Hardy Gem Smuggler

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Turus

Hardy Gem Smuggler

Ungelesener Beitrag von Turus »

Hi und ein frohes Neues,
ist jemand im Besitz dieser Rutenserie?? Hab mal gelesen, daß sie zu weich sein soll??? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?? Oder könnt ihr das bestätigen?? Kann das an der sechsfach Teilung liegen??? Habe mir eine in 9 ft. #6, da ich sie nicht bei einem Händler gekauft habe, konnte ich sie auch nicht testen, dafür war sie sehr sehr günstig
:D

Bin mal wieder gespannt, was ihr so zu berichten habt........

Grüße
der Turus
South Africa

Ungelesener Beitrag von South Africa »

Ich hatte so eine Rute, nach ein paar Tagen gab ich sie zurueck, da sie mir viel zu weich vor kam. Vielleicht war ich da zu voreilig, verglichen mit meiner Elnetti Stratocaster GTX 6 kam sie mir einfach zu lasch vor. Zwischenzeitlich weiss ich jdoch, dass mir langsame, weicherere Ruten eher liegen... Daher haette ich nichts dagegen, die Gem Smuggler nochmals zu testen.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Turus !

Diese Ruten kannst Du nicht mit den schnellen, harten Ruten vergleichen, mittlerweile ist "LANGSAM" schon fast ein Makel geworden, mit dieser Rute zu Werfen ist ein großes Vergnügen, wenn das Können ausreicht . Aber die Smuggler 6 teilig ist schon etwas schneller als die normale 2 teilige GEM Serie.
Laß mal hören , wie Du damit zurechtkommst, ( offene Schlaufe werfen !).

Mit freundlichem
tight lines
Gebhard

PS: eine Smuggler verliert kaum an Wert !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Turus

Hi Coach,
wie meintest du denn das mit dem Wert?? War wieder so eine Sache mit dieser Rute, ist eigentlich noch nix für mich, aber ich habe sie nagelneu für 330 Euro bekommen, wenn ich damit nicht glücklich werde, kann ich sie sicherlich ohne Verlust wieder verkaufen.
Werde dir hoffentlich bals berichten können wie sie sich gibt, sie muß erstmal aus New York zu mir kommen.

Gruß
der Turus
Royal Coachman

Hallo Turus !

Geräte namhafter Hersteller behalten immer einen gewissen Wert, wohingegen No-Name- oder Billigprodukte irgenwann nur mehr zum Verschenken taugen. Diese Rute würde ich auf keinen Fall wieder hergeben auch wenn Du anfangs nicht damit zurechtkommst. Hast Du einen Köcher mitgekauft ?

Ich besitze seit vielen Jahren eine Smuggler " De Luxe " 6"10 Schnurklasse 3/4 und habe am Anfang auch Probleme gehabt, jetzt ist es aber ein großes Vergnügen mit dieser Rute an einem Wiesenbach zu fischen.
Wie schon erwähnt sind alle Smuggler durch die Teilung etwas härter und dadurch schneller .

mit tight lines
Gebhard
Turus

Hi Coach,
du meinst mit Köcher das Ledertransportrohr?? Ja, das ist zumindest auf dem Bild mit drauf. Ist das normalerweise nicht immer mit dabei?? Ich denke auch nicht, daß ich sie wieder anbieten werde, für den Anfang hab ich ja eigentlich schon Ruten genug, aber bei 330 Euro hättest du doch auch zugeschlangen, oder?? Wie gesagt, nagelneu!!!

Gruß
der Turus
Royal Coachman

Hallo Turus !

Das Ledertransportrohr ist normalerweise nicht dabei und außerdem sehr teuer. Also das ist schon ein sehr guter Kauf, die Smuggler mit der Uniqua wäre eine schöne Kombination .

tight lines
Gebhard
Turus

Hi Coach,
ja das hab ich mir auch gedacht. Was hast du denn für so einen Köcher bezahlt, oder was zahlt man heute dafür??? Wenn die Rute nicht so super weich ist ,dann wollte ich sie eigentlich eine Schnurklasse schwerer fischen, und die krieg ich wohl nicht auf die Uniqua drauf. Welche Rolle fischst du denn meistens mit deiner Smuggler???

