Kurzgeteilte Zweihand

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kurzgeteilte Zweihand

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen: Ich suche eine Universal - Zeihandrute für Schnurklasse 9/10, welche ich zusammen mit meinen 9ft 3-teiligen Ruten im Rohr transportieren kann - also Teilung max. ca. 95 cm.

Gibt es derartige Modelle (optimal 14 ft) und welche sind zu empfehlen?

Dank euch
Clemens
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Clemens !

Eine # 9/10 in 14´müßte schon 5-teilig sein,um auf dein max. Maß von 95cm zu kommen.Meine Green-Line 4-teilig hat 1.10 m.

Gruß Erich
Michael Hempel

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

hallo clemens,

kann dir auf jeden fall mal weiterhelfen.
im jahr 2004 sind von LAMIGLAS 2 neue rutenmodelle auf den markt gekommen, die cst - serie.
habe mir die cst 12989, also 12,9 ft, #8/9, 6-teilig!!!! (jedes teil ist ~70cm), gekauft.
schau mal hier: http://www.lamiglas.com/prod_indiv.php?id=42
da ist auch ne 14ft in #10/11 dabei.
zu meiner rute:
benutze das ace-schußkopfsystem (habe von #11/12, also gewogene 38g, auf 31g zurückgeschnitten) mit 31g und das geht super ab. wurftechnik der syrstad-brüder damit wunderbar umzusetzen.

sollte jetzt keine werbung für diese rute sein, nur ein hinweis, was sie kann.
hoffe, dass ich helfen konnte
tl
michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Rattensack

Danke mal für die Hilfe,

ich bin leider ein völliger Zweihand - Anfänger und daher sehr dankbar für jede Hilfe.

Hat jemand Erfahrung mit der Vision VS4129 9-10 12´4" Fast - ist etwas kürzer, kommt aber als 4teilige von der Teilung hin. Als Aktion ist "fast" angegeben - schwierig für Zweihand - Anfänger? (mit der Einhand würde ich mich als sehr guten Werfer einschätzen und bevorzuge mittelschnelles bis schnelles Gerät (Sage SP bis RPLXi).

Ich möchte das Ruterl zum Huchenfischen und als Allround - Gerät zum Lachsfischen / Skandinavien verwenden.

Danke,
Clemens
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Clemens,

schau dir mal diese hier an:

Scierra - HM2 TWO-HANDED FLY ROD 12'9 #9 - 6-teilig
Die Reiserute aus HM2-Serie
Aktion: Schnelle Spitzenaktion
Länge: 12'9, AFTM: #9, Teile: 6,
Gewicht: 265 g, inklusive Cordura-Transportrohr
Transportlänge: 71 cm, knapp 600,--EUR

Meine Einschätzung:
Die blanke Sahne! Die Aktion ist allerdings nicht wie oben angegeben, sondern eher progressiv durchgehend - also viel schöner :)

Ob du die Rute allerdings noch zu einer anderen in ein Rohr dazuquetschen kannst, bezweifle ich. Die 6 Teile brauchen schon ihren Platz.

Gruß
Michael

Achso, Bezugsquelle
HIER
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Ich wäre im Zweihandbereich vorsichtig mit mehrteiligen Ruten. Das abtapen ist aufwendiger, und man muss am mehr Steckverbindungen prüfen, ob sich was gelöst hat. Vierteilig sollte aber noch ok. sein. Ich habe selber eine Vision 3Zone 12,3ft, K. 8/9 und die wirft sich super, ich bin auch kein Profi. Allerdings eignen sich kürzere Rute eher für kleinere Flüsse, da man weniger Kontrolle auf grössere Schnurlängen ausüben kann. Bei Sinkschnüren ist eine etwas längere Rute auch von Vorteil. Eine Ideale Allround-Rute ist eine 14ft, Kl. 9-10. Wenn sie Dir zu unhandlich ist, sollte die kurze aber auch gehen.

Gruss

Nico
fluefiske

Hallo Clemens !

Ich denke auch,daß 4 Teile schon die obere Grenze darstellt.Eine Universalrute als 2-Händer hat nun mal 14´ und #9/10.In dieser Länge gibt es einige 4-geteilte auf dem Markt.Da würde ich den Kauf nicht von einem Rohr abhängig machen. Wenn Du kein neues Rohr kaufen willst,dann setz doch einfach ein entsprechendes Stück an und klebe es mit dem breiten Paketband ab.Hab ich auch schon gemacht.Oder hast Du andere Gründe,dann raus damit!!!!!!!!!!

Gruß Erich
Rattensack

Hi Erich!

Ich habe eins dieser alten dreieckigen Sage - Reiserutenrohre, da gehen bis zu 8 Ruten bis 96 cm Teilung rein - ich steh auf das Teil! Extrem praktisch beim Fliegen, aber auch am Boot bei float - trips.

