Peerless Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Peerless Rolle

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit peerless rells insbesondere die trout und kann mir was darüber berichten. verarbeitung, Bremse usw und vorallem gibt es die in deutschland bzw. Euro-Land. danke Karl
Spliessè

Peerless!

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo Karl!
Ich hatte das www auch mal durchforstet und habe über diese Rollen in Europa nichts gefunden. Bleibt wahrscheinlich nur Import .
In der Hand gehabt habe ich eine nur einmal ganz kurz. Sie machte einen recht soliden Eindruck. Ich möchte hier nur noch darauf hinweisen, daß es für knapp 40 Dollar mehr auch die Westminster Serie von Ted Godfrey gibt und diese Rollen sind wirklich eine Augenweide, meine ich zumindest! Glänzende eloxierte Alu -Flächen in Schwarz ( wirken lackiert, etwa wie bei einer alten Leica) harmonieren sehr schön mit den vernickelten Teilen und sehen mit ihrer "pillar" - Konstruktion zu einer Gespliessten rundum passend aus. Die Peerless wirken sicher "technischer" oder neudeutsch "straighter" , etwa wie die Bogdans mit ihren seidenmatten Alu-Natur und Alu-Elox-Schwarz-Flächen.
Nachteil (?) bei den Godfreys, die Bremse macht ein recht nerviges Geräusch und man kann es nicht abstellen.
Auch erlaubt sich Godfrey ein gewisses Maß an "kunsthandwerklicher" Lässigkeit, was ein paar optische Details angeht. Dies ist aber nicht wirklich ein Problem. Passt irgendwie. Zu der Einstufung "Augenweide" stehe ich!
Vielleicht als Anregung! Außerdem schätze ich den ev. Wiederverkaufswert einer Godfrey höher ein.
Petri
Spliessè
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Hallo allerseits,

das mit der Godfrey kann ich nur bestätigen, allein schon durch die handgeschmiedeten Nickelsilberbänder wirkt sie deutlich eleganter als die "nur" aus einem Alublock gefrästen Konkurrenzprodukte.

Ich besitze seit diesem Jahr eine Malleo, einfach genial. Die so nett beschriebene "künstlerischen Lässigkeit" gehört zu diesen Rollen dazu, ist schließlich Handarbeit. Wobei sich bei meiner Rolle lediglich eine der Bohrungen für die Bremshebeleinstellung minimal ausserhalb der Achse befindet. Ansonsten ist die Rolle perfekt.

Falls Du Interesse hast, guckst Du hier http://www.tedgodfreys.com

Ich habe die Rolle direkt bei Ihm bestellt, auf ca. 3-4 Monaten Wartezeit musst Du Dich einstellen, er produziert nur auf Bestellung und hat nichts auf Lager.

Falls noch Fragen sind...

Gruß Dirk
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

tja bei solchen themen treffen sich immer die gleichen leute wie es scheint ;-)

freut mich Dirk, dass du letztendlich noch deine godfrey bekommen hast und damit zufrieden bist.

über die peerless kann ich das gesagte nur bestätigen. ich habe eine kleine für schnurklasse 2-4.
von der verarbeitung her sicher prima und sehr robust. die optik ist auch OK weil klassisch. insgesamt hat sie aber doch, weil aus dem block gefräst, irgendwie eine technische erscheinung. gebrauchsrollen irgendwie und nix in das man sich "verlieben" kann. ziemlich schwer auch.

würde godfreys auch auf jeden fall den peerless vorziehen. auf der anderen seite würde ich peerless immer noch mohlin, adams, rebochaud, ballan, wurm usw. vorziehen wenns um s-handles geht. momentan fällt mir ausser ein paar wenigen sehr unbekannten herstellern sonst nur noch bellinger in der top-qualität ein (ausser bogdan).
maruoff

PS: im Euroland sind die Peerless bisher nicht erhältlich, sondern nur direkt bei Mr. Corsetti. Netter Mensch aber.
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Karl
hab dir ne PN geschickt. Schau sie dir bitte unbedingt an....
Grüsse
Sebastian
Grüße
Sebastian
Karl

