Kaufempfehlung Schwimmschnur?!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kevin NRW

Kaufempfehlung Schwimmschnur?!

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo zusammmen,
ich bin auf der suche nach einer neuen Schwimmschnur.Ich überlege zwischen einer Wulff,einer Ultra 4,einer Cortland 555 oder einer Hardy Mach1.
Welche Schnur würdet Ihr mir empfehlen?
Die Schnur sollte gut fürs Nymphenfischen geeignet sein,aber auch noch die Trockene sanft servieren.Ach ja,falls es interessiert,mein Hausgewässer ist ca. 10 - 30 m breit und teilweise recht verwachsen.Schon mal Vielen Dank für Eure Tips!!

Gruß
Kevin
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Halllo Kevin.
Als bekennender Cortland Fan, würde ich Dir zu dieser Marke raten. Jetzt wird es zwar sicher wieder einige Aufschreie geben, aber ich bin bisher sehr gut damit gefahren. Allerdings würde ich die Cortland 444 SL der 555 vorziehen. Ich mag lieber Geflechtseele als Monofil. Einfach eine persönliche Vorliebe. Die 444 SL fische ich selbst schon seit Jahren und weiß, daß bei ein wenig Pflege die Schnüre auch nach Jahren noch gut durch die Ringe schiessen und nicht sehr stumpf werden. Die Weichmacher scheinen sich anscheinend kaum daraus zu verduften :-)
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Harald,

Die 444SL ist schon eine gute Schnur, leider mit einem Haken das sie anscheinend nicht ganz so langlebig ist. Meine DT hatte schon nach 2 Wochen Wiesentraining "cracks" d.h. sie sah dann aus wie Krokodilhaut, genauso wie eine 444SL WF9 die ich auch noch hatte.

Bei meinem Kumpel hatte die Schnur um die 50 Angeltage gehalten, etwas mehr würde ich schon erwarten (zumindestens für diesen Preis). Er sagte mir das interressanterweise die billigste Schnur am längsten hielt ( über 100 Angeltage, Roberto Pragliola für 29 DM bei Moritz).

Bis dann..
Torsten
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Hallo Kevin,

Ich würde dir eher zur Ultra raten, manchmal erwischt man günstig noch die Ultra 3 als Restposten.

Mein absoluter Fave ist allerdings die Mastery XPS. Hab einiges an Schnüren durch und verwende mittlerweile auf 4 Ruten die XPS in Orange als WF. Die Mangfall ist so zwischen 15 und 30 m breit.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Sandro

Ungelesener Beitrag von Sandro »

Hi Kevin,

ich wuerde Dir zur Wulff raten. Ich fische diese Schnur seit Jahren in mehreren Klassen und bin begeistert, speziell fuer das Fischen mit schweren Fliegen und fuer weite Distanzen. Auch die Sinktip sind sehr empfehlenswert.

Gruss,
Sandro
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@Torsten
kann es sein, daß die Schnüre schon alt und lange gelagert waren, als Ihr sie gekauft habt, bzw. lagen sie im Geschäft in der Sonne? Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert. Ich fische meine schon seit Jahren ohne Probleme. Bei mir liegen sie im Keller kühl und dunkel. Das ist wichtig. Auch für das Werfen auf einer Wiese würde ich die billigste Schnur nehmen, die ich kriegen kann. Die Grashalme können - besonders bei stärkerem, längerem Gras (und wer hat schon englischen Rasen) sehr scharfkantig sein und eine Schnur "zerschneiden".
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!

Die Wulff ist eine tolle Schnur, aber ich habe den Eindruck, das das weiche Coating etwas zur Lasten der Haltbarkeit geht. Ansonsten schöne Leine mit tollen Schuss- und Präsentationseigenschaften. Die Ultra 4 hatte ich mal als DT, auch sehr gut. Zur Zeit fische ich eine Vision Extreme Distance, die ich auch sehr gut finde, ist auch nicht so teuer. Die Hardy Mach1 habe ich als Lachsschnur und die Abrolleigenschaften sind für eine solche Gewichtsklasse überragend. Ich weiss nicht, ob es an der AFTMA-Klasse (Durchmesser) der Schnur liegt oder an der monofilen Seele, das sie etwas kringelig im Wasser liegt. Sonst ist sie super. Aber halt auch nicht so günstig. Sehr gut ist, das die Keule farbrig abgesetzt ist. Gleiches gilt für die Joan Wulff Signature Leine, die ich auch habe. So findet man immer den Schusspunkt. Finde aner, das bei den normalen TT Leinen das Werfen mit schwereren Fliegen nicht so gut läuft, weil sie eine sehr feine Spitze haben, die sich allerdings auch einkürzen lässt.

Gruss

Nico
Tyer

Ungelesener Beitrag von Tyer »

Hy Kevin,

die Cortland 444 ist sehr gut. Auch die Mach1 ( erst ab Klasse 6 ) ist super.
Das kringeln dieser Schnur liegt wohl am monofilen Kern. Da sie aber extrem gut schiesst, kann man darüber hinwegsehen.

T.L.
Tyer
TorstenHtr

Hallo Nico,

Ich finde auch dass die Haltbarkeit bei der TT nicht stimmt, am krassesten fand ich das bei Thomas Schnur, da ist ja das Coating regelrecht abgefallen.
Das habe ich schon von einigen Leuten bestätigt bekommen, daher lasse ich persöhnlich die Finger von der Schnur, wenn Royal Wulff das Coating nicht verändern.

Sehr gut fand ich als DT Schwimmschnur die Hardy Dry von Matthias.