Ich schätze, eine 14ft 5- oder 6-teilige (die auch bezahlbar ist, also bis ca. 300 Euronen) scheint eine Marktlücke zu sein - was ich bis jetzt rausgehört habe, dürfte das aufwendige tapen der Hauptgrund sein?

Danke für die Antworten,
Clem
rasch04

Ungelesener Beitrag von rasch04 »

Hallo,
ich kann Dir nur einmal empfehlen mal unter http://www.pozo.it nach der Columbus Travel zu schauen, schnelle kraftvolle Rute in kurzer Teilung und bezahlbar.
Bin nun mal ein Pozo Fan.

Viel Spass weiterhin
fluefiske

Hallo Clemens,

Da Du unter diesen Umständen mit der Länge geizen mußt,würde ich ,wenn auch nicht ganz überzeugt,den Kompromiß einer 5-oder 6-teiligen eingehen.Aber:Vor ein paar Jahren wollten auch nur Wenige mit einer 3-oder 4-teiligen 1-Hand fischen,heute ist das normal.Hoffentlich findest Du die Optimale für Dich.

Gruß Erich
sts
Bob Meiser

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Clemens,
ich kann Dir sehr empfehlen, dich mal mit Bob Meiser (meiserflyrods.com) in Verbindung zu setzen. Der hat auch 5 und 6-teilige Zweihandruten im Programm. Außerdem ist Bob ein hervoragender Zweihandrutenfachmann mit einer sehr guten und ausführlichen Beratung. Der kennt seine Ruten aus eigener Erfahrung! ... am besten einfach mal anrufen oder eine mail schicken.
Den Tapeaufwand würde ich mal nicht überschätzen, zumal Du die Rute in der Regel wohl kaum mehrfach täglich auseinander nimmst und wieder zusammenbaust.
An meiner Meiser sitzen die Verbindungen sehr sicher. (Tapen würde ich eine Zweihand aber dennoch ... immer)
Gruß
Stefan
Michael Hempel

[QUOTE]Original geschrieben von rattensack
Hi Erich!

Ich schätze, eine 14ft 5- oder 6-teilige (die auch bezahlbar ist, also bis ca. 300 Euronen) scheint eine Marktlücke zu sein - was ich bis jetzt rausgehört habe, dürfte das aufwendige tapen der Hauptgrund sein?

hallo,

hast du dir mal den link angeschaut, den ich dir bezüglich der lamiglas reingesetzt hatte?

jetzt noch mal was anderes. michael m. hatte einen link bezüglich der scierra hm2 reingesetzt. hatte diese rute vorher noch nie gesehen.
was mir aufgefallen ist:
absolut gleiche rutenlänge wie die lamiglas, gleiches gewicht, gleiche teilung und, da ich eine besitze, die absolut gleiche optik (farbe und machart).
sollte da etwa lamiglas der blanklieferant für die scierra sein?
....fragt sich

michael
AndreasS.

Ungelesener Beitrag von AndreasS. »

Moin Zusammen,
die:

Scierra - HM2 TWO-HANDED FLY ROD 12'9 #9 - 6-teilig
Die Reiserute aus HM2-Serie
Aktion: Schnelle Spitzenaktion
Länge: 12'9, AFTM: #9, Teile: 6,
Gewicht: 265 g, inklusive Cordura-Transportrohr
Transportlänge: 71 cm, knapp 600,--EUR

hab ich auch. Auf jeden Fall ein Sahne-Teil (Verarbeitung ist exzellent), passt beim Ostseetrip in den Rucksack und wechselt sich dann mit der Einhand ab, ebenso an der dänischen Au, erst Einhand-Trocken und am Abend mit der leichten Zweihand auf Meerforelle. Ist eine sehr sensible Zweihand, arbeitet bei mir am besten mit Schussköpfen um 27 Gramm. Aber, trau keinen Katalogangaben: Nachgemessen ergab sich folgendes:

Länge: 12'7'' (5cm sind nun mal 5cm) und schau da, Gewicht: unglaubliche 190 g und das heißt stundenlanges ermüdungsfreies Zweihandfischen.

@Michael Hempel
Gabs bei der Lamiglass die gleichen Abweichungen ? Dann ist es definitiv der gleiche Blank und hat die Lami auch Einstegberingung ?

Grüße,
Andreas
Michael Hempel

hallo andreas,

hab jetzt auch mal nachgemessen, die länge des blanks passt mit den angaben genau zusammen.
konnte sie leider nicht wiegen, werde es aber noch machen.
ein bekannter besitzt die HMS.
haben die ruten verglichen und sind der meinung, das der blank vergleichbar ist.
auch die art der bindungen, mit dem zierstreifen in der mitte und die elliptische form des lackierens sieht absolut identisch aus.
wie es auch sei, ist doch interessant, das es solche ähnlichkeiten gibt.

tl
michael
Antworten