Rutenkauf in den USA/lieferung nach BRD

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zonker

Rutenkauf in den USA/lieferung nach BRD

Ungelesener Beitrag von Zonker »

Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine Rute aus den USA kommen zu lassen.
Der Dollarkurs macht´s ja mittlerweile interessant....
Würde mich freuen, wenn mir einer mitteilen könnte, was an Kosten für Lieferung, Zoll, etc. auf mich zukommen würden.
Desweiteren würde mich interessieren, wie die Garantieansprüche gehandhabt werden (insbesondere bei SAGE).

Danke im voraus für eure Hilfe!
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo, habe vor kurzem Bei ebay Gespließte ersteigert. Folg. Kosten kommen ca. auf dich zu. Versand 18-30$ (je nach Anbieter und Versicherung), Zoll wird pauschal versteuert bis zu einem Warenwert bis 300$ mit glaub ich 16,5% + Gebühren + Mwst. Du kannst ca. 25% vom Warenwert noch dazu rechnen für sämtliche Steuern + Gebühren.
Unterm Strich nur interessant für Ruten, die du hier definitiv nicht bekommst.
Gruß Karl
sts
Rutenkauf in USA

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo Zonker,
im vergangenen Jahr habe ich eine Rute und in diesem Jahr Rutenbaumaterial (wurde gleich gehandhabt wie Ruten) in USA gekauft. Ich musste unsere 16% Umsatzsteuer und gut 3% Zoll bezahlen.
Faustregel: Lieferpreis (einschl. Versand!) x 1,2
Damit entspricht bei dem derzeitigen Dollarkurs der Dollarbetrag etwa dem Eurobetrag.
Meine Bestellungen waren oberhalb von 300$. Zur Pauschalbesteuerung unterhalb dieses Betrages kann ich nichts sagen. Wenn Du sicher gehen willst, ruf einfach beim zuständigen Hauptzollamt an. Die hatten mir vorab sehr freundlich und kompetent weiter geholfen.
Gruß
Stefan
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von salmosalar »

Mann, bin ICH froh nicht in der EU zu sein, hihi.

Salmi
ANDERLE

Ungelesener Beitrag von ANDERLE »

Hallo Zonker
Ich würde mir keine Sage in Amerika kaufen. Heger repariert in den USA gekaufte Ruten nur gegen Bares, dies heißt, keine Garantie in Deutschland. Bei einer Reperatur in den USA ist Deine Rute ewig unterwegs und die Portokosten sind erheblich. Gruß Anderle
Bullfrog

Ungelesener Beitrag von Bullfrog »

Hab vergangenen Monat Ruten, Rollen und diverses Zubehör bei RiverWire.com in Oregon/USA bestellt. Hat einwandfrei geklappt, auch wenn die Lieferung über 4 Wochen gedauert hat.
Der Zoll hat 3,7 % Zoll veranschlagt. Diese 3,7 % werden auf den Euro-Warenwert gem. Euro/Dollar-Kurs aufgeschlagen. Dann kommt auf diese Summe noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 16 %. Also grob gerechnet 20 % Aufschläge auf den reinen Netto-Euro-Warenwert.
Ich hatte bei einem 1,3160-Kurs bestellt und somit bei einem Bestellwert von 1011 Dollar (ca. 770 €) zzgl. Zoll & Steuer effektiv ca. 220 Euro gegenüber deutschen Verkaufspreisen gespart.

Lohnt sich also auch noch bei jetzigem Dollarkurs, auch wenn er nicht mehr bei 1,36 wie Anfang des Jahres liegt.
Alternative zu einer USA-Bestellung ist ein deutscher Händler, welcher Dir 30 % auf alle Verkaufspreise gibt.

Gruß

Carsten
Zonker

Danke für die Antworten!

Dann wird sich das ganze Wohl nicht wirklich lohnen....
Schade eigentlich....

Aber da zahle ich lieber 15 € mehr und kauf sie mir bei meinem Händler des Vertrauens in Deutschland.
So sorge ich ja auch für wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland... :p

Danke für eure Antworten!
Zonker

Hey Carsten,

wäre nett, wenn du mir nen Händler nennst, der mir 30% auf aktuelle Sage-Ruten gibt!!!!

