Schnäppchenjagd/Schnäppchenführer: günstige Gespliesste

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

danke für die nachricht über die gute genesung von herrn brunner. ich hatte gestern von einem engen bekannten von ihm erfahren, dass er schon wieder fischen geht und demnach auf dem weg der besserung ist. wär auch zu schade, wenn keine brunner-ruten mehr gebaut würden!

Kusse-Ruten gehen in der tat bei ca. 1100-1200$ los (Classic oder Standard-Modelle) und steigen dann recht schnell im preis.

die black troll z.B. und die quads waren vor zwei/drei Jahren als ich mal fast eine bestellt hätte bei ca. 1500-1700$.

kusse ist in der tat ein sehr freundlicher älterer herr. das ändert leider nichts an der tatsache, dass er inzwischen zwei meiner bekannten bezahlte ruten schuldet und man in den amerikanischen foren hin und wieder von stark verspäteten lieferungen liest (aus welchen gründen auch immer).

ich wäre also vorsichtig eine rute ausserhalb seines standard-programms zu bestellen. d.h. ich würde annehmen dass eine quad wesentlich länger dauern wird als eine einfache Classic, die er vermutlich wesentlich öfter baut.

Spliessè: eine Rute der Klasse 7/8, die nur 5oz wiegt ist schon prima zu werfen. natürlich spielt die länge dabei eine rolle. 5oz kann man problemlos den ganzen tag bewegen, da die rute bei diesem gewicht ohnehin kürzer sein muss.
es gibt allerdings nicht mehr sehr viele leute, die solche hohen schnurklassen bauen.
Jim Schaaf wäre auf jeden fall auch eine überlegung wert. der baut solche ruten, ist sehr zuverlässig, hat eine erstklassige reputation und ist auch noch halbwegs erschwinglich (1300-1700$ mit 2 Spitzen zumindest in den letzten jahren).
Kusse baut i.d.R. sehr schnelle Ruten, auch ein punkt den man berücksichtigen sollte, nämlich dass die Rutenbauer verschiedene taper bauen.
Jennings ist ebenfalls immer ein interessanter kandidat. spitzenreputation und preise liegen für ruten mit zwei spitzen bei 1090$. lieferzeiten werden eingehalten und liegen bei ca. 12 monaten.

Und ja in der Tag Henseler baut mit die perfektesten ruten auf dieser welt und man sollte ihn unbedingt bei seiner auswahl berücksichtigen.
ich selbst habe auch noch keine aber das wird sich hoffentlich die nächsten jahre noch ändern.
maruoff

hallo dirk,

von tom morgan hört man eigentlich nur von seiner "hand mill", d.h. dieser speziellen "handfräse" zur vereinfachten herstellung von ruten aller art (4, 5, 6 seitig, hohlgebaut usw.). diese wird von einigen der bekanntesten rutenbauern z.B. per brandin verwendet.

von seinen ruten habe ich noch nie von irgendeiner seite was gehört, gelesen oder gesehen. ist auch nicht weiter verwunderlich bei dem preis (3850$!!!). mein lieber schwan.
für das geld würde ich ganz sicher was anderes mit einem grösseren namen kaufen. allein aus investitions- und werterhaltsgründen.

keine ahnung wer solche ruten kauft. superreiche japaner vielleicht? die kaufen ja den halben markt der spitzenruten auf wie es manchmal aussieht.

welche erfahrungen habt ihr denn mit amerikanischen ruten und rutenbauern??
Spliessè

Rückmeldung!

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo Maruoff u.a. !
Danke für die nette und ausführliche Antwort!
Ich schau mal bei Kusse. wie das so aussieht. Ich werde sicher nicht eine Rute komplett vorher bezahlen, schon gar nicht nach diesem Hinweis.
Wenn die Aktionen bei ihm schneller sind, wäre das wohl eher passend für mich.
Schaun wir mal!
Grüße und Danke
Spliessè
Markus1965

HANDGEARBEITETE gespl. Fliegenrute ab EUR 500,00 inkl Steuer

Ungelesener Beitrag von Markus1965 »

Hallo,

mittlerweile habe ich die Ruten von Busse & Pelikan GbR durch einen befreundeten Tonkin-Angler testen lassen und mir danach selber eine handgearbeitete Rute zugelegt. Sie hat EUR 599,00 gekostet, inkl. Versand. Ich glaube aber, am Preis läßt sich durch Handeln noch etwas machen! Die Rute ist absolut von Hand ge- und verarbeitet.

http://www.bussepelikan.de/ProduktinfoB ... bR__1_.pdf

Hier könnt Ihr Euch genauer informieren und selber überzeugen. Schaut Euch die PDF-Datei an:

Gespließte Fliegenrute aus Tonkin-Bambus

Mittlerweile habe ich sogar gehört, die etablierten Rutenbauer aus Deutschland lassen sich einen Teil Ihrer Ruten auch aus Asien liefern und produzieren, um sie als ihre eigene Ware weiterverkaufen zu können. Nur so ließe sich die Lieferbarkeit von großen Stückmengen, die mitlerweile ein Rutenbauer flexibel verkauft, erklären.

Gerade mir als damaliger Anfänger hat diese Rute sehr den Einstieg in die gespließte Welt erleichtert, ich konnte Probewürfe machen und bin gut und -vor allem- fair beraten worden.

Viel Spaß
Markus
Spliessè

Markus!

Hallo Markus!
Die Rute sieht sehr gut aus! Viel Freude damit!
Grüße Spliessè!
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Jetzt noch mal eine Frage zu einem anderen Rutenbauer, was habt Ihr denn bisher über J.D. Wagner - http://www.wagnerrods.com gehört?

