Bremssystem von Loop Evotech oder Lamson ULA F3X

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Quertreiber

Ungelesener Beitrag von Quertreiber »

Original geschrieben von gue
@Quertreiber:

Sorry, aber ich habe selten so viel Blödsinn hier gelesen:

Zitat:
"... billiger Ersatz für die viel bessere Korkbremse ist. Kork läuft halt viel sanfter an, da es nachgibt"

Waaaaaaaaaas? Eine gute Bremse soll nachgeben? Ist die Bremsscheibe/Bremsklotz bei deinem Auto aus Kork?
Du hast echt keine Ahnung. Will hier wirklich nicht bei Adam und Eva anfangen, also bilde dich mal. Ein guter Anfang ist "Bremshysterese" oder "wandernder Druckpunkt" in Google einzugeben.
Grundzüge in Physik setze ich voraus.
Liebster Gue,

wir sprechen hier nicht von Scheibenbremsen, wie sie im Auto verbaut werden. Eine Scheibenbremse besitzen nur die wenigsten Rollen, z.B. 3M.
Die meisten Rollen sind mit Kupplungen ausgestattet.
Wenn man also die Kupplungsscheiben mit dem Bremsrad aufeinander zubewegt kommt es irgendwann zum Kontakt und Kraftschluß.
Bei ein unnachgiebigen Scheibe (Plaste-Kohlefaser/Stahl) hat man nur einen ganz kleinen Bereich um die gesamte Breite der Bremskraft (von min. bis max.) einzustellen.
Besitzt die Kupplung aber eine nachgiebige Scheibe (z.B. Kork/Stahl) ist es wesentlich einfacherer seine optimale Bremskraft zu finden, da die nachgiebige Scheibe bei Kontakt nicht sofort den maximalen Druck aufbaut.

Alles klar?

TL.!
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Du verwechselt hier Äpfel mit Birnen.
Bei einer Rolle ist eine konstante Bremskraft ideal.
Also: keine Haftreibung (das eine Extrem) und kein langsames Aufbauen einer Bremswurkung (das andere Exterm, in deinem Fall deine Kupplung

Jaa. Es stimmt, daß es schwer ist, die Dosierung der Kohlefaserbremse richtig zu designen. Genau das ist ja der Grund warum die meisten eine einfacherer Korkbremse bauen und sich diverse Nachteile damit einkaufen.

Und Loop verwendet Kohlefaser nicht deshalb, weil sie nicht in der Lage sind Kork richtig vorzubehandelt, sondern sie verwenden Kohlefaser weil Kork als Bremsmaterial eigentlich ******e ist.

Übrigens: Kohlefaserscheiben lassen sich nicht zerstörungsfrei stanzen, sondern werden heraus-gelasert.

So jetzt habe ich genug Zeit verwendet um dich zu überzeugen. Das sollte reichen. Falls nicht .... glaubt's was ihr wollts.
Quertreiber

Ungelesener Beitrag von Quertreiber »

Original geschrieben von gue

Übrigens: Kohlefaserscheiben lassen sich nicht zerstörungsfrei stanzen, sondern werden heraus-gelasert.
nicht zu vergessen, dass sie bei Ferrari noch nachgearbeitet werden.

Komm, lass gut sein. Du hast schon Recht.

MfG.,
Qt, der auf durch Drills zerbröselnde Korkbremsscheiben hofft und von glühenden Kohlefaserbremsen träumt
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

@Quertreiber:
>Qt, der auf durch Drills zerbröselnde Korkbremsscheiben hofft und von glühenden Kohlefaserbremsen träumt

Das sollten wir als versöhnliches Schlußwort stehen lassen. Ist ja Weihnachten. :)
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Loop Evotec LW

Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Also, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine Loop Evotec LW nachzubauen.... um genau zu sein die Wechselspulen......
Also es ist wiklich eine super Rolle sowohl vom Design als auch von der Bremse..... ich habe selber ein paar von den Dingern..... eine in # 2-5, zwei in # 4-7 und eine in # 6-9......
Die Bremse und der Freilauf ist in einer Kombination von Kohlefaserscheibe und einseitig sperrendem Nadellager realiesiert...... rund herrum eine sehr saubere aber nicht ganz billige Konstruktion..... aber sowohl das Nadellager, als auch die Carbonbremsscheibe sind Normteile, die auch von Firmen wie Loop einfach als Kaufteile zugekauft werden..... sollte also kein Problem darstellen...... nun was den Nqachbau dieser Rolle angeht ohne entsprechende CNC-Maschinen geht da rein garnix und ohne CAD auch nicht..... Wobei ich wenn ich denn mal etwas Zeit habe in der Lage wäre eine Reingeniering zu machen und die Rolle in ProEnginer zu konstruieren...... natürlich mit ein paar kleinen Veränderungen :-) Vielleicht wäre da ja ne zusammenarbeit denkbar...... Aber wie gesagt zwei Teile der Rolle, die Spule und der Käfig haben es echt in sich!!!!! evt. sind hier sonderwerkzeuge und spezielle Spannmittel erforderlich um die Rolle zu fertigen! Insbesonder, bei den Teilweise sehr geingen Wandstärken der Spule siese ist teilweise sehr filligran gefertigt und ohne sie vernünftig zu spannen geht da garnix....... also wenn Du immer noch Lust dazu hast, könnten wir ja mal das Experiment wagen! Einfach wird es mit Sicherheit nicht!!!!

LG und Frohe Weihnachten wünscht Jens
Aspius

Re: Loop Evotec LW

Ungelesener Beitrag von Aspius »

Hallo Jens2001
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, war kurz im Urlaub.

Original
geschrieben von Jens2001

Also, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht eine Loop Evotec
LW nachzubauen.... um genau zu sein die Wechselspulen......
Also es ist wiklich eine super Rolle sowohl vom Design als auch von der
Bremse..... ich habe selber ein paar von den Dingern..... eine in #
2-5, zwei in # 4-7 und eine in # 6-9......

Ich habe an die # 6-9 Rolle gedacht, da ich die zum Hechtfischen verwenden will.

Die Bremse und der Freilauf ist in einer Kombination von
Kohlefaserscheibe und einseitig sperrendem Nadellager realiesiert......
rund herrum eine sehr saubere aber nicht ganz billige Konstruktion.....
aber sowohl das Nadellager, als auch die Carbonbremsscheibe sind
Normteile, die auch von Firmen wie Loop einfach als Kaufteile zugekauft
werden..... sollte also kein Problem darstellen.

macht die Sache einfacher

Nqachbau dieser Rolle angeht ohne entsprechende CNC-Maschinen geht da
rein garnix und ohne CAD auch nicht

Im CNC Bereich sehe ich kein Problem, großer Werkzeugauswahl, auch viele speziele Werkzeuge für tiefe Einstiche sowie angetriebene Werkzeuge. Auch eine sehr gute Messmaschine vorhanden.
CAD - ich arbeite mit AutoCad 2004, mit ProEnginer habe ich leider keine Erfahrung. Meinst du, das ich eine Zeichnung aufmachen kann, wenn du die im DWG Format speicherst?

also wenn Du immer noch Lust dazu hast,
könnten wir ja mal das Experiment wagen! Einfach wird es mit Sicherheit
nicht!!!!

Nicht lieber als das :D

Viele Grüße aus Schliersee

Aspius
Jens2001

habe Dir gerade ne PN geschickt.......
Bernhard

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Vielleicht kannst du ja einige schwierige Teile wie das Bremsystem als Ersatzteile von Loop. Lamson etc. bestellen?
ratschan

Frage zur Evotec LW 4seven

Ungelesener Beitrag von ratschan »

Hallo beinand,

habe mir unlängst eine gebrauchte Evotec LW 4seven gekauft. Im Gegensatz zu allen mir bekannten Photos in diversen Katalogen hat dieses Exemplar keine rundes, sondern einen dreieckig abgerundetes Bremseinstellrad.

Handelt es sich dabei um ein älteres Modell? Gibt es sonst noch Unterschiede zum aktuellen Modell?

Danke euch im Voraus,
Clemens
Jens2001

@ ratschan

ja Du hast recht, das Bremsrad hat sich bei der Evotec LW etwas verändert... wobei ich persönlich die "Alte" Version schöner fand!

Gruß Jens
Antworten