SAGE 080 SPL mit SAGE 3100

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jole

SAGE 080 SPL mit SAGE 3100

Ungelesener Beitrag von jole »

hallo ich habe da nen angebot für 400 euro für diese kombination

nur weis ich nicht so recht
vieleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen was ihr davon haltet und ob sie gut ist

vieleicht hat ja einer ne änliche kombination und erzählt mir nen bischen darüber , würd mich interesiern wie er damit zurecht kam oder kommt !!!

:confused: :D

wie geht mann am besten mit so feinem zeug !!!! um ???
ich dacht mir zum äschen fischen !!

schreibt doch bitte was

cao jole
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Jole,

das ist ein ultrafeínes Gerät für die Fischerei auf eher kleine Fische bis ca. 30 cm im Durchschnitt. Was für Spezialisten für ausgewählte Einsätze mit kleinen und kleinsten Fliegen.
Nur für die Trockenfischerei an windstillen Tagen und für sehr leichte Nymphen, wenn überhaupt, geeignet.

Meines Erachtens reicht eine 3-er für die allermeisten Einsatzbedingungen "dicke" aus, feiner muss nicht unbedingt sein.

Also, viele Grüße,

Emil
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Jole,

ich kann meinem Vorredner nicht ganz zustimmen, die SPL ist eine super Trockenfliegenrute, mit ihr kannst du fast jede Trockenfliege ausgenommen große Steinfliegenmuster befördern. Mit leichtm Wind wirst du auch keine großen Probleme haben. Ich habe (für die Trockenfischerei) mit dem nachfolge Modell in der letzten Saison ausschließlich gefischt.
Die SPL hat für eine Fliegenrute der Klasse 0 ein echt super Rückrat. Ich besitze eine Hardy Favourite Graphite der Klasse 2/3, diese Rute hat nicht annehernd so ein starkes Rückrad wie die SPL.
Vorfachspitzen von 0,10 und sogar 0,08 mm wirst du mit dieser Rute nicht zu Bruch bekommen.

Ich denke, zur Rolle ist nicht viel zu sagen, balanciert die Rute super aus. Mit dieser Kombination aus Rute und Rolle wirst du sicher viel Spaß haben.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 13.03.2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
jole

puhhhhhhh

ich dachte schon ich werd was falsch machen mit dem guten stück
denn ich habe zugesagt sie zu nehmen

einer dafür einer dagegen !!!

mal schauen was noch so kommt !!!

jole
Matthias M.
Moderator

Hallo jole,

ich muss dazu sagen, dass ich fast ausschließlich mit Ruten der Klassen 0-3 fische. Ich habe dafür aber auch die geeigneten Gewässer (nicht zu groß, mit langsam fließendem Wasser).

Ich würde sie aber auf jeden Fall mal Probewerfen bevor du sie kaufst.

Eine Rute der Klasse 0 ist halt schon ein sehr feines Gerät und ist nicht mit einer 5er Rute zu vergleichen. Werferisch solltest du schon ein wenig Übung haben.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias M. am 10.03.2005, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
John S.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Hallo Jole,
Auch ich fische sehr gerne mit die SPL #0 rute. Ich finde das die meisten Menschen diese Rute unterschätzen. Die Rute ist sehr leicht, hat aber trotzdem kraft. Mann kann ihm vielleicht nicht immer gebrauchen, aber wenn mann die Rute gebraucht hat mann auch doppelter Spass. Jeder Meinung über eine Rute ist subjective. Versuch mit die Rute zu werfen und sehe für dich selber ob diese Rute etwas für dich ist.
Mfg. John.
ANDERLE

Ungelesener Beitrag von ANDERLE »

Hallo Jole
Ich fische die Serie O seit es die gibt. Begonnen hat dies mit der 080 SP die sich allerdings nur farblich von der SLT unterscheidet. Mittlerweile bietet Sage die Klasse 00 an. Wer jedoch glaubt diese Rute sei noch feiner irrt. Im Gegenteil, diese Rute ist etwas steifer als die herkömmliche 0er. Das man damit nur kleine Fische fangen kann stimmt so nicht. Ich hatte das Glück mit Bachforellen bis 55cm und Döbeln bis 3 Pfund ( ich liebe diese Rute zum Döbelfischen, da diese Schnur wie ein Blatt aufs Wasser fällt und nahezu keine Wellen schmeisst). Ich muß meinem Vorredner beipflichten zum Thema werfen. Diese Rute will sehr!!!! exakt geworfen werden. Richtig gut wirft sich die 0er nur wenn die Schnur stets gut gepflegt wird. Bei Wind stößt Du mit dieser Rute schnell an Deine Grenzen. Bei Windstille an einem nicht zu großen Gewässer bietet sie Dir jedoch eine einzigartig leichte und feine Fischerei. Die Rolle passt übrigens vom Gewicht perfekt zu dieser Rute. Solltest Du das Angebot nicht wahrnehmen, ich würde sie nehmen! Viel Spaß Andreas
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten ich habe selber eine SPL #0 im Einsatzt und es ist neben meiner SP #5 meine absolute Lieblingsrute!!!! Bei 0,10 und 0,08 Spitzen ist die Rute einfach perfekt und sie wirft auch größere Trockenfliegen problemlos....... böiger Wind geht allerdings garnicht...... als Schnur emfehle ich eine Quit Taper von Sage........
Viel Spaß mit der Rute......

Gruß Jens
Matthias M.
Moderator

Hallo Andreas,

finde schon, dass sich die SLT und die SPL nicht nur farblich unterscheiden. Die 0er SLT ist etwas schneller. Die neue 00er TXL hatte ich auch schon in den Händen. Sie sieht dermaßen filigran aus, hat winzigste Ringe etc.
Aber wie du schon sagst, noch ein stärkeres Rückrad als die SLT und die SPL. Man glaubt gar nicht, dass das eine 00er sein soll.