Dafür wäre ich SEEEEEHR dankbar!!! :anbeten:
Michael Hempel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Hempel »

Hallo Zonker,

auch muss berücksichtigt werden, ob Du bei einem Händler oder von einer Privatperson kaufst.
Habe auch eine Gespliesste von Privat gekauft und es wurde kein Zoll dafür berechnet.
Kommt also auf den angegebenen Warenwert und ein bisschen Glück beim Zoll an.
Übrigens.... war ne Gespliesste von einem noch nicht so bekannten Rutenbauer aus Maine, Ralph Isaac.
Geiles Teil........:-))))))))

tl
Michael
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Bullfrog

Ungelesener Beitrag von Bullfrog »

Hallo Zonker,

den wüsste ich auch gerne....und daher hab ich den Krempel in den USA bestellt.

Gruß
Carsten
flyfisher_sc

Wie ist das mit Geschenken?

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hi Ihr,

viele Infos schon mal erhalten.

Habe zur Zeit einen Freundin in USA wohnen - wenn die vor Ort was besorgt und mir als "Geschenk" zusendet - wie sie es dann aus??

Kennt jemand die Antwort?

Gruß
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
ChrischanS

Ungelesener Beitrag von ChrischanS »

Mahlzeit!

Du brauchst auf jeden Fall eine pro forma-Rechnung.
Jedenfalls eine schriftliche Wertangabe für den Zoll.
Ist sowas nicht dabei, KANN es auch gem. mündlier
Auskunft zw. Dir und dem Transportunternehmen
verzollt bzw. freigeschrieben werden.

Die Obergrenze zur Freischreibung bei Post/Kurier/Luftfracht
liegt bei ca. EUR 22,- Warenwert.

Darüber werden bis zu einem gewissen Betrag (glaube EUR 160,-)
pauschal 20% Eingangsabgaben auf Warenwert+Transportkosten
verrechnet.

Und darüber werden 3.7% Zoll auf Warenwert + Transporkosten (65% - abhängig vom Standort in den USA) berechnet,
von diesem Betrag plus WW&TK werden dann die 16% EUSt berechnet.

Private Geschenke sind zwar kostenlos, müssen jedoch anyhow verzollt werden.

Kannst ´ne 1000US$-Sage Rute Dir schicken lassen... mit 50US$ WW deklarieren lassen,
sofern das beim Abgangszollamt akzeptiert wird... dann drauf hoffen, daß
kein involvierter Zöllner selber Angler ist... Manche haben aber schon die
Erfahrungen, weil solche Sachen jahrelang über ihren Tisch gingen.

Folgende Eckdaten am Rande:

Zolltarifnumer 9507 1000 000 (enlg. "harmonized customs code")

3,7% Zoll
16,0 % Eust

Gruss,
Chris (Speditionskaufmann, jetzt Airliner)
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Zonker,

ich kaufe viele Dinge aus USA und es lohnt sich. Du kannst mit folgenden Tricks zoll- und Ust-frei sowie Portogünstig bestellen:

1. Wenn Du es nicht eilig hast, wähle airmail surface oder M-bag (Dauer ca. 4 Wochen)
2. Bitte den Versender bei declaration Geschenk (gift) anzukreuzen. Diese Sendungen sind bis ? 45.-- umgerechnet Zoll- und Steuerfrei
3. Bei teureren Sendungen einfach den Warenwert auf max. $ 50.-- deklarieren lassen. Ist nicht jedermanns Sache, da die Versicherung dann auch nicht höher ist. Ich hatte aber noch nie Verlust oder Bruch und habe so 100erte von Euros gespart.

Gruß

Christian
Sven Neumann

Ungelesener Beitrag von Sven Neumann »

Hallo.
Ich habe bereits 10-15 Ruten in den USA bestellt.
1. Man sollte darauf achten,dass man über PayPal +Kreditkarte bezahlen kann. Hierbei fallen die Western Union Gebühren von ca. 10% beim bezahlen nicht an.
2. Der Zoll erhebt seine Gebühren auf den Rechnungsbetrag(Betrag+3,5%und dann auf beides 13,5%), der den Ruten beiliegt. Aus dem Satz kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
3. Die Versandkosten liegen bei etwa 30$.
4.Sehr interessante Angebote gibt es aus Südost Asien die über die USA angeboten werden. Bsp.:Scierra XDA 15feet 10er mit allen Gebühren 145€,
Orvis Triden Lachsruten für 170€, (Hardy Elite 14feet,9er 350€ war aus USA)

Nur wenn man Schnäpchen machen will, muß man viel Zeit investieren, die man besser am Wasser mit einer alten Rute verbringen sollte, als zu hause vor dem Computer zum Kauf einer Neuen.
Gott sei Dank, bald geht die neue Saison los.
MfG Sven
Antworten