Sage Jahresruten - Reparaturfälle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Köln

Sage Jahresruten - Reparaturfälle

Ungelesener Beitrag von Bernd Köln »

Hi All,

an dieser Stelle möchte ich allen interessierten Kollegen, die sich mit dem Erwerb einer Jahresrute von Sage beschäftigen, mal einen Erfahrungswert schildern. Ich selbst besitze - aufgrund großzügiger Geschenke - zwei Stück und bin mit den Ruten selbst extrem zufrieden !

Leider ist das im Reparaturfall bei weitem nicht so ...... Reparaturfälle der Jahresruten dauern im Schnitt zwischen 2,5 - 3,5 Monate !!!! :mad: :mad: :mad: Da solche Ruten auch irgendwie den Hang haben am Anfang der Saison kaputt zu gehen, fischt man anschließend erstmal eine längere Zeit, im Regelfall den Rest der Saison, ohne die geliebte Rute .... Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen mir keine Jahresrute zu einem exorbitanten Preis mehr zuzulegen. Dazu kommt das für Versand etc. eine Kostenpauschale von 30 EURO verlangt wird - dies steht bei dem hohen Einstiegspreis der Rute für mich in keinem Verhältnis.

Das nur mal so .....

Bernd
Ralf-Bamberg

Jahresrute - Sonderanfertigung

Ungelesener Beitrag von Ralf-Bamberg »

Hallo,

Deinen Ärger kann ich verstehen, gerade wenn man seine Rute für die Saison nicht zur Verfügung hat.
Ist es nicht so, dass die Jahresruten spezielle Sonderanfertigungen sind? Ist eben nichts aus der großen Produktion. Um ein identisches Teil zu bekommen das paßgenau ist vergeht eben etwas Zeit, bis das Ding lackiert, getüdelt und beschriftet ist. Wer weiß vielleicht geht es noch auf dem Postweg ins Ausland, dann sind die Wochen schnell rum.

Naja, ich hoffe Du hast die Rute wieder und kannst jetzt die kommende Herbstfischerei genießen. So ne Jahresrute ist nen absoluter Traum.....aber eben sehr sehr teuer - nichts für Studenten..... :-)
tight lines,

Ralf
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Nun, "Jahresruten"......
ich vermute einfach mal, das sind Sage Blanks die H. bei einem Rutenbauer.... denke eher nicht Sage selbst aufbauen lässt. Denn außer bei H. tauchen diese Ruten bei Sage nirgens wo auf! Und da ein Ersatzteil dann eben auch extra nachgefertigt werden muß dauert das eben auch seine Zeit! Denke bei den niedrigen Stückzahlen in denen die gebaut werden liegt da sicherlich nix in Reserve. Nur denke ich, daß die Leute die Jahresruten in ihrem Arsenal haben auch genügend Ruten zum ausweichen besitzen. Ich selbst habe eine Jahresrute 2003 die eigentlich eine TCR in #5 ist. Ich hatte damals beide Ruten in der Hand und mich wegen des für mich besseren Kork-Griffs (nicht Korkqualität sonder Grifform) für die Jahresrute entschieden.
Welches Teil war denn gebrochen Spitze oder ein anders Teil? Nach Ausage von H. haben die sowieso nur Spitzen vorrätig liegen. Bei anderen Teilen ist es Glücksache wenn eins auf Vorrat liegt und dann dauert es eben seine Zeit.

Gruß Jens
Bernd Köln

Jahresrute

Die Ruten werden bei Heger selbst aufgebaut und verwendet werden die Standardblanks. Die Ringe, Rollenhalter und die Wicklung weicht nur durch die jeweils verwendeten Teile (Lagerware ?) ab. Ich gebe zu das die Rute merkwürdig gebrochen war.... Beim Drill eines Karpfen brach erst das Handteil (!!!) und durch das nachfedern anschließend die Spitze :-((((

Mich stört dann doch eher die Tatsache das der Aufbau bei Heger solange Zeit in Anspruch nimmt - bei einer Rute in der Preisklasse finde ich das deutlich zu lange ...

Bernd

PS: Es handelt sich übrigens nicht um einen Einzelfall - ich hatte jetzt 2 Jahresruten zur Reparatur und einmal waren es 2,5 und jetzt locker 3,5 Monate :mad: :mad: :mad:
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ Bernd......

na sag ich doch das Handteil....
die haben halt fast nur Spitzen liegen.....
alles andere an Ersatzteilen kommt aus den USA rüber hatte bei einer Patagonia Reklamation mal den gleichen Effect war aber nicht schlimm, da über Winter.....
Würde mich auch wundern, wenn die die Teile extra per Streckenlieferung bestellen (da zu teuer)die lassen die Sachen mitkommnen, wenn sowieso ne Lieferung ins Haus steht.....
Das ist halt der Preis für Ware die vom anderen Ende der Erde kommt.....

Gruß Jens
Bernd Köln

Und es dauert immer noch

Nachdem ich viele Beileidsbekundigen erhalten habe hier der Status:

Es dauert nun schon bereits 4 Monate und 6 Tage und die Rute ist immer noch nicht in Sicht :mad: :mad: :mad:

Also kleiner Tipp am Rande .... Jahresruten von Sage nur kaufen wenn ihr hinreichend Ersatz habt oder auf die "normale" Serie der entsprechenden Rute einschwenken ....

Gruß

Bernd
Antworten