Vosseler DC Rolle Bremse Erfahrungen?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

alwinvrm

Vosseler DC Rolle Bremse Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von alwinvrm »

Ich habe ueber Vosseler Rollen eigentlich nur positive Sachen gehoert. Ich hatte in Holland eine RC gesehen (und war sehr beeindruckt) und moechtte eine DC 3 bestellen.

Ich sah auf dieser Site

http://hipwader.com/index.php?module=pr ... tent&id=16

aber eine kleine Bemerkung von einem der nicht ganz zufrieden mit der Bremse ist.

Hat Jemand laengere Erfahrungen mit der Vosseler DC Bremse mit grossen Forellen? Kann man die Bremse in der Praxis mit z.b. einer Loop LW vergleichen? Ich weiss dass das eigentlich nicht rechtmaessig ist weil die Loops drei Mal teuerer sind aber doch interessant.

Vielen dank und fr. Gr. , Alwin
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Alwin, Gruß in die Niederlande,

ich habe eine DC2 und fische Sie an einer 4er Steelfin Explorer.

Mein diesjähriger Familienurlaub ging nach Kärnten an den Klopeinersee.

An meiner 5er Rute habe ich während des Urlaubs das Spitzenteil zerlegt,
dann kam die 4er Ersatzrute zum Einsatz, bei Rainbows bis 2,5 kg sicherlich
nicht unbedingt die richtige Entscheidung.

Habe mit der 4er gute 2 kg Fische in der Vellach gefangen, dank der guten Bremse der DC 2 kein Problem, sie ist super zu justieren und verändert wie bei anderen Rollen nicht selbständig die Einstellung.

Geschmacksache ist die Bremseinstellschraube, ich persönlich fände ein
Runde, gerändelte Einstellschraube besser.

Eine weitere Belastungsprobe habe ich mit der o.g. Kombination an einem
Privatteich eines Freundes erlebt, Fische bis 3,5 kg gingen regelmäßig bis ins
Backing......man konnte super die Einstellungen der Rolle testen.

Kauf Sie Dir......du wirst zu diesem Preis nichts besseres finden, nur viele Rollen die teurer sind, aber sicherlich nicht besser.

Grüße aus Hamm
Thomas
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Alwin,

ich fische eine DC 4 und eine DC 3, die DC 2 wird in den nächsten Tagen bestellt. Das würde ich sicherlich nicht machen, wenn ich nicht von diesem Produkt überzeugt wäre. Einige andere namhaften Markenrollen habe ich schon verkauft und es werden noch welche folgen u.a. auch eine LOOP Dryfly. Ich habe vor, soweit es von den Klassen her passt, komplett auf Vosseler Rollen umzusteigen. Ein nicht unerheblicher Grund für diesen Wechsel sind gerade die Bremsen dieser Serie. Im Mai habe ich in Schweden 8 Forellen zwischen 3 und 4 Pfund auf die DC 4 gefangen und nicht die geringste Unregelmäßigkeit beim Schnurabzug feststellen können. Die Bremse läßt sich sehr fein dosieren. Ich kann dir die Rollen nur empfehlen.

Gruß Gerry

alwinvrm

Ungelesener Beitrag von alwinvrm »

Vielen Dank fuer ihre Hilfe. Zufaelligerweise habe ich von Familie eine fast neue ULA Force 2 X aus dem USA bekommen koennen fuer eine sehr richtige Preise. Vosseler wird es dann fuer meine Lachsrolle.

Fr. Gr. Alwin
Antworten