Blindkauf?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Andreas aus B

Blindkauf?

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Hallo,

mich interessiert, ob Ihr schonmal eine oder mehrere Ruten blind gekauft habt. Unter "blind gekauft" verstehe ich, sie gekauft zu haben, ohne sie vorher geworfen zu haben.

Andreas
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Andreas,
immer wenn ich blind gekauft habe bin ich auf die Schnauze gefallen
und hab die Ruten kurze Zeit später wieder vertickt.
Das mche ich nicht mehr.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Lutz W

Ungelesener Beitrag von Lutz W »

Hallo,
ja, hab ich auch schon gemacht, die erste nähmlich und da habe ich mich blind auf den Rat eines Händlers verlassen. Naja, war billig insofen nicht so schlimm... Nun steht aber der nächste Kauf an und ich denke ich werde es wiede machen, da ich einfach keinen Händler in meiner Umgebung finde, der meine 3-4 Kandidaten zur Auswahl hat. Und nur wegen einer Rute quer durch die Republik zu reisen halt ich dann auch für eher unangebracht und je nach Preisklasse der Rute auch unsinnig. Fraglich ist dann nur was man als Entscheidungskriterien anlegt... bin gespannt was da sonst noch für Meinungen kommen
TL Lutz
MichiMcFly

Ungelesener Beitrag von MichiMcFly »

Hi Andreas,

hab meine jetzige Rute 'blind' gekauft bei meinem Händler und hatte Glück!
Komme mit dem Teil super zurecht und bin voll zufrieden. Ich war allerdings auch noch relativ unbefleckt mit der Fliegenrute.
Nochmal mach ich das nicht, man hat bestimmt nicht immer so ein Glück.
Mein Händer ist aber sehr kullant, hätte mir das Teil nicht gefallen, hätte ich sie immernoch umtauschen können.
Fazit: Probewerfen ist sinnvoll!

Gruss
Michi
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
ich habe schon einmal eine Lamiglas IM 7 in der Zollauktion ersteigert. Die Rute ist super und mein Gebot hatte eine Marge fürs Weiterverkaufen drin.
Unter den Bedingungen kann man das machen,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Holger aus Hamm

Ungelesener Beitrag von Holger aus Hamm »

Ich hab mir die Greys GRX 8/9 frei nach Schnauze gekauft und bin total begeistert von dem Stöckchen.

Gruss aus Hamm
Holger
Baffe

Ungelesener Beitrag von Baffe »

Hallo Andreas,

ich habe allle meine Ruten (Sage XP, Hardy Gem, Winston Boron IIx) blind gekauft, habe es bis heute nicht bereut. Sicherlich unterscheiden sich die Ruten sehr von einander unterscheiden, ausser der Eigenschaft dass sie alle als "schnell" beschieben werden könnten. Nen bisschen Herausforderung braucht mann doch, währe doch ziemlich traurig wenn alle Ruten gleich währen, oder ? Ist würde es als angenehm beschreiben, dass ich für jede neue Rute die ich kaufe, erstmal nen bisschen üben muss bis ich dass richtige "feeling" kriege.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, oder?

Grüsse an alle

Skitfiske Baffe
monteverdi

blind und bei ebay

Ungelesener Beitrag von monteverdi »

Hallo Andreas,

habe mir vor drei Jahren nach frisch bestandener Fischereiprüfung nächtens eine
zweiteilige RST Superior #6 bei ebay ersteigert (unter 100 Eur), ist heute noch trotz diverser Neuzugänge (u.a. Sage) mein Lieblingsteil - inshallah, wie der Araber sagt -
reine Glückssache.

Gruss Stefan
TUMBETO

Ungelesener Beitrag von TUMBETO »

Hallo!!!
Ich musste und muss leider immer noch.
Habe aber auch Glück gehabt mit der SHIMANO SYMETRE AFTMA6 8,6´
Die ist aber vor 3 Jahren kaput gegangen und Ich muss wieder "blind" kaufen.
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

hab bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht. Habe da eher bedenken wegen der Schnur! Würdet ihr eine Schnur kaufen ohne sie zuerst mit der Rute zu testen?
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andreas,
wie in meiner PN an Dich geschrieben, habe ich auch schon Ruten gekauft, ohne sie vorher geworfen zu haben. Allerdings kannst Du den Blindkauf einschränken, wenn Du bereits Ruten des in Frage kommenden Herstellers geworfen hast. Die renommierten Hersteller haben i.d.R. einen Aktionscode für Ihre Ruten. Wenn Du weißt, welchen Code die Rute(n) hat(haben), die Du bereits kennst, kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wie das Stöckchen sein wird, welches Du Dir zulegen möchtest.
Bisher habe ich durch dieses Verfahren noch keine Reinfälle erlebt.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Andreas,
ich habe mir gerade die Umfrageergebnisse angesehen,
demnach haben bisher 90% ein oder mehrmals blind gekauft.
Wenn mehrere Rutenmarken in die engere Wahl kommen bleibt nicht viel anderes übrig, da man nur selten einen Händler greifbar hat, der mehrere verschiedene Fabrikate führt, zumal bei absoluten Topmarken. Die enzige Möglichkeit ist, zu verschiedenen Händlern zu fahren und dort die einzelnen Fabrikate auszuprobieren.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

@ Harald: danke für den Tip mit dem Aktionscode! Klingt schlüssig.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mich ne Sage Rute werfen läßt :-)

Andreas
Antworten