Als günstige Schnur kann ich die Worchestershire von Shakespeare empfehlen (definitiv besser als die Glider).
Ich glaube bei Shakespeare Schnüren muss man aufpassen die neueste Generation zu erwischen, ich hatte ne Professional bei ebay ersteigert die grottenschlecht war (wie Sandpapier), ich habe bei nem Kumpel die neue Generation dieser Schnur gesehen, die definitiv wesentlich besser war und gut für Schussköpfe geeignet sein dürfte.
Die Worchestershire ist eine neue Schnur, da dürfte man IMHO keine Ladenhüter erwischen, gibts z.B. bei Gerlinger günstig.
Ich bin persöhnlich sehr zufrieden mit dieser Schnur, sie hat fast keinerlei Memory (auch bei Frost) und fühlt sich auch gut an. Mit dieser Schnur habe ich ca. 3 Monate auf Steinboden trainiert (ca. im Schnitt pro tag ne halbe - 1 Stunde), und die Schnur zeigte keine großartigen Auflösungserscheinungen.

Ich glaube die meisten Instruktoren schwören auf 3M Schnüre, leider zu teuer für mich.

Bis dann..
Torsten
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich kann Dir die Ultra 4 oder die XPS ebenfalls von Scientific Anglers auch nur wärmstens empfehlen ! Da machst Du sicher nichts verkehrt. Mit nur ein wenig Pflege halten diese Schnüre sehr lange, was in meinen Augen auch den Preis rechtfertigt.
Nico (Berlin)

Hi!

@Torsten: Was den Thomas angeht, so hat er die Schnur in drei Monatn so beansprucht wie andere in mind. einem Jahr: Werfen auf der Wiese ist halt was anderes. Wir haben unsere Schnüre zeitglcih gekauft und meine habe ich eine Sasison gefischt zzgl üben auf der Wiese. Spuren hat sie aber schon und ich finde auch, andere Schnüre wie z.B. die Rio Windcutter haben ein haltbereres Coating, daher auch mein Einwand im vorherigen Post.
habe mir aber gerde erst eine neue TT in Klasse 3 gekauft, sie legt sich einfach zuuu osft ab :-)
Die Master Caster nehmen oft 3M Schnüre, weil bes. die XXD ein sehr langes Taper hat, um viel Schnur in der Luft halten zu können, aber das weisst Du ja wahrsch selber.

@W.B.: Was für eine Taper hat die XPS denn?

Nico
TorstenHtr

Hallo Nico,

Du hast schon Recht, ein gewisses Maß an Missbrauch ist es schon, die Leine auf der Wiese zu schwingen. Allerdings ist das ein super Test um die Haltbarkeit festzustellen, Thomas rote DT z.B. nimmt er wohl ständig zum trainieren, und die scheint das wegzustecken.

Kuck mal hier:
http://www.3m.com/us/home_leisure/scian ... .jhtml#xps

Da findest du die Daten der XPS und anderer Taper, die 3M produziert. Im Prinzip ist ja 3M Marktführer und man kann erwarten das die ein vernünftiges Produkt vertreiben, ähnlich wie man bei Sage nicht viel falsch machen kann. Und die haben vernünftige Leute wie z.B. Bruce Richards, mit dessen Meinung ich fast immer übereinstimme.

Bis dann..
Torsten

PS: Wir könnten uns mal wieder zum Werfen treffen.
Nico (Berlin)

Jo, hast schon recht, aber für normale anglerische Bedürfnisse ist eine TT durchaus eine Empfehlung. Kommt immer darauf an, wo und wie oft man sie benutzt. Die 3m Leinen sind nicht schlecht, finde auch gut, das B.R, sich gerne Feedback von den Konsumenten holt. Werfen könnten wir in der tat mal wieder. Bin oft draussen am Sonntag, daher war ich selten auf der Wiese. Können und ja mal kurzschliessen.

Nico
Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hi Torsten,
Original geschrieben von TorstenHtr
... Sehr gut fand ich als DT Schwimmschnur die Hardy Dry von Matthias ...
vielleicht im Sommer ... im Winter hat die stark gekringelt. Eine viel bessere Allround-Schnur mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis ist z.B. die Loop Distance (momentan sehr günstig als DT, Kurz- & Langkeule zu bekommen). Die kann ich wirklich nur empfehlen, da kaum Memory, gute Schußeigenschaften und sehr langlebig & robust.

@Nico:
Original geschrieben von Nico (Berlin)
... aber für normale anglerische Bedürfnisse ist eine TT durchaus eine Empfehlung ...
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, bei meiner Triangel Taper Bass-Line waren die ersten Meter Runningleine hinter der Keule nach einer Saison hinüber. Ich habe das Stück herausgeschnitten, aber nach der nächsten Saison das gleiche ... inzwischen verwende ich die Keule als Schußkopf.

Viele Grüße, Matthias
TorstenHtr

Hallo Matthias,

>vielleicht im Sommer ... im Winter hat die stark gekringelt. Eine viel >bessere Allround-Schnur mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis ist >z.B. die Loop Distance (momentan sehr günstig als DT, Kurz- & Langkeule zu >bekommen). Die kann ich wirklich nur empfehlen, da kaum Memory, gute >Schußeigenschaften und sehr langlebig & robust.

Interressant, ist mir gar nicht aufgefallen, als ich deine Schnur geworfen habe. Deine Loop Distance hat mir auch gut gefallen, ist aber leider doppelt so teuer als die Worchestershire, und mit der bin ich eigentlich auch sehr zufrieden (die Loop ist vielleicht geringfuegig glatter).

Gar nicht so einfach eine gute Schur zu finden .. man koennte aus unseren Beschreibungen schon fast schliessen das die Haelfte aller Schnuere schlecht sind :D

Bis dann..
Torsten
Antworten