Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Komische Frage, werdet ihr vielleicht sagen. In der Gebrauchgeraeteboerse biete ich schon laengere Zeit eine neuwertige Elnetti Stratocaster GTX 6 8'6" Klasse 5/6 an, sowie zwei nie benutzte Schnuere (Hardy und Fabisch). Fuer die Rute moechte ich Euro 300, pro Schnur Euro 30 (plus Porto).
Kein Mensch meldet sich Woran liegts? Kauft ihr nur Neuware und ist euch egal was ihr dafuer ausgeben muesst oder verlange ich zuviel? Sagt's mir! Ich denke, meine Preise sind
okay aber da ich in Suedafrika lebe, ist es moeglich, dass ich mit dem Kaufverhalten der Deutschen nicht mehr auf dem Laufenden bin. :rolleyes: Womoeglich meldet sich niemand weil angenommen wird, ich wuerde die Artikel von SA aus senden? Ne, die DBP wuerde dies uebernehmen.
Hallo Mister Südafrika,:D
mach dir nix draus, ich versuche auch schon seit längeren zwei Steelfin Ruten unter das Volk zu bringen. Ich glaube der Markt ist z.Zt. übersättigt und die Kohle ist auch knapp.
Ich benötige noch eine Rute um glücklich zu sein, leider wird geneu diese Rute z.Zt. nicht gebraucht angeboten. Komische Welt.:aua:
Hallo Andi,
wieso denn??? :suprise: Meistens sind die Ruten oder Rollen nur ein- oder zweimal gebraucht. Da is nix dran und man kann eine Menge Geld sparen. Also, ich werde immer bei einem Schnäppchen zuschlagen. :
Ich habe auch schon Ruten aus zweiter Hand gekauft, aber nur wenn ich sie vorher begutachtet,geworfen zumindest aber in der Hand gehabt habe. Diese Ruten nehme ich dann als Back-Up-Rute,und für Flifi-Methoden die ich wenig einsetze(z.B.Talsperre,sommerliches Küstenfischen ).
Erstanden habe ich diese Ruten über Kleinanzeigen in meiner Gegend oder bei Auktionen z.B. bei U.Hildebrandt. Über Ebay oder ungeprüft würde ich niemals eine Rute kaufen. Rollen habe ich auch schonmal bei Ebay ersteigert.
Mein bestes Schnäppchen war eine gut erhaltene Sage RPL,9FT #6 mit Orgrohr,gefischt aber gut erhalten für 130,-Euro.
Flugleinen kaufe ich nur neu über einen Händler.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Eben das ist es, ich hatte noch nie die Gelegenheit, gebrauchtes Gerät auch ausgiebig zu begutachten/Probe zu werfen, etc. Und blind kaufen tu ich nur Neues, wenn überhaupt.
Und dann ist da das Garantieproblem. Gebrauchtes Zeuchs von Privat birgt eben die große Gefahr des totalen Flops und dann hat man sich nicht wirklich viel gespart.
die elnetti ruten sind nicht sehr bekannt und daher auch nicht sehr begehrt. wie man hier oftmals im forum sieht wird sehr, wie soll ich sagen, preisbewusst gekauft.
es gibt heute ausgezeichnete ruten in der preisklasse zwischen 150 und 300 neu inkl. lebenslange garantie.
nur wirkliche liebhaber schlagen da noch bei gebrauchten ruten zu, zumal die firma elnetti so nicht mehr existiert meines wissens (garantie?). sage steht da über allem hier in D. es scheint ganz egal zu sein ob die rute gut oder schlecht ist, Sage verkauft sich immer.
die schnüre?? 30 Euro sind OK in sehr gutem zustand.
Wer einmal eine Elnetti gefischt hat (außer die "Favourit"), wird bestätigen, dass es kaum was Besseres gibt in der mittleren Preislage, besonders in Sachen Verarbeitung (Kork usw.).
Die Firma gibt es nach wie vor, Vertrieb und Garantie/Reparatur werden jetzt von der Fa. Pelzer in D–52353 DÜREN–BIRKESDORF abgewickelt.
Hallo Michael,
die alten Ruten von Elnetti waren wirklich großteils gut. Aber seit Laslo Elnett,i wie ich hörte, nicht mehr dabei ist soll sich auch bei den Ruten einiges geändert haben.
Gruß Benjamin
Pete Sutton has been testing two apparently very exceptional rods from made by Elnetti in Germany, supplied to him by Corporate Fly Fishing.
It will cost you £425.00 to become an Elnetti owner, which compares favourably with the cost of the top American alternatives, and this comparatively modest sum also buys you a certain exclusivity not available with the more popular US brands. I would be quite happy if this was the only rod that I owned.