Fliegenfischer-Anfänger sucht Rat bei Geräteauswahl

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Carsten S.

Fliegenfischer-Anfänger sucht Rat bei Geräteauswahl

Ungelesener Beitrag von Carsten S. »

Hallo Fliegenfischer und solche (wie Ich) die es werden wollen :-))
Das Forum ist ne tolle Sache und ich finde es echt super das auch Anfängern selbstlos geholfen wird. Also ich bin 38 habe eine Familie mit 3 Kindern (was den Geldbeutel klein hält)und war das letzte Jahr schon eine Woche im Revier Otava (böhm.Wald) mit der Flugangel unterwegs.Nun hatte ich mir schon 3 noName Ruten (2,4 5/6 ;2,7 4/5 und eine 2,7 5/6)und eine Rolle Okuma integri mit einer Cortland Fairplay WF5F zugelegt. Der Fluss ist schnellfließend und ca15-25m breit. Am besten bin ich mit der 2,7 5/6 klargekommen sie ist etwas steifer und ich bin auch dahin gekommen wo ich hin wollte und habe sogar etwas gefangen nach 3 Tagen :-) Naja wie es dann so ist irgendwie befällt mich eine Unruhe und ich suche nach einer anderen neuen- oder gebrauchten Ruten doch um so mehr ich mich umsehe um so unsicherer werde ich. Ich möchte kein Mercedes aber der Trabbi gefällt mir auch nicht mehr so recht. Also wer Lust hat mit mir zu Fachsimpeln, Tips hat oder vieleicht eine gut gebr.Rute dieser Art den danke ich schon im vorraus.
Gruß Carsten
Holger aus Hamm

Ungelesener Beitrag von Holger aus Hamm »

Hallo Carsten

schau dir mal die Ruten von Greys oder Exori an.

Gruss
Holger
Carsten S.

Hallo Holger
werd ich machen, tolle Sache mit dem Forum
Gruß Carsten
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Carsten,

also den Anfang hast Du ja mit den Ruten die Du Dir da besorgt hast schonmal gemacht, denn es sind genau die Schnurklassen dabei die man
so für das 'alltägliche' braucht !

Den Tip von Holger solltest Du Dir ruhig mal überlegen, denn die 'Wedel' von
Grey's und Exori sind aufgrund des Preises gute bzw. günstige Einsteiger-Ruten.
Und wenn es Dich dann mal so richtig packt und Du Dir sicher bist das Du dabei bleiben möchtest, dann schaust Du schon von selber in die höhreren Preisklassen...

Na dann noch viel Spass beim stöbern wünscht Dir,

Larsi
Carsten S.

Hallo Lars
Ich bin seit meinen 12 Lebensjahr leidenschaftlicher Angler und zum Fliegenfischen bin ich gekommen weil in diesem Angelrevier nichts anders erlaubt ist, und ich muß ehrlich zugeben das es mich voll erwischt hat es ist einfach die vollkommenste und graziösiste Art des Fischens, wobei das Spinnfischen und die Meeresangelei natürlich auch ihre Reize hat. 2004 war ich eine Woche mit der Familie unterwegs und ich bekomme seid dem eine Woche frei weil ich ständig die Mahlzeiten verpasst habe :-))
Gruß Carsten
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Ja ja, das mit dem Fliegenfischen und dem dazugehörigen Virus das kenne ich auch, denn wenn Du einmal davon befallen bist wirst Du den nicht wieder los...

Recht hast Du mit dem Spinn- und Meeresangeln, aber wenn Du mich fragst steht für mich das fischen mit der Fliege an erster Stelle !!!

Wenn Du die Gelegenheit hast dann nimm mal deine Fliegenrute und fische damit auf die Bewohner des Meeres, glaubst garnicht was das für ein Spass macht einen Seelachs oder einen Dorsch an diesem Gerät zu drillen... :D

Man merkt das ich schon wieder mit meinen Gedanken an der Küste bin,
fahre vor Ostern eine Woche zum Meerforellenfischen nach Fünen.

Und, was meinst Du mit was ich wohl fische: Riiichtiiiig, mit der Fliege !!!

Schönen Gruss aus Hannover sendet Dir,

Larsi
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Carsten, Greys ist gut kann ich dir auch empfehlen, aber wenn du nicht sofort eine Rute brauchst, schau doch öfters mal im Kleinanzeigenmarkt im Forum rein, da bekommst du auch nen günstigen Mercedes. Gruß Karl
http://www.fliegenfischer-forum.de/tausch.htm
Carsten S.

Hallo Karl
Guter Rat, Zeit ist bis Juli
Hab gerade im Kleinanzeigenmarkt vorbeigeschaut und ich glaube ich hab die Qual der Wahl. Haste nicht Tips für mich nach was man Ausschau haltenkönnte. Da könnte ich diese Ruten etwas genauer unter die Lupe nehmen so findet mann sich im Dsungel kaum durch.(Sie sollte nicht zu weich sein)
Gruß Carsten
flyfisher_sc

günstiges Gerät

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Carsten,

ich habe mir gerade selbst eine Greys GRX zugelegt - wunderbares Teil mit TOP Preisleistungsverhältnis.

Ich würde an Deiner Stelle mehr in die Rute investieren und eher bei der Rolle sparen - achte aber bei der Rolle auf eine saubere Verarbeitung, wenn Kanten oder Ritzen zwischen Spule und Kern bestehen, dann ist Deine Leine schnell defekt und dann kommt eine "billige" Rolle doch teuer.

Ansonsten empfehle ich Dir im Forum den Gerätetest. Dort ist auch günstiges getestet.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Carsten S.

Danke Ralf,
So langsam tendiere ich auch zur Greys GRX, hab sie für 129,- schon gesehen, und es könnte die erste Liebe draus werden :-)) und der Blinde findet die Erleuchtung
Grüsse Carsten
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Carsten, mit schnellen, harten Ruten bist du bei mir ganz falsch, ich fische lieber parabolisch. Die Greys ist ne gute Rute zu einem super Preis/Leistungsverhältnis (hab ich schon geworfen), aber allzu schnell ist die m.M. nicht. Vielleicht ne Sage XP, RST M3 o. M5, Loomis, Hardy Elite, Scierra HM-Serie. Ansonsten geb ich Ralf recht: lieber ne gute Rute und ne einfache Rolle, die reicht. Gruß Karl
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Schell heisst nicht unbedingt hart. So richtig weich sind ja heute eh kaum noch Ruten, was ein bisschen schade ist. Auch wenn ich mich wiederhole: Sie Sportex Ruten sind mittelschnell (würde ich sagen) und haben eine tolle Aktion. Sind unter 200 EUR zu bekommen. Aber es gibt so viele gute Ruten, das Du testen solltest.

Grz

Nico
Carsten S.

Ja aber das geht nur über Versand weil es bei uns in 50KM Umkreis keinen Angelladen gib der Fliegenruten im Sortiment hat schon garnicht Spezielle.
Gruß Carsten
flyfisher_sc

Sportex-Ruten

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Carsten,

die Sportex-Ruten findest Du bei Gerlinger. Die Greys habe ich zumindestens bei Dürkop und bei Flyfishing Dreams gesehen.

Aber am besten ist: werfen vor dem Kauf!

Gruß
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Carsten S.

Ralf kannst du mir mal die Internetadressen dieser Anbieter mailen mit der Suchmaschiene hatte ich keinen Erfolg.
Danke Carsten
Antworten