Large Arbor bis 120Euro

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Large Arbor bis 120Euro

Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo,
Weihnachten steht vor der Tür und ich bin auf der Suche nach einer
günstigen aber effektiven Large Arbor Rolle im niedrigen Preissegment.
Was habt ihr für Erfahrungen, was könnt ihr mit empfehlen?

- Vision 3Zone
- Slate
- usw.

Preis: bis 120Euro
Schnurklasse 4 bzw. 5
Gewicht gering
gute Bremse

Danke für eure Hilfe

Gruss Pascal
und schöne Feiertage
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!

Was willst Du in der Klasse denn mit einer guten Bremse? Die ist doch nicht so wichtig. Schön finde ich z.B. die Old Florida FW 456 (Test hier im Forum). Ich kriege die Tage eine RST Saphir, ebenfallss LA, gibt es auch recht günstig, beide Rollen haben "nur" eine Abzugshemmung, was ich aber ausreichend finde. Ich mag dieses simple Prinzip sehr, habe auch noch eine Sage 3300, die kostst richtig Geld, hqat aber auch nur einen Klicker.

Gruss

Nico
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Pascal,

diese hier: http://www.aos.cc/live/catalog/product_ ... 66aef988fe

würde sicher auch gut in das von dir vorgegebene Segment passen....
Oder du wartest auf das kleinere Modell, welches Anfang 2005 kommen soll.

Gruß
Michael
Ricci

Ungelesener Beitrag von Ricci »

Da kann ich dem Herrn Moderator nur zustimmen.
Die CLW ist in dem Preis-Leistungssegment sicherlich eine gute Wahl. Habs sie zwar nur in der Hand gehabt aber das Bremssystem ist sicher top.
Anderer Punkt wäre halt ob man Rollen aus Graphit mag bzw ihnen vertraut.
tl Ricci

Instant flyfisher, just add water!
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Eine Orvis Rocky Mountain LA liegt auch im anvisierten Preisrahmen. Sie ist robust und hat eine ordentliche Bremse.
Ein großer Vorteil der Rockys ist das günstige Casettenwechselsystem

Ich hab eine in 5/6 mit der ich sehr zufrieden bin.

Hardy
nixfänger

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

Hallo Pascal,
die Vision 3Zone würde ich mir verkneifen, habe das Teil als 7/8er und bin nicht wirklich begeistert. Als erstes hat sich die kleine Feder verabschiedet die unter anderem das klickern beim Schnurabzug verursacht, später ist das Stellrädchen zur justierung der Bremskraft mehrfach und ohne Gewalteinwirkung aufgegeplatzt.
Kauf dir lieber was aus Alu, zur Not halt ein paar Fränkli nachschieben für was anständiges.

Gruß
Marco
Oliver Naumann

Ungelesener Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Pascal,

ich hab die 3Zone von Vison in Klasse 7/8 und bin sehr zufrieden. Dei Bremse ist top und die Rolle ist super leicht. Kann die Meinung von Marco nicht teilen. Ich habe die Rolle seit einem halben jahr und intensiv gefischt. Für das Geld würde ich mir die wieder kaufen.
Gruß
Oliver
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus Pascal,

Wie wär es mit der Greys GRX, schöne Rolle mit Cartridge-System d. h.
drei Spulenkerne sind im Preis enthalten, so kannst auch mal verschiedene Schnüre verwenden. Die Bremse ist auch nicht ohne.
Kostet so um die 120 €

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Oh jeh,

ich glaube so langsam verlaufe ich mich im Rollendschungel.

Soweit ich gesehen habe ist Vosseler voll im Trend
aber eigentlich nicht in meinem Preissegment enthalten.

favoritenliste zur Zeit:

Vision 3Zone (+Gewicht und Preis/ -Kunststoff)
Scierra EDP (+Alu/ -Gewicht)
und Vosseler DC.. (-Preis)

Was meint ihr dazu?

Gruss Pascal
uwe v. immentun

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo squid77,

ich fische seit einem Jahr die 3 Zone 6/9 und bin damit sehr zufrieden. Salzwasser, Sand und einmal Auf'm- Parkplatz-auf-Betonpflaster-fallen haben der Rolle nichts ausgemacht. Die Einstellung Bremse-Abzug funktioniert einwandfrei. Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir für meine kleine Rute die kleinere 3 Zone zulege. Zu der Vossler DC habe ich allerdings auch schon geschielt, doch das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Für das Geld der Vosseler kann man bei der 3 Zone noch eine Ersatzspule dabeilegen und hat dann immer noch etwas über für Getüddel.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Pascal
Mein Favorit: Vosseler DC3. Reicht für 4er/5er Schnüre vollkommen. Und die 29,- laut Liste sind es auf jeden Fall wert.
TL
Sebastian
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

Die Scierra EDP hab ich seit diesem Jahr in Einsatz und bin voll zufreieden mit dem Teil. Einzig das Schnurfassungsvermögen ist wie bei vielen etwas zu niedrig angegeben. So musste ich bei der 5/6 rund 5 meter bei einer DT kappen um noch 20 Meter Backing, man weiß ja nie ob vieleicht doch noch das Monster anbeißt, unterzubringen. Mein Tip -> Kaufen

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Squid77,

zunächst mal eine Frage:

Mit welcher Rute (Typ,Schnurklasse, Länge) willst du denn fischen?

Eine schwerere Rolle wie z.B. die Orvis Rocky Mountain Serie oder die Greys GRX oder auch die Vosseler DC 2 passt meines Erachtens nicht so gut zu den leichten Ruten in der Schnurklasse 4/5...

Ich hätte aber noch einen Tipp, um die "Verwirrung" komplett zu machen:

Die Dragon Fly L.A. 70 (Large Arbor von British Fly Reels), kostet 85 Euro, hat eine schöne große L.A.-Spule, eine anständige Scheibenbremse und wiegt "nur" rd. 130 Gramm, was weit weniger ist als bei der Vosseler DC 2 (ca. 156 Gramm) oder der Orvis Rocky Mountain III (ca. 170 Gramm). Außerdem passt eine Standart 5-er WF (und 20-lbs-Backing ca. 50 Meter) gut drauf und man hat noch genug "Luft" unter dem Rollenkäfig, um die Schnur beim schnellen Aufspulen im Drill nicht zu quetschen...

Viele Grüße,

Emil
sedge

Ungelesener Beitrag von sedge »

servus squid,

in diesem preissegment kann ich dir folgende rolle nur ans herz legen:
system2/56. kostet ziemlich genau 120.- und ist wirklich top, gewicht 119g.
ich habe eine system2/45er auf meiner #4 rute, fische damit die 3. saison, hat schon einige unsanfte landungen hinter sich ohne bleibende schäden und funzt noch immer prima. die scheibenbremse ist top und und das design ist auch ansprechend.

gruß
sedge
sedge

Ungelesener Beitrag von sedge »

uups, noch was: ist allerdings keine large arbor.
Antworten