Hilfe Rute gebrochen!!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rudi

Hilfe Rute gebrochen!!

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo Gemeinde,
heute morgen war ich mit einem Freund am Fluss. Werfe seine dreiteilige noname Zweihand und da geschieht es nach unzähligen Würfen. Die Verbindung zum Spitzenteil bricht, weil sich das Spitzenteil bei den Würfen immer etwas rausgeschoben hat (habe ich nicht bemerkt). Beim letzten Wurf war die Verbindung etwa nur noch 1cm tief.
Die gesamte Stiftlänge, welche in das Spitzenteil eingeschoben wird hat ca. 8 cm, jetzt sind es nur noch 6,5 cm. D.h. 1,5 cm sind abgebrochen.
Gibts eine Möglichkeit da was zu reparieren? Das problem ist, wir fahren am Freitag nach Schweden! Schei..dreck!!!!
Könnt ihr helfen? Hier ein paar fotos.

Gruss

Rudi
Bild

Bild
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Vorab ein kleiner Tipp im nachhinein:

Mit Tape wäre das nicht passiert ;)

Im Ernst:
Das abgebrochene Ende in 3-4 cm Tiefe mit einem Papierstopfen o.ä. abdichten und mit Epoxy füllen. Nach Aushär[ch]tung das Teil zusammenschieben, tapen !! und dann sehen, ob es funzt.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Rudi,

so wie ich das auf den Fotos erkennen kann, ist das männliche Teil der Steckverbindung gebrochen und gesplittert. Solch einen Splitterbruch mit Längsrissen im Blank zu reparieren ist relativ schwierig bis unmöglich. Ich würde einen Zapfen von innen einsetzen, welcher mindestens 5cm länger ist, als der längste Riss im Blank. Versuch bei Deinem Gerätehändler oder z.B. bei CMW ein passendes Blankstück zu bekommen, welches vom Außendurchmesser und Verjüngung etwa zum Innendurchmesser der Rute an der Bruchstelle paßt. Den Zapfen so einschleifen, daß er mit dem männlichen Teil abschließt wenn man später die Bruchsplitter gerade absägt. Nach dem einschleifen mit Alkohol reinigen, trocknen lassen, das Bruchstück außen mit Tape abkleben (der Kleber würde sonst die Bruchstelle auseinander drücken) und mit Epoxy-Kleber einkleben. Nach dem trocknen muß die Steckverbindung evtl. neu eingeschliffen werden.

Viele Grüße, Matthias
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Ich weiß daß dir die folgende Wortmeldung nix bringen wird zu Lösung deines Problems, aber ich muß es loswerden bevor ich zerplatze:
Bei einer Markenrute hättest lebenslange Garantie gehabt und bei einem guten Händler sogar kurzfristig eine Rute für deinen Trip, während du auf den Ersatz wartest.
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

hi!

ich würde erhlich gesagt keine experimente machen, sondern was neues kaufen. im urlaub bist du ja darauf angewiesen, das das material hält. und noch ein tip für die zukunft: ich würde die steckverbindungen abtapen. dann rutscht auch nix raus. würde aber trotzdem hier und da mal kontrollieren. übrigens sollen die guideline ruten sehr gut sein für nicht soo viel geld. morgen läuft noch meine scierra bei einem bekannten auktionhaus aus ;-) hat aber nichts mit meinem rat zu tun.

grüsse

nico
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Rudi,
ich fürchte nico hat recht. Auf dem Foto sind ziemliche Längsrisse zu erkennen. Ausserdem dürfte die Zeit knapp werden, wenn Du die Rute bis Freitag reparieren willst. Vielleicht könnt Ihr in Schweden auch eine Leihrute bekommen, oder Dein Händler zu Hause kann Dir damit helfen.
Du wirst Dich jedenfalls schwarz ärgern, wenn Du jetzt studenlang bastelst, und Dir dann die ungewollte Sollbruchstelle beim nächsten Drill um die Ohren fliegt.
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rudi

Hallo Kollegen,

die Zeit ist zu knapp und ne neue Rute kauf ich garantiert nicht. ca. 500 Euro mal eben für die Katze im Sack. Egal ob da Sage, Loomis, Orivs, Sierra oder ähnliches draufsteht. Ich muss das Teil vorher ausgiebig werfen.
Ist so ziemlich das Zitat von meinem Freund und ich muss sagen er hat 100%ig recht.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Rute so "repariert" wie Matthias beschrieben hat. Ob´s hebt wird sich zeigen, falls nicht ist immer noch die Steckrute im Gepäck und Feuer frei für Metall.

Gruss

Rudi
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo Rudi,
kannst dir ja mal die Crown Fly von exori an schauen hab sie selbst (15') und ist ne gute Rute für "kleines" Geld und beim Lachsangeln ist REseve nie falsch. Hat sogar bei meinem Brutalen Underhandcasts mit den Ace 11/12 in ca. 37gram (ausgewogen) gehalten und mit ihr machst du bestimmt nichts falsch. Außerdem versuch doch die alte Rute einzusenden vieleicht gibt es kulanz bzw. ein günstiges Ersatzteil des Herstelletrs.
Gruß Benny
Matthias

Hallo Rudi,

auch wenn natürlich die Gefahr besteht, daß die Rute an genau der Stelle wieder bricht, wünsche ich Dir trotzdem einen schönen Urlaub! Berichte mal über Deine Erfolge und ob die "Flick-Stelle" gehalten hat.

Viele Grüße, Matthias
Rudi

@ Matthias

Berichten werd ich und den ersten Lachs der mit der geflickten Rute gefangen wird taufen wir Matthias. :D :D .

gruss

Rudi
Rudi

So,
da bin ich wieder, back from Schwedenkurztrip.
Die Rute von meinem Freund habe ich wie Matthias beschrieben hat geflickt.
Und sie hat prima gehoben. Echt super!!!
Gefangen hat mein Freund leider nix mit der Rute und somit konnten wir den Lachs den ich mit meiner Rute gefangen habe nicht Matthias nennen. :D
Gruss

Rudi
Matthias

Original geschrieben von Rudi
... Gefangen hat mein Freund leider nix mit der Rute und somit konnten wir den Lachs den ich mit meiner Rute gefangen habe nicht Matthias nennen ...
Hi Rudi,

das macht nichts ... trotzdem schön, daß die Rute gehalten hat! :rolleyes:

Viele Grüße, Matthias
Antworten