SCIERRA Rute-welche Schnur ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norge

SCIERRA Rute-welche Schnur ?

Ungelesener Beitrag von Norge »

Hallo,
ich bin seit 3 Monaten dabei, das Fliegenfischen zu erlernen.
Anfangs habe ich meine fast täglichen Wurfübungen mit einer Blue Water
Klasse 5-6 vollzogen und bin dann auf eine Greys Klasse 8 umgestiegen.

Nun bin ich bei SCIERRA HM2 9,6 Fuß Klasse 6 und der Scierra TI + Klasse 8 angelangt, die ich mit der SCIERRA EDP und die TI + auch mit der XDA werfe.

Da ich aber auch gerne eine andere Schnur testen würde, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Momentan liegen meine Wurfleistungen auf dem Rasen mit der HM2 bei +/-25 m konstant und gestreckter Schnur, bei der TI + mit der XDA bei 27 -33 Metern und mit der EDP bei 27 Metern. Ich würde aber gerne auch eine DT ausprobieren oder eine Schnur eines anderen Herstellers, die zu den Ruten passt.
Es geht mir nicht nur um die Weite, sondern auch um die Erfahrung mit verschiedenen Schnurtypen und Marken.

Da ich im Dezember an die Ostsee fahren möchte, wäre ich auch über Tipps für Schnüre dankbar, die den winterlichen Temperaturen am besten gewachsen sind.

(Meine Entscheidung nach 35 Jahren angeln mit Blech und Eisen auf die Fliegenruten umzusteigen, war wohl der beste Entschluss seit langem)

Grüsse aus Niedersachsen
Norge
Norge

Welche Schnur ?

Hallo,
ich könnte die LOOP long distance +WF-8F günstig bekommen, da ich aber
bisher nur mit SCIERRA Schnüren geworfen und gefischt habe, bin ich etwas unsicher.
Kann mir jemand für die SCIERRA TI+ aus eigener Erfahrung eine Schnur empfehlen (Einsatzgebiet Ostsee in Deutschland und Dänemark)?
Gruß Norge
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Hallo Norwegen,

ich habe ebenfalls eine Ti+ in #8. Und ich habe ebenfalls die EDP und XDA im Gebrauch. Das sind beides sicherlich relativ leichte Weitwerfer, die praktische Erfahrung mit der EDP hat bei mir jedoch besonders an der Küste gezeigt, dass die Schnur dafür zu empfindlich ist. Die Verbindungsstelle zur Runningline und das Coating der Runningline an sich sind recht empfindlich. Aber auch mit der XDA bin ich da nicht zufrieden.

Ich habe jedoch auch schon die von Dir genannte Loop Long Distance (eines Freundes der damit schon drei Jahre in der Ostsee fischt, soviel zur Haltbarkeit) damit geworfen und auch wenn der "Aufwand" für weite Würfe etwas grösser ist empfinde ich sie als die passendere Schnur. Und im Übrigen ist sie meines Erachtens auch ausserhalb der Ostsee vielseitiger.

Ich würde mal die Loop versuchen.

Gruss,

Wolf
Norge

Welche Schnur ?

Hallo Wolf,

danke für Deine Antwort.
Ich werde die LOOP nun sicherlich kaufen und ausprobieren.
Auch Deine Information zur Haltbarkeit ist für mich sehr wichtig, da ich
erst 3 Monate dabei bin.
Gruß Norge
tyer

Ungelesener Beitrag von tyer »

Hallo Norge,

alle genannten Schnüre haben einen speziellen Aufbau und verlangen dadurch ein anderes Wurfverhalten ( die EDP neigt beispielsweise zum "schlagen" ). An Deiner Stelle würde ich mit einer normalen WF anfangen ( gut ist z.B. die 444 von Cortland ). Ich habe sie seit 4 Jahren an der Küste im Einsatz!

T.L.
Tyer
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Norge

Ich habe auch mit einer HM2 eine EDP gefischt, und musste leider auch die gleiche Erfahrung mit der Verbindung zur Runningline machen wie Wolf.
Zur Zeit fische ich eine Guideline Pounch mit einer Scierra Ti.
Weite Würfe sind damit kein Problem, bin sehr zufrieden mit dieser Schnur.
Zur Langlebigkeit und wie sich die Schnur bei winterlichen Temperaturen verhält
kann ich mich noch nicht äussern.

Gruss Willi
Norge

Welche Schnur ?

Hallo
Dank an "tyer" und "willi aus I".
Ich kann bei mir im Umkreis leider keine Schnur von Guideline erwerben.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen und einen akzeptabelen
Preis für eine WF #8 F ?
Cortland 444 gibt es öfter bei ebay, jedoch kenne ich den Preis aus dem
Fachhandel dafür leider auch nicht.
Gibts es im Forum Preisübersichten oder wären solche Darstellungen nicht im Einklang mit den Regel ?
Gruß Norge
tyer

Ungelesener Beitrag von tyer »

Hallo Norge,

für die Guide-Line schaust Du mal unter http://www.alvanos.de
für die Cortland unter http://www.efishing.de

T.L.
Tyer
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Norge

Dürkop in Rheda Wiedenbrück vertreibt auch Guideline , bis zum 20,11 gibt es noch 20 % Rabatt

Habe dir eine PN geschickt

Gruss Willi
Antworten