Gruß
der Turus
Turus

Hab die Smuggler jetzt da und ich kann nur sagen es ist ein echtes Schmuckstück. Das Ledertransprotrohr ist ein Stück Handwerkskunst für sich.
Wer auf schönes Angelzeugs steht sollte sich die Rute mal ansehen!!

Gruß und TL
der Turus
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Turus, habe mir damals die 3-tlg. GEM 8´6 #5 aus England mitbringen lassen, noch bevor sie auf dem deutschen Markt erschien (hat nen kürzeren Korkgriff, weil die Engländer machen das nicht mit dem Zeigefinger oben drauf) und bin super zufrieden damit. Meine absolute Lieblingsrute (nach Holz). Schade, daß wir nur 800 km entfernt wohnen, sonst hätten wir uns mal austauschen können ;-) Gruß Karl
Turus

Hi Karl,
du scheinst ja ebenfalls ein Fan dieser Rute zu sein. Hast du denn auch noch andere Ruten aus diesem Hause??
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß die wenigsten hier, die Ihre Ruten im profil haben, mit Hardy fischen. Gibt es dafür einen Grund?? Der Preis kann es ja nicht sein, denn Sage und Orvis sind ja kaum günstiger. Das würde mich sehr interessieren.

Gruß und Skit fiske :D
der Turus
Karl

Moin Turus, ich habe noch die Marquis 7´ #3, die Graphite Marvel 8´8 #3 und die Palakona ´The Perfection´8´6 #5. Warum alle SAGE fischen weiß ich nicht, vielleicht weil schnelle Ami Ruten hip sind. Habe z.B. auch ne T&T ist m.M. wesentlich besser verarbeitet als SAGE fürs gleiche Geld. Ich befische hauptsächlich kleinere Fließgewässer da brauch ich keine steifen Besen sondern eher parabolische Aktion. An großen Flüssen und Küste machts durchaus Sinn. Gruß aus dem verschneiten Bayern Karl
Turus

Hi Karl,
wie ist denn so die Graphite Marvel?? Die gibts ja auch in 7,1 ft #4. Die würde mich interessieren. Ist da der recht hohe Preis gerechtfertigt???

Gruß aus dem launischen Norden
der Turus
Karl

Hallo Turus, die G. Marvel hat ne voll parabolische Aktion, die Aktion geht bis in den Griff. 7´#4 kann man nicht direkt mit 8´8 #3 vergleichen, ich denke die 7´ ist a bisserl steifer. Blankverarbeitung sehr gut auch Lackierung, Windungen etc. Kork miserabel. Praktisch natürlich die 4-teilung, die Zapfen sind gut eingeschliffen (dafür ist ja Hardy bekannt). Eine fein-nervige Rute für kleinere Gewässer bis ca.15m schön für Roll- und Bogenwürfe, fürs Trockenfischen, Emerger unbeschwerte Nymphen. Es gab keine Hülsenstopfen dazu, was mich enttäuscht hat, hab mich auch prompt bei Exori beschwert. Preis gerechtfertigt? Meiner Meinung nach nein, ist aber bei anderen Herstellern wie Sage,t&t, winston usw. genauso. Wenn man sowas will, muß man löhnen. Ich find sie jedenfalls schön und fisch auch gern damit.
Gruß Karl
Turus

Hi Karl,
also ich finde die Preise die man hier regulär bei einem Händler zu zahlen hat ohnehin unbezahlbar. Ich bin bereit maximal 50 % dieser Preise zu zahlen. Und dank ebay liegt man ja oft auch noch unter den 50 %
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Preigestaltung in Deutschland entfachen.
Ich dank dir aber für deine gute Beschreibung der Rute.

Gruß
der Turus
Antworten