Hallo, habe jetzt schon zum zweiten Mal gehört,daß bei godfrey die eine oder andere Bohrung nicht 100% paßt, weil er sie "nur" auf der lathe herstellt und nicht CNC (Was keinesfalls ein Nachteil sein soll, eher das Gegenteil). Ist die Frage, ob man dann soviel Geld ausgeben soll. Da ist vielleicht bellinger wirklich ne Alternative. Der soll auch splitcanes herstellen, kennt ihr die? An Dirk: welche Klasse hast du denn und mit welcher Rute (Länge,Klasse) fischt du sie? Passt die Balance? Danke Karl
watti

Hallo Karl,

die Rolle wiegt knappe 150 g und ich fische sie bis dto. an einer 9 ft SAGE SP - von der Ballance an dieser Rute optimal. Sie fasst eine WF 5 mit ca. 50 m Backing. Die Rolle ist aus der custom build Serie, d.h. sie hat keine Knarrenbremse, sondern ein richtiges Bremssystem mit Korkstreifen.

Das mit der Gespliessten steht bei mir noch auf dem Wunschzettel. Muss zu meiner Schnade gestehen, dass ich bis dto. aus Mangel an Möglichkeiten noch keine Gespliesste geworfen habe.

Gruß
Dirk
maruoff

hallo dirk,

falls du mal in den süden kommst schau vorbeiund wir können ein paar gespliesste werfen.

wenn du schon eine godfrey hast würde auch noch eine gespliesste gut dazu passen.

karl, ich kenne die bellinger-gespliessten auch nur von den bildern. sehen aber ganz nett aus fürs geld.
in den USA gibt es inzwischen so viele rutenbauer, dass es praktisch unmöglich ist den überblick zu behalten (ausgeläst vermutlich durch den john gierach-boom).
ich schätze das renommé und die qualität eines rutenbauers immer anhand seiner wiederverkauften ruten ein, d.h. wie oft man was von seinen ruten hört und sieht (z.B. bei händlern oder auf ebay etc.).
der name bellinger steht aber auf jeden fall für qualität.
im moment sind das vielleicht die besten s-handle rollen fürs geld mit dem gewissen etwas.
teurer sind natürlich die rollen im vom-hofe stil aber natürlich bildhübsch!
Karl

Hallo Markus, was is eine´´ click and pawl drag´´?
In Verbindung mit der bellinger mark I
Danke Karl
watti

@marcus - Danke für die Einladung, mal schauen ob es mich demnächst in den Süden D's verschlägt, aber vieleicht hast Du ja auch mal was in Rhein-Main zu tun?

@ Karl - eine "klick and pawl drag" ist eine einfache Klickerbremse á la Hardy Marquis usw.

Ansonsten hab ich noch 'nen Tipp http://flyreelmania.free.fr/ dort ist so ziemlich jeder Rollenhersteller mit Bild und Homepage beschrieben. Vielleicht gefällt Dir ja auch noch was anderes?

Gruß Dirk
Spliessè

Peerless

Hallo an alle "Reelophilen"!
Hier eine Anzeige für "Peerless" aus einer aktuellen USA-Fliegenfischer-Zeitschrift! ("Flyrod & Reel") Dürfte wohl der einzige Hersteller sein, der in dieser Weise wirbt!
http://www.phonoworkshop.de/ad3.jpg
Nur so als Nachtrag und interessehalber!
Grüße Spliesse
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Dirk,

das hättest Du nicht tun dürfen, also wirklich, diesen Link hättest Du hier niemals einstellen dürfen, jetzt häng ich garantiert wochenlang am Rechner und schau mir die Nase platt...........................bring wahrscheinlich mein Konto erheblich nach unten................

Gruß Holger.
Spliessè

Nase Platt!

Hallo Holger , meinst Du mich mit dem Link?
Man kann noch draufsatteln!
Schau mal hier!
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... eName=WDVW

Grüße Spliessè!
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Spliessè,

nee, ich meinte den Link von Dirk, ........flyreelmania........
Da wird man ja wahnsinnig....................
Aber die Bogdan löst auch Bluthochdruck aus:-)

Gruß Holger.
Antworten