Bremssystem von Loop Evotech oder Lamson ULA F3X

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Aspius

Bremssystem von Loop Evotech oder Lamson ULA F3X

Ungelesener Beitrag von Aspius »

Hallo alle
Ich möchte nächstes Jahr eine für mich neue Angelmethode auf Hechtfischen ausprobieren.
Habe schon viel gelesen über Streamfischen mit Fliegenfischenrute.
Dazu brauche ich auch passende Rolle.
Durch stöbern im Internet und Magazinen habe ich mich in zwei Rollen verliebt  und zwar für die ULA F3X und LOOP EVOTECH. Diese Rollen möchte ich selber nachbauen, (kein Verkauf – nur für mich privat) , technisch kein Problem, beruflich arbeite ich als CNC – Programmierer, Material kann ich auch besorgen. Leider habe ich nur wenig Ahnung von Innenleben diesen beiden Typen. Bis jetzt habe ich nur mit stationären Rollen gefischt.

Was mir unklar ist, wie genau funktionieren die Bremssysteme.
Und nun meine Frage und Bitte.
Kennt jemand im WWW eine Adresse, wo ich nachgucken kann?
Oder besitz jemand eine von diesen beiden Rollen? Für ein Bild mit dem Bremssystem wäre ich sehr dankbar.

Nochmall vielen Dank
Gruß aus Schliersee

Aspius
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Du willst eine Loop Evotec im Ernst nachbauen?????????????
Vergiss es!!! Das kriegst du nie hin. Oder hast du Zugriff auf Carbonbremsscheiben?
Kauf dir eine Evotec, spare dir die Zeit fürs Basteln und geh lieber fischen.
Unz

Ungelesener Beitrag von Unz »

@ gue

Warum denn nicht. Es müssen ja nicht immer nur Selbstbauruten sein. Ob`s funktioniert oder nicht sieht man ja dann später und ein bisschen Innovation ist doch nicht schlecht.
Kenn da jemanden, der mit den WV-Boxen nicht zufrieden war und neue hat fräsen lassen. Spitzenteile! ;)

@aspius

Stell doch mal Bilder ins Netz wie sie wirklich geworden ist und ob sie funzt!

LG aus dem Süden

Unz
gue

@Unz: Ein bisschen Innovation?????????? Kannst du mir bitte sagen, was du an der Evotec noch verbessern kannst?
Hast du überhaupt schon mal ein Evotec in der Hand gehalten? Oder vielleicht schon mal offen gesehen?
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus Aspius,

Ganz abgesehen davon, daß ich keine der beiden nachbauen würde, kann ich dir zur ULA folgendes sagen. Die Bremse wurde in Kegelform auf die Achse gelegt, dies spart Platz und Gewicht bei sehr großer Bremsfläche(wenn du dir den Kegel ausgeklappt und flach vorstellst)
Ich denke trotzdem das ein Nachbau sehr schwierig wird:
1: Du brauchst hochwertigstes Material
2: Die Fräsung muß auf den 100stel MM genau sein
3: Kostet der Nachbau wahrscheinl. genauso viel mit Zeit gerechnet als das
Original.

Ich denke außerdem, daß es bessere Rollen gibt, was die Bremse anbelangt. In puncto Design stimme ich dir allerdings zu.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Unz

Ungelesener Beitrag von Unz »

@ gue: Ja ja, ich glaub schon, dass die Firma Loop 2 oder 3 ihrer Rollen dieses Jahr auf der Svenska Flugfiskemässan in Stockholm (klick mal ) ausgestellt hatte, aber Göran Andersson hat mir lieber erzählt, wo er in der ersten Juniwoche immer die größten Forellen fängt - so viel zu deiner Frage nach der Evotec. :D
Und die Frage nach der Innovation: Muß denn alles komplexer sein um als innovativ durchgehen zu können? Für mich liegt Innovation auch in der Einfachheit der Dinge.
Wenn`s der Kollege Aspius probiert, wird er uns sagen können, ob er `ne funktionierende Rolle hinbekommt - als Hobbybastler. Die Frage ob sie so gut oder sogar noch besser sein wird als die Loop-Evotec, stellt sich doch hier nicht, zumindest konnte ich das nicht aus dem post von Aspius herauslesen. Wenn er´s aber nicht probiert, wird er`s und wir vermutlich nie wissen.