Gruß Matthias
ANDERLE

Ungelesener Beitrag von ANDERLE »

Hallo Matthias
Da ich beide Ruten gleichzeitig besaß konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dies soll jedoch nichts bedeuten, da ich glaube daß bei einer 0er Rute kleinste Verarbeitungsabweichungen ein anderes Wurfgefühl erzeugen. Gruß Anderle
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Jole und @Anderle,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Selbstverständlich kann ein guter Fliegenfischer auch schwerere Fliegen werfen und auch stärkere Fische als 30-er mit der 080 SPL ausdrillen, gar keine Frage...

Ich besitze u.a. eine Sage 286 XP und ich habe auch mit dieser Rute schon Forellen bis 50 cm in kurzer Zeit ausgedrillt. Ein Hochgenuß! Diese Rute ist aber "subjektiv" eine 4-er (vom Rückgrat her), wirft aber eine 2-er Schnur. Beim Nymphenfischen kommt sie natürlich schnell an ihre Grenzen, dafür wurde sie aber auch nicht gebaut.

Aber eine so feine Rute wie eine 0-er SPL kannst beim Nymphenfischen nicht mehr optimal gebrauchen (meine persönliche Meinung) und sie ist für's feine Fischen mit Trockenfliegen absolute Spitze, gar keine Frage. Meiner Meinung nach gibt es aber auch keinen Grund, diese Rute für andere Zwecke einzusetzen, als zum feinen Fischen.

Viele Grüße und nichts für Ungut!

Emil
jole

@all

danke für die vielen ratschläge und meinungen
ich will im grossen und ganzen fast nur trockenfliegen fischen damit
mit der nymphe liegt mir nicht so !!!

ich dachte auch nur ans äschenfischen damit ????
ich hatte einige befürchtungen das ich die grösseren damen nicht ausdrillen oder landen könnte
aber nach den erfolgen von 50 + forellen mit der selben oder änlichen ruten
dürfte es ja kein problem sein
zu meine wurfstil , naja mann kann sicher immer noch was dazulernen und am wurstil feilen

ich denke ( so meinte der verkäufer ; er gibt mir nen 0 Sage Performance taper Line) mit bin ich gut bedint oder

ich werd wohl erst mal damit werfen üben müssen ???
kann mann mir noch was dazu sagen

was für nen vorfach würdet ihr denn am besten benutzen ???

ich habe bis jetzt am feinsten mit 0,12 gefischt dürfte jetzt sicher noch feiner werden ;-))))))

die fliegen die ich fische würden so die grösse von 16/18 bis 22 naja vieleicht sogar 24 haben

vielen dank für die ermunterungen
und ich las es euch wissen mit foto wann ich den ersten fisch damit fange versprochen

cao jole
Matthias M.
Moderator

Hallo jole,

die Trockenfliegen die du verwendest sind wie geschaffen für die Rute. Sage hat extra für die ultra leichten Ruten eine spezielle Fliegenschnur kreiert. Diese bekommst du als WF und neuerdings auch als DT Version. Ich würde die Quite Taper WF empfehlen. Die DT Version ist für die neue TXL Rutenserie gemacht worden, dass aber nicht heißen soll, dass sie zur SPL nicht passen würde. Die Perfomance Taper Fliegenschnur bekommst du glaube ich nur bis Klasse WF 2, also nicht für die 0er?!
Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit den von Heger hochgelobten "Timco Acron" Vorfächern.

Gruß Matthias

PS: Die Bachforelle in der Bildergallerie 2005 wurde mit der 0er gefangen.
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Will hier noch nen Tip zur SPL und SLT Serie los werden..... dabei geht es um die Modelle mir dem Rollenhalter nur aus Korkseele mit den Schubringen (also ohne Schraubrollenhalter......... wenn ihr mit diesen Ruten lange Freude haben wollt.... und verhindern möchtet, daß sich die Rolle lockert dann folgendes.... Normale Fliegen-Rollen sind im Rollenfuß konkav ausgearbeitet, daß ist für die Schraubrollenhalter optimal, nicht aber für die der SPL-Ruten...... zum einen schneidet die Rolle in den Kork ein (was die Lebensdauer extrem veringert)....... zum anderen ist die gepreßte Fläche zu kleinund die Rolle lockert sich von Zeit zu Zeit..... Kork quillt wenn es naß wird und zieht sich beim trocknen wieder zusammen......
Nun die Lösung....... klebt in den Radius des Rollenfußes Korksegmente ein.... z.B. von einem guten Weinkorken...... (um guten Kork zu bekommen müßt ihr Euch hier aber echt was gutes gönnen) und schneidet den überstehenden Kork dann plan mit einem sehr scharfen Messer ab...... Im ergebniss werdet ihr feststellen, daß die Rolle von nun an sehr viel besser sitzt und ein nachjustieren der Schieberinge von nun an so gut wie unnötig ist! Weiter solltet ihr die Rollen nach dem Fischen unbedingt demontierne......

Wünsche Euch viel Freude mit besagten Ruten, sie sind wiklich toll.....

Gruß Jens
John S.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Immer schön um zu lesen das es mehr von die Freaks gibt die gerne mit sehr leichte Ruten fischen. Ich habe meine #00 bis jetzt nur ein Mal probiert und das mit die DT 00 F-Leine. Ich glaube das die Rute auch sehr gut werft mit eine WF 0 F-Leine. Hat jemand dies schon versucht?
Mfg. John.
Antworten