Rute lässt sich nichtzusammenstecken

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rute lässt sich nichtzusammenstecken

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Hallo !
Ich habe mir jetzt eine 8ft 4# Orvis Silverlabel Midflex zugelegt und habe das roblem,daß sich das männliche Teil bis auf ca 0,5 cm nicht in das weibliche stecken lässt,es passt einfach nicht ganz hinein.Und bevor ich jetzt irgendeinen tragischen Fehler begehe ,wollte ich mich erst bei euch kundig machen ,ob es Möglichkeiten gibt es ohne Folgeschäden gefahrlos zu beseitigen !

Vielen dank für eure Tipps!

Gruss Thomas
Bachflohkrebs

Ungelesener Beitrag von Bachflohkrebs »

also verstehe ich das richtig: du steckst die teile zusammen, aber es ist noch 0,5 cm des zapfens zu sehen?

weil das ist normal bei einer zapfenverbindung!!!
der zapfen darf gar nicht komplett in die hülse hineingehen, damit durch evtl materialdehnung ein sicherer halt gewährleistet bleibt. das stück, das nicht hineingeht ist also sozusagen reserve.

falls du was anderes meintest, poste das problem nochmal detailliert :)
Ricci

Ungelesener Beitrag von Ricci »

Hallo Thomas!
Keine Panik, meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das bei vielen Ruten so. Der tragische Fehler wäre nur die Teile mit Gewalt zusammenzustecken. Lass es so, es wirkt sich nicht auf die Aktion aus.
mfG
Ricci
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
T.Hein

Hallo !
Vielen Dank für diese schnelle Hilfe.Nein ich meinte es genau so,ich hatte nur Sorge,daß das weibliche Teil einen nicht ausgefüllten Raum hat und es an dieser Stelle zu einem Rutenbruch kommt und bei meinen anderen Ruten kannte ich es bisher nicht so.

Thomas,ber jetzt beruhigt ist und wenn die Liebste von der Arbeit kommt ,sofort an den Bach verschwindet !
n.a.salmon

Ungelesener Beitrag von n.a.salmon »

Hallo T.Hein!
Bei meinen Orvis Trident TL 908-4 ist etwa 1cm. des Zapfens zu sehen und so
soll das auch sein.Wird das weniger werde ich mir sorgen machen.Zapfen
verbindung ist eine super Sache,nach einem Halben Jahr angeln (intensiv) noch ni eine lose steck verbindung.Bist Happy mit deiner Silver Label?Ich liebe
meine Orvis Rute ,die hat richtig Power.
MfG Gerhard
T.Hein

Ich habe sie gestern ausprobiert und muss sagen,noch nie konnte ich eine Fliege so sanft präsentieren,mit einer 5er WF ist sie zwar ein kleines bisschen überladen,aber ich brauche sehr wenige Leerwürfe also für meinen
Bach ideal.Alles in allem habe ich mich wohl um zwei Klassen verbessert,Gerätetechnisch gesehen,:-)
Antworten