@aspius: wünsch dir eine möglichst surrende Eigenbaurolle!

nichts für ungut

Unz
Aspius

Original geschrieben von gue
Du willst eine Loop Evotec im Ernst nachbauen?????????????
Vergiss es!!! Das kriegst du nie hin. Oder hast du Zugriff auf Carbonbremsscheiben?
Kauf dir eine Evotec, spare dir die Zeit fürs Basteln und geh lieber fischen.
Hallo, ja ich möchte die Rolle nachbauen. Mit fiischen ist das bis März nichts.
Leider kenne ich in meinem Umkreis niemanden, der so was besitzt. Und in dem Laden , wo ich ab und zu einkaufen gehe hat der Ladenbesitzen so was nicht. Wie gesagt , technisch sehe ich kein Problem. Man kann Carbonscheiben bestimt ersetzen auch durch Korkenscheiben, nur leider brauche ein Bild. Ich habe keine Lust etwas entwicklein , was schon funktioniert. Verbessern aber gerne

Gruß

Aspius
Quertreiber

Ungelesener Beitrag von Quertreiber »

Hallo Aspius,

ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg!
Bei deiner Geräteausstattung sollte ein Nachbau oder Bau einer Rolle kein Problem darstellen. Ich würde mir über die Kohlefaserbremse keine Gedanken machen, da sie sowieso nur ein billiger Ersatz für die viel bessere Korkbremse ist. Kork läuft halt viel sanfter an, da es nachgibt.
Leider muß das Material vorbandelt werden und ist somit teurer, als eine Kohlefaserbremsscheibe, die nur aus eine großen Platte ausgestanzt wird.

Ich hoffe, dass du eine Rolle findest, wo du die Maße nehmen kannst.

TL!
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Wenn ich die Möglichkeit hätte, Rollen selber zu bauen, würde ich keine "nachbauen" sondern etwas eigenes etwerfen. man baut sich ja auch nicht den Buckinghham palace nach (doofes Beispiel, ich weiss). Man kann sich ja hie und da inspirieren lassen. Mich würde dann aber auch interessieren, ob´s geklappt hat. Kannst ja auch mit einer Rolle nur mit Klickerbremse wie die elten Hardy oder die neuen Sage-Rollen anfangen, da hast Du kein Problem mit der Bremse.

Viel Glück

Nico
Aspius

Original geschrieben von borlonimarco

Ich denke außerdem, daß es bessere Rollen gibt, was die Bremse anbelangt. In puncto Design stimme ich dir allerdings zu.

hallo borlonimarco
Zum Beispiel ? Ich meine die Bremse.
Vieleicht kann man alles kombinieren - bessere Bremse und Original Design.
Ich weiss, dass ich übetreibe, aber wenn ich mir schon so viel Mühe machen werde, möchte ich auch etwas edles machen.

Gruß

Aspius
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Bauer-Rollen z.B. besitzen eine sehr große Korkbremsscheibe, das Gegenstück ist aus Teflon. Die Rolle läuft super präzise und die Bremse geht ruckfrei von zart bis hart. Bauer ist leider in Deutschland nicht mehr erhältlich, nur in den Staaten, leider.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von borlonimarco
Bauer-Rollen z.B. besitzen eine sehr große Korkbremsscheibe, das Gegenstück ist aus Teflon. Die Rolle läuft super präzise und die Bremse geht ruckfrei von zart bis hart. Bauer ist leider in Deutschland nicht mehr erhältlich, nur in den Staaten, leider.

Gruß

Marco
Hallo,

Visison baut übrigens ähnliche Bremssysteme (Kork-Teflon), z.B. in der VR-Serie ... very smooth ;)

Viele Grüße, Matthias
Aspius

Hi all

Die Bauerrolle wäre auch was. Schaut ähnlich wie Tibor rolle.
@ Marco

Besitz du etwa die Bauerrolle? Wenn ja, konnte ich schnell ein paar Bilder machen? Da ich sehe, das wir fast Nachbarn sind, wäre es kein Problem.

Gruß

Aspius
uwe fraas

Ungelesener Beitrag von uwe fraas »

Moin Aspius ,
schön das es noch andere gibt die so "verwegen " sind und sich ihre Rollen selber bauen wollen. Da du ja berufliche an der Quelle sitzt sollte es doch kein Problem sein. Ich habe mir meine auf einer einfachen Drehbank aus dem Bauhaus gebaut und um die Kosten möglichst gering zu halten habe ich Material vom Schrottplatz geholt . Gewichtsmässig liegt das natürlich viel zu hoch (380gramm) aber als Prototyp voll ok . Ich habe das Bremssystem Von der DC4 nachgebaut und die Rolle fasst eine Windcutter 8/9/10 plus 200 meter Backing , Design siehst Du in meinem Avatar , Fertigungstoleranzen sind zu hoch und ohne Fräsbank ist das auch viel Handfeilarbeit.
Aber es macht Spass und funktioniert , problematisch ist es einen Dauerhaften Korrossionsschutz zu verwirklichen , da muss man wohl an einen Fachbetrieb abgeben.( eloxieren)
Falls du interesse hast kann ich dir ein paar Detail Fotos zur Bremse per Mail schicken
Gruss Uwe
gue

@uwe fraas:
Interessant. Kannst du die Photos hier reinstellen?
Wieviele Stunden hast du in den Prototyp investiert? LG
Antworten