Kurzgeteilte Zweihand

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Bei den Gebrauchtgeräten steht doch gerade eine B&W. wäre das nicht was. Die ist 6teilig.

Nico
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Danke Nico für den Tip,

ich kann nur nicht recht viel mit den Angaben anfangen,

>Bruce&Walker Powerlite 15 ft - 6-teilig #7-10 in Holzkoffer-
>gebraucht -350 Euro plus Versandkosten

ist die Rute tatsächlich für die Schnurklassen 7 bis 10 geeignet??
Wie alt ist das Modell ca?

Danke,
Clemens
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hatt den Verkäufer angemailt, ist aus einer Erbmasse, daher kennt er das Alter nicht. B&W Ruten sind meines Wissens eher traditionell, d.h. parabolisch. Daher kommt wohl auch die grosse Spannweite an Schnurklassen. Habe mir mal sagen lassen, weil die Ruten über die ganze Länge arbeiten, kann man sie mit diversen Schnüren werfen. Denke, die Wahrheit dürfte dazwischen liegen, eine 9er sollte bestimmt gehen. habe mal eine B&W geworfen: Nicht zu vergleichen mit den progressiven Ami- oder Skandinavienstöcken. Ich weiss aber wie gesagt nicht genau, ob das für alle B&W gilt. Probewerfen wäre bestimmt ratsam.

Nico
sts
Infos zu Bruce and Walker

Ungelesener Beitrag von sts »

Es gibt ein Forum nur für Zweihandfischerei: speyclave
In der Suchfunktion "Powerlite", da gibts bestimmt ein paar Infos.
Gruß
Stefan
Rattensack

Hallo Freunde,
habe schließlich die optimal geteilte Zweihandrute gefunden - eine Thomas&Thomas DH 1510-5. Ich habe sie bei ebay relativ günstig ersteigert. Sie entspricht von der Teilung genau einer 3teiligen 9ft Rute.

Um zu wissen, was mich erwartet: Wer hat die Rute schon geworfen und wie schätzt ihr sie ein?
Welche Schnur passt optimal dazu?

Danke schon im voraus,
Clemens
Rattensack

Hallo Ingo!

Danke für deine Antwort! Bin mir noch nicht sicher, ob ich mit Schusskopf oder Speyline fischen sollte.

Habe eine Loop Quattro Tip in #9 (mit der ich in Kombination mit einer 9er Rute schon recht gut zurecht gekommen bin).
Jetzt stellt sich die Frage, ob diese 9er mit der Thomas&Thomas 10er einigermassen handelbar ist.
Ansonsten müsste ich mir schwerere Schussköpfe oder eine Wechselspitzen - Speyline (z.B. die Rio MidSpey Interchangeable Tip in 9/10) anschaffen. Ist halt sauteuer.

Die Frage ist, ob wer da draussen die Rute kennt und eine empfehlenswerte Schnur / Schusskopf, die besonders gut damit harmoniert!

Danke,
Clemens

P.S.: Könnte eine gebrauchte RIO Windcutter Spey in 9/10/11 erstehen, Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von Rattensack am 13.06.2005, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
fario

Ungelesener Beitrag von fario »

Hallo Clemens!

Ich hab den Rio Windcutter mal gehabt, vergiss es!

Kauf dir lieber die Loop Zweihandschußköpfe, genau auf deine Anforderungen zugeschnitten, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Mit den Ruten von Loop hast du die optimale Abstimmung, ich hätte mir nie gedacht, dass Zweihandwerfen so simpel sein kann.

Kann ich dir nur empfehlen.

Wende dich an Stefan in Graz, er ist sehr gut!

Schöne Grüß,

Sepp
stefanp

Ungelesener Beitrag von stefanp »

hallo Clemens,

ich habe gerade meine rio windcutter durch ein scierra mwf kit ersetzt.
so fischt es sich wesentl. effizienter, mit weniger wasserstörung und zumindest ich kann so auch weiter werfen.
die kits gibt es komplett konfiguriert und für den start ins zweihandfischen sollte es reichen.
preislich zieht einem allerdings beides die schuhe aus
Antworten