 5 fischen wirst ist die "Bremse" mehr als ausreichend. Durch verstellbarem Druck über eine Platte werden 6 Gummirollen auf eine Lauffläche gedrückt. Das geht sehr gut.
Bremse im Sinne einer überdimensionierten Überlaufsicherung hat das Ding klarerweise. Für alles was du mit Schnurklasse 5 fischen wirst ist die "Bremse" mehr als ausreichend. Durch verstellbarem Druck über eine Platte werden 6 Gummirollen auf eine Lauffläche gedrückt. Das geht sehr gut.
Kapazität für WF-4-F + 80 yds. Backing, 88 Gramm Gewicht, 8.0 cm Durchmesser, 2.6 cm Breite, 6-fach kugelgelagert
Fliegenrolle für die Klassen 2-5.
Loop Traditional Nymph W - 6-fach kugelgelagert
Erst seit kurzem im Programm und schon ein Klassiker.
Diese ultraleichte Rolle passt optimal zu Ruten der Schnurklassen # 2 bis # 5.
Die verglichen zum Rollengewicht hohe Schnurkapazität ermöglicht es die "Nymph W für die ganze Bandbreite der leichten Forellen- und Äschenfischerei zu verwenden.
Traditional Facts:
großer Spulenkerndurchmesser, der ein schnelles einhohlen der Schnur erlaubt und sicherstellt, dass bei der Lagerung die Schnur nicht kringelt
Die exakt einstellbare Zentralschraube und die ultraleichte Rollenspule verhindern das "freespooling" (überlaufen der Rolle)
6 seidenweich anlaufende Kugellager für optimale Laufruhe
überlappender Spulenrand für gefühlvolles Bremen
hergestellt aus hochwertigstem Flugzeugaluminium
schwarze, salzwasserfeste Schutzeloxierung
sowohl für Rechts- als auch Linkshandbetrieb geeignet
Hohe Schnurkapazität bei niedrigstem Gewicht
Lieferung in einer praktischen Cordura-Tasche
Made in Sweden
-
Andreas aus B
-
Baffe
- rikus
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Moskito,
für eine WF-5er brauchst Du sicher die Nymph W, mit einer DT-Schnur wird auch das knapp.
Ich fische (mit sehr leichten Ruten der Klasse 3 und 4) eine Midge, die Nymph und die Nymph W seit ein paar Jahren. Sie sind sehr schön, sehr leicht, teuer, und verschleißfreudig. Für mich war das Design und das Gewicht ausschlaggebend. Für eine schwere Rute lohnt sich da m.E. nicht.
TL, Rikus
für eine WF-5er brauchst Du sicher die Nymph W, mit einer DT-Schnur wird auch das knapp.
Ich fische (mit sehr leichten Ruten der Klasse 3 und 4) eine Midge, die Nymph und die Nymph W seit ein paar Jahren. Sie sind sehr schön, sehr leicht, teuer, und verschleißfreudig. Für mich war das Design und das Gewicht ausschlaggebend. Für eine schwere Rute lohnt sich da m.E. nicht.
TL, Rikus
- Flyfisherman Markus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wie Du aus meinem "Künstlernamen" unschwer erkennen kannst, bin ich ein absoluter Fan von Loop, was die Rollen betrifft (nicht der Ruten)!!
Für mich gibt es nichts besseres. Die Qualität ist 1a, hat aber seinen Preis, daür hast Du eine Rolle für ein halbes Leben.
Ich fische die Traditional von der Nymph bis zur 3W und auch die Evotec. Eine eigentliche Bremse haben die Traditionals nicht, sondern eigentlich nur eine Ueberlaufsicherung, die nach dem Fischen unbedingt zu lösen ist, wie weiter oben schon erwähnt.
Ich bin auch klar der Meinung, dass eine Nymph, die sinnvollerweise mit Schnurklassen 2-4 bespult werden sollte, auch gar keine Bremse benötigt. Ich fische sogar auf Lachs mit der 3W und benötige die Bremse nicht.
