Hardy Origin zu Sage XP ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Andreas aus B

Hardy Origin zu Sage XP ?

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo Leute,

kann jemand diese beiden Ruten vergleichen? Wäre super.

Andreas, der sehr sehr unschlüssig ist, welche Rute er sich kaufen soll, zumal für ihn nicht nur diese zwei zur Auswahl stehen...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,

der altbekannte Rat: Versuch sie zu werfen! Zumal Du gewillt bist eine ganze Stange Geld auszugeben. Verlaß Dich nicht darauf, wie andere damit zurechtkommen. Das besagt nicht, daß Dir ebenfalls die eine oder die andere besser liegt.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas aus B

Hi,

danke für den Tip, Harald. Ich werde die Hardy auch werfen können. Aber die Sage eben nicht. (Hast du zufällig eine XP, die ich werfen könnte? ;-) )

Wenn mein Händler die Sage bestellt, muss sie gekauft werden. Bei der Hardy ist das nicht so, weil er eben Hardy Händler ist.

Klar lobt er deshalb die Hardy auch als die bessere Rute.

Deshalb hatte ich mir hier ein paar Meinungen erhofft zum Verhältnis Hardy - Sage. Kosten tun beide nahezu das gleiche.

Naje, muss ich eben sehen, wie ich es mache.

Andreas
Harald aus LEV

Hi Andreas,

wenn, dann hätte ich die Hardy hier ;-), da ich nicht zu SAGE tendiere.
Aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe. Der Eine bevorzugt halt Blondinen, der Andere die Dunkelhaarigen, oder so.

Letztendlich dürftest Du mit beiden gut klarkommen, man gewöhnt sich ohnehin an die Rute mit der man wirft.
Natürlich kann ich verstehen, daß Du für Dein gutes Geld das Beste haben möchtest. Wirf doch einfach ´mal die Hardy, dann siehst Du, ob zumindest diese Dir liegt.
Gruß
Harald
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.sexyloops.com/tackle/sagexp.shtml

Man könnte Paul unterstellen das er das nur schreibt weil er von SAGE gesponsort wird - aber das glaube ich nicht.

Bis dann..
Torsten
Andreas aus B

Danke Thorsten,

den Bericht kenne ich. Und ich glaube schon, dass eine gewisse Voreingenommenheit auf Seiten Pauls besteht. Man kann es ihm auch wohl kaum übelnehmen. Ich wäre auch voreingenommen, wenn mir Sage kostenlos so viele XPs zur Verfügung stellen würde. :-)

Leider sagt er nichts über die Hardy. Woran das wohl liegen mag...

Andreas
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi Andreas!

>Leider sagt er nichts über die Hardy. Woran das wohl liegen mag...

Ich glaube die Ruten mag er nicht besonders, hat sich glaube ich mal negativ darüber geäußert. Die XP ist allerdings eine Rute worauf mehrere Instruktoren schwören, ich hab selbst zwar "nur" eine RPL+ geworfen, fand ich aber auch schon ganz gut. Sehr gut fand ich auch ne Scott Rute die ich vor ein paar Wochen geworfen habe (STS #5), total einfach damit enge Schlaufen zu werfen, und ausgezeichnet verarbeitet.
In dem Preisbereich hast du die Qual der Wahl :)

Bis dann..
Torsten
Harald aus LEV

Hallo Andreas,
wenn Du Dich entschieden hast, was Du kaufen willst, und ein paar mal fischen warst, teile uns doch bitte Deine Erfahrungen mit.
Haraldl
Andreas aus B

Absolut ! Kann aber noch ne Weile dauern. Erstens bin ich noch sehr unschlüssig und zweitens am Überlegen, ob es in diesem Jahr überhaupt noch sinnvoll ist, wo ja die Saison eh schon fat vorbei ist.
Zumindest gibt`s an dem schönsten Gewässer hier schon keine Tageskarten mehr... :-(

Aber ich werde mich auf jeden Fall melden.

Andreas

P.S.: @Harald: Sehr gute Idee mit der Umfrage zu den Vergleichstests!
Bernd Köln

Erfahrungen mit XP

Ungelesener Beitrag von Bernd Köln »

Hi,

ich besitze selbst die XP 590 (allerdings als Jahresrute) und bin mit der Rute extrem zufrieden ... wenn du zufälig aus Köln kommst kannst du gerne vorbeikommen und die werfen .... Die Rute ist extrem schnell, erlaubt viele Fehler beim werfen und ist aus meiner Sicht sehr vielseitig einsetzbar: Trockenfliegenfischen (0,10 mm Vorfach), leichtes Streamern, Nymphenfischen (große Goldkopf) und erlaubt ohne weiteres Rollwürfe von 20 mtr. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich auf die XP 596 umschwenken und niemals mehr eine Jahresrute nehmen (s. Forum Beitrag vom 10.9). Ein Freund hat die 596 und ist sehr zufrieden, hier dauern Reparaturfälle auch nur 2 Wochen ;-))

Bernd
Andreas aus B

@ Bernd: Jahresrute? Klär mich bitte auf. Ist das sowas wie ein Jahreswagen?
Bernd Köln

Jahresrute

Ungelesener Beitrag von Bernd Köln »

Bei der Jahresrute handelt es sich um eine vom Heger aufgebaute Rute. Unterschied zur "normalen" XP ist ein etwas verlängerter Griff, anderer Rollenhalter und meistens ein anderer Kork - alles etwas feiner und vermeintlich schicker ;-) .... Der Blank ist aber der gleiche ! Aus meinen geschilderten Erfahrungen kann ich dir aber vom Erwerb der Jahresruten abraten ! Nimm die normale XP - perfekte Rute und keine Probleme beim Reparaturfall !

Bernd
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Bernd,

ich fische auch eine XP, allerdings eine XP 286, also eine 2-er in 8,6 Fuß Länge. In den letzten Jahren habe ich mehrere Ruten der XP-Serie gefischt, u.a. eine XP 690-4 und auch 'mal testweise eine 590-er und eine 476-er eines Freundes.

Ob man die XP 590 mit einem 0,10-er Vorfach fischen sollte, muss jeder selbst entscheiden, ich würde allerdings max. mit dieser Rute bis auf 0,14 mm runtergehen. Andernfalls kann man den Fisch nicht "anständig", sprich' zügig und schonend drillen, da die Rute aufgrund ihrer schnellen Aktion die Schläge eines gehakten Fisches nicht so gut abfedert wie eine Rute gleichen Typs in der entsprechend niedrigeren Schnurklasse.

Anders bei der 2-er: Hier kann man selbst Fische mit 40 cm und darüber gut auch mit feinen Spitzen drillen. Fein ist auch noch eine 14-er Spitze, aber darunter fische ich nur, wenn die Fische hochkommen und die Fliege verweigern, obwohl sie üblicherweise sehr fängig ist...

Zum Vergleich XP mit der Hardy Origin:

Abgesehen vom deutlichen höheren Preis hat die Hardy m.E. noch den Vorteil der besseren Verarbeitung. Angefangen vom Kork bis hin zu den super Steckverbindungen ist die Hardy doch noch ein ganzes Stück besser im Detailfinish.
Was das Werfen angeht, sollte man unbedingt ein paar Probewürfe machen, wenn man schon so viel Geld investieren will. Aber das wurde ja oben schon angesprochen und dringend empfohlen.

MfG,

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 12.09.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten