hallo erstmal.
also ich bin ein neuling inder fliegenfischerei. fand es schon immer einzigartig und hat mich immer wieder begiestert zuzuschauen und nun will ich es selber erlernen. habe 5jahre auf forellen geblinkert und ab und zu mit pose in der strömung. kenne mich überhaupt nicht aus mit fliegenfischen.hab jetzt herausgefunden was dubing ist aber uach doch nicht. ist das eine weitere fliegenschnur oder irgendeine andre art ?! udn wo krieg ich sie her ?! udn wie wird sie mit der hauptschnur verbunden !? hoffe ihr könnt mir helfen
BACKING !??!?!?!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
seri
-
Markus H.
Hallo,
das Backing ist eine Art Schnurreserve. Da die meisten Fliegenschnüre so um die 27m bis 30m lang sind spult man zuerst eben dieses Backing auf die Rolle um mehr Schnur für den Drill großer Fische zur Verfügung zu haben. So wird auch der oftmals dünne Rollenkern "dicker" und die Fliegenschnur kringelt nicht so stark. Verbunden wird die Nachschnur (Backing) mit der Fliegenschnur z.B. mit dem Nagelknoten. Es gibt spezielles Backing von verschieden Herstellern ( Cortland,Orvis, Traun River Products...) manche nehmen auch ein dickeres Monofil. Ich würde Dir für den Anfang das Buch von Hans Eiber "Das ist Fliegenfischen" empfehlen, da steht alles wissenswerte für den Anfang drin. Gibt´s bei Amazon.de !
Viele Grüße und viel Spaß mit der Fliege,
das Backing ist eine Art Schnurreserve. Da die meisten Fliegenschnüre so um die 27m bis 30m lang sind spult man zuerst eben dieses Backing auf die Rolle um mehr Schnur für den Drill großer Fische zur Verfügung zu haben. So wird auch der oftmals dünne Rollenkern "dicker" und die Fliegenschnur kringelt nicht so stark. Verbunden wird die Nachschnur (Backing) mit der Fliegenschnur z.B. mit dem Nagelknoten. Es gibt spezielles Backing von verschieden Herstellern ( Cortland,Orvis, Traun River Products...) manche nehmen auch ein dickeres Monofil. Ich würde Dir für den Anfang das Buch von Hans Eiber "Das ist Fliegenfischen" empfehlen, da steht alles wissenswerte für den Anfang drin. Gibt´s bei Amazon.de !
Viele Grüße und viel Spaß mit der Fliege,
-
seri