Wenn Du das Geld für die Loop auslegen kannst, unbedingt kaufen...
Petri Heil
Loop_fisherman
Wie Du aus meinem "Künstlernamen" unschwer erkennen kannst, bin ich ein absoluter Fan von Loop, was die Rollen betrifft (nicht der Ruten)!!
Für mich gibt es nichts besseres. Die Qualität ist 1a, hat aber seinen Preis, daür hast Du eine Rolle für ein halbes Leben.
Ich fische die Traditional von der Nymph bis zur 3W und auch die Evotec. Eine eigentliche Bremse haben die Traditionals nicht, sondern eigentlich nur eine Ueberlaufsicherung, die nach dem Fischen unbedingt zu lösen ist, wie weiter oben schon erwähnt.
Ich bin auch klar der Meinung, dass eine Nymph, die sinnvollerweise mit Schnurklassen 2-4 bespult werden sollte, auch gar keine Bremse benötigt. Ich fische sogar auf Lachs mit der 3W und benötige die Bremse nicht.
Wenn Du das Geld für die Loop auslegen kannst, unbedingt kaufen...
Petri Heil
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Flyfisherman Markus
-
gue
Um es genauer auszudrücken. den Kugellagern ist es egal. Die sind für den industriellen Einsatz entwickelt und halten dort Belastungen von mehreren Kilos aus. Die wirst mit der kleinen Schraube kaum zustande bringen.Original geschrieben von Baffe
Hallo Leute,
kleiner Tip am Rande. Vergesst nach dem gebrauch der Rolle nicht die Schraube für den Überrollschutz aufzuschrauben. Also nicht gespannt lassen, sonst verzieht sich nämlich die ganze Rolle, speziell die Kugellager leiden sehr.
Aber die Kunststoff-Laufräder drücken sich klarerweise ein und laufen dann unrund.
Hab das eine oder andere Mal darauf vergessen die Schraube zu öffnen, aber nach kurzer zeit und ein paar mal bei warmen Wetter Schnur abziehen laufen sie wieder rund. Silikonspray hält den Kunststoff geschmeidig.
-
Andreas aus B
-
Markus V.
Hallo,
ich nutze die Dryfly seit einigen Jahren und kann sie eigentlich empfehlen. V.a. der große Spulendurchmesser ist super. Allerdings ist sie auch etwas schmutzempfindlich, da die Lager offen liegen. Ausserdem ist sie viel zu teuer. Vielleicht würde ich mich heute für ein günstigeres Modell mit Bremse entscheiden.
Gruß Markus
ich nutze die Dryfly seit einigen Jahren und kann sie eigentlich empfehlen. V.a. der große Spulendurchmesser ist super. Allerdings ist sie auch etwas schmutzempfindlich, da die Lager offen liegen. Ausserdem ist sie viel zu teuer. Vielleicht würde ich mich heute für ein günstigeres Modell mit Bremse entscheiden.
Gruß Markus
- Flyfisherman Markus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich bin totaler Fan der Loop Rollen, die Loop Ruten gefallen mir nicht so, habe eine 15' Lachsrute. Der Korkgriff hat fast von Anfang an gewackelt und ist nicht sehr schön verarbeitet. Die meisten Loop Ruten haben zu grosse Ringe, die Schnur schiesst so nicht optimal, soll bei der grey-Line besser sein.
Für die Ruten halte ich mich an die Sage und dort vor allem an die älteren Modelle RPL+, RPLXI, LL, XP!!!
Gruss
Loop_fisherman
Ich bin totaler Fan der Loop Rollen, die Loop Ruten gefallen mir nicht so, habe eine 15' Lachsrute. Der Korkgriff hat fast von Anfang an gewackelt und ist nicht sehr schön verarbeitet. Die meisten Loop Ruten haben zu grosse Ringe, die Schnur schiesst so nicht optimal, soll bei der grey-Line besser sein.
Für die Ruten halte ich mich an die Sage und dort vor allem an die älteren Modelle RPL+, RPLXI, LL, XP!!!
Gruss
Loop_fisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Flyfisherman Markus