Wie immer, ergebenster Dank,

Dirk

P.S. Die Auswahl an Rutenbauern in den USA ist ja schier unendlich...
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Jeff Wagner

muss ein hervorragender Handwerker sein. Hatte die 2000er Presentation Rod in Händen, und zwar mit viel Ehrfurcht. Mir gefallen halt Ruten, welche neue Wege beschreiten, manchmal aber auch ganz traditionelle.
Grüsse
Kurt Zumbrunn
maruoff

jeff wagner

hallo kurt,

wo hattest du denn die gelegenheit die wagner zu beäugen??

dirk, was man von wagner so hört (hatte noch nie eine echte in der hand) ist in der tat, dass er ein guter handwerker ist. ich bin allerdings der meinung, dass ein rutenbauer von diesem format seine "hardware", also hülsen, rollenhalter und vielleicht sogar ringe selber machen sollte.
das ist bei wagner sogar bei seinen ganz teuren ruten der fall und das spricht mich nicht an.

die günstige (patriot?) serie hingegen wäre da noch akzeptabel.

und ja die auswahl ist schier unendlich und aus eigener (leidlicher) erfahrung kann ich sagen, dass nicht alle so gut sind wie sie denn in foren oder büchern hochgelobt werden.
da setzen henseler, brunner und fries schon standards in punkto verarbeitung und ästhetik.

falls es dich interessiert hier eine spontane liste der leute die offensichtlich pünktlich liefern, noch halbwegs erschwinglich sind, sehr gute arbeit machen und auch einen namen haben (hinsichtlich werterhalt nicht unwichtig), Preise alle mit 2 Spitzen:

Bob Summers (so ca. ab 1700$)
Jim Schaaf (ca. ab 1300)
Homer Jennings (ab 1090)
Thomas & Thomas (ca. ab 1700 ?)
hal bacon (ab ca. 1000)
AJ Thramer (ca. ab 800)
Don Schroeder (ca. ab 1300)
Steve Jenkins (ca. ab 1300)

natürlich gibt es noch zigfach mehr aber die sind dann unheimlich teuer, haben endlos wartezeit (brandin mehr als 5 jahre!) oder vom sammlerstatus her noch unsicher. sicher habe ich auch welche vergessen, die es wert wären in die liste aufgenommen zu werden.

viel spass
zuma

Hallo Maruoff
Ein Rutenbauerkollege und Gesplisstensammler in der Schweiz hat sich das Teil gegönnt. Vor seiner Vitrine lassen sich problemlos Stunden verbringen, denn Jeff Wagner ist dort in bester Gesellschaft. Für mich als leidenschaftlicher Rutenbauer, der gerne neue Wege ausprobiert, eine wahre Inspiration.
Herzliche Grüsse aus dem langsam kalten Berner Oberland
Kurt Zumbrunn
maruoff

hallo kurt,

was treibt sich denn in dieser vitrine sonst noch so rum?
vielleicht muss ich da mal hinfahren...
ist das stefan grau?

viele grüsse
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

ne, bin nicht ich - ich sammle keine Gespliessten mehr ausser solche die von "Ur-Schweizer-Rutenbauern" kommen und einige wenige von Pezon. . Und das sind sehr wenige (bei Schweizern) und deren Ware kaum mehr erhältlich.

Gruss

Stefan
zuma

Hallo Maruof
Nebst Erzeugnissen der meisten bekannten europäischen Rutenbauern und auch etwas amerikanischen ist vorallem eine original "Garrison" die wohl erwähnenswerteste Rute. Leider war diese bei meinem Besuch gerade "im Urlaub".
Gruss
Kurt
maruoff

eine garrison auf urlaub: lol!!!

na dann würde mich mal interessieren wer der gute mann ist.

schweizer-rutenbauer sind wohl in der tat eher obskur. zumindest hier in D. es gab da doch mal einen der casting-ruten baute. einen ex-friseur, der zigfach-gespliesste fertigte. der name fällt mir nicht mehr ein...
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

Fritz Schreck, der "Coiffeur" baute sehr gute Ruten (meine Ansicht), auch Mehrfach-Gespliesste (hier jedoch mehr bei Castingsportlern beliebt).
Recht gutes Portrait von David Popp geschrieben (auch ein deutscher Rutenbauer) im Fliegenfischer, Heft 128 von 1997 (via http://www.der-fliegenfischer.de nachbestellbar).

ja wir Eidgenossen sind obskur - soll wohl so sein in D :-) Zumal vielleicht auch weil wir von Euros und der Eu (noch) nicht viel halten

In Italien, France und UK gelten wir als weniger Obskur ;-) (In UK weil die wohl auch so auf ihren Bank-Millionen sitzen wie wir).

Dass m Schweizerländle nebst Schokolade und Uhren auch Bambus angebaut wird, wissen wenige...gröhl

Gruss

Stefan
Spliessè

Hallo Stefan! Na sicher wissen wir Euro-Geschädigte Bescheid!
In der Schweiz gibt es ja auch "nachwachsende Rohstoffe", so komische China-Gräser, aus denen man prima Yoghurt-Becher machen kann! Außerdem gibt es Bisons bei Basel (Farnsburg/Ormalingen) und klasse Weine und und ...
Außerdem fast das Wichtigste: HRH , his Royal Highness!
So, ich bin aus New York zurück. Der Besuch bei Ron Kusse war sehr erfreulich!
Genauere Angaben werden bald folgen. Erwartet aber bitte nicht den ultimativen Insider-Bericht! Wir haben über alles mögliche geplaudert und sind spazieren gegangen.
Grüße Spliessè
Antworten