Rutenwunsch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Willi

Rutenwunsch

Ungelesener Beitrag von Willi »

Hallo!
Ich habe zu Weihnachten einen Rutenwunsch frei!
Jetzt weiß ich nicht welche ich mir wünschen soll: Eine Loomis Jahresrute oder eine SAGE Jahresrute?

Kommt zwar ein bißchen spät...

Grüße
Willi
forelle1707

Ungelesener Beitrag von forelle1707 »

lass dir auf alle fälle ZEIT und versuche jede rute mit der dazugehörigrn ROLLE (gleichgewicht!!) und Schnur selbst zu Testen!!!!z.b. bei guten Händlern oder auf Messen!!!Mein Favorit ist RST - M5+vision
Bedenke man käuft sich normalerweise nur eine Rute einer klasse!!!
sandhesten

Ungelesener Beitrag von sandhesten »

hallo willi,
ohne angabe der rutenklasse und des zielfisches und - gewässers ist wohl kaum eine antwort möglich.
ich persönlich würd immer zu einer g.loomis tendieren (was besseres gibt es nicht). ne loop wär auch nicht schlecht....
Willi

Hallo!
Ich möchte vor allem an der unteren Ilz dem Nerfling nachstellen. Dafür dachte ich an eine Rute #5-6.
Weiss jemand passende Fliegen dafür? Jetzt im Winter dachte ich an etwas Tieflaufendes, im Sommer mehr an was Trockenes. Aber welche Muster sind gut? Hat jemand erfahrung damit, ich bin für jeden Rat dankbar :-)

:confused:
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!
Muss es eine Jahresrute sein? In einem anderen Thread hiess es, das bei Repararturen die Abwiclung schleppend verlaufen kann. Eine "normale" XP ist doch auch super. Sehr schöne Rute, die nicht umsonst von vielen Master-Castern geworfen wird. Die Streamdance GLX ist auch schön, hat aber meines Wissens nicht die uneingeschränkte Bruchgarantie.

Nico
Willi

@Nico (Berlin). Ja, es muß eine Jahresrute sein; weil ich sie mir gewünscht habe.

@forelle1707. Was wäre die passende Rolle zu einer Loomis?

@Alle. Fischt ihr nicht im Winter? Frage ich wegen der viiilen hilfreichen Fliegentips.
Bernhard

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Was ist eine Jahresrute? Ist das wie ein Weihnachtsteller mit Jahreszahl
und Motiv?
Was fuer ein blank wird denn da verwendet.
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

bei Sage z.B. 2003 ein TCR-Blank in #5 2004 ein Xi2 Blank
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Willi, wünsch dir ne Dickerson, versteigere sie, kauf dir davon beide Jahresruten und du hast ein Problem weniger ;-))
Gruß Karl
maruoff

gespliesste

Ungelesener Beitrag von maruoff »

auf die gefahr hin alle hier zu langweilen:

für das geld einer jahresrute kaufst du dir leichter eine schöne gespliesste. in 20 jahren wirst du mir vermutlich recht geben, denn dann ist die gespliesste noch fast gleichviel wert und die jahresrute will keiner mehr haben...

oder sammelt jemand da draussen wirklich "plastik-ruten"??:confused:
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

... oder sammelt jemand da draussen wirklich Bambusstöckchen? ;)

Nix für ungut, aber eins wie's andere ist rational absurd. Wenn ich mir heute eine Rute kaufe dann zum Fischen und nicht weil die in 20 Jahren noch was wert sein soll :confused:

Gruss,

Wolf
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Was ist denn gegen eine schöne Graphit-Rute einzuwenden? Das ist doch Stand der Technik., Ganau wie früher die Bambusruten, die ja auch heute noch sehr schön sind. Aber nichts für jeden Tag, wie ich finde. Die RPLXI ist sehr schön, aber eben eine Salzwasserrute, die ich zum Trockenfliegenfischen eher zu stramm finde. Was hat Loomis denn für eine Jahresrute? Wenn es die GLX Streamdance ist, würde ich die nehmen. Habe ich schon geworfen und sie ist super.

Nico (der ja etwas neidisch ist)
maruoff

Ungelesener Beitrag von maruoff »

na logisch zum fischen die gespliesste. wer will sich denn schon sowas in den schrank stellen. macht keinen sinn. kohlefaser, graphit, glas. alles top-angelgerät gegen das nichts einzuwenden ist.

fischt man halt alles seite an seite und sieht den persönlichen spass, die qualität und dann an letzter stelle auch noch den werterhalt über viele jahre spricht halt vieles für die gespliesste, oder?

gespliesste sind übrigens auch heute noch stand der technik. auch wenns kaum einer glauben mag, aber es gibt einige gespliesste die werfen genausoweit wie modernste kohlefaserruten. mit genausowenig kraftaufwand.
aber muss ja nicht jedermanns sache sein. viel spass und frohe weihnachten!
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Genau! Jedem das seine. Wußtest du, daß auch bei gebrauchter,alter Ware Importzoll fällig ist? Die verlangen pauschal bis 350$ Warenwert 13,5% Zoll + 9,50€ Zollbearbeitungsgebühr. Muß man wohl mit einplanen. Die ´Pacemaker´ ist übrigens wunderbar, sehr schöner blank, Wicklungen i.O. aber eher Massenware. Gruß und Frohe Weihnachten Karl
Bernhard

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Ich wuerde da gar nicht mal zu negativ ueber die Plastikruten reden:
1) Ich hab es schon erlebt das einige alte Winston Fiberglass Ruten fuer ueber $300 gehandelt werden.
2) Gespliesste Ruten moegen ja vielleicht als Investment ganz nett sein (was ich aber persoenlich bezweifle, da ja zur Zeit eher ein Uberangebot vorhanden ist). Jedoch ist eine gespliesste nicht jedermanns Sache....
Ich persoenlich bevorzuge zum Fischen eine Graphitrute.

Wievlel % kostet denn eine Jahresrute mehr verglichen mit den vergleichbaren Model?
Antworten