Perfeckte Rute für Amatuere

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin16

Perfeckte Rute für Amatuere

Ungelesener Beitrag von Martin16 »

Hallo

Ich Fische zwar schon seit 4 jahren an unserrn haus fluss der krems aber da die krems ferschlechtert sich immer mehr , schlechter fischbestand , das wasser ist einfach zu warm fur ein gutes forellen gewässer . Aber letztes jahr hatte ich die jahres karte an der "ager" und ich merkte das ich an den 40 m breiten fluss mit meiner rute sehr schnell an ihre grenzen gekommen bin!!!den mit meiner 6-7 rute last sich die trocken fliege noch schön werfen aber mit schweren stremer und nymphen sind weite würfe eine qal!!

Danke im voraus martin
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Martin ,du schreibst etwas von " an die Grenze" gekommen ,was meinst du damit.eine #6 Rute ist für die Ager optimal,diese hätte ich dir auch geraten,wurftechnisch als auch Sicherheit beim Fischen,es sind halt richtige Brocken vereinzelt vorhanden,eine #5 reicht durch die Bank auch noch dort,#6 ist sicherer mit Reserve.vielleicht liegt es an Wurftechnik ,sicherlich sind dort goldkopfpupas der Grösse 4-6 etc .in einigen Rinnen auf 3-4 m tiefe zu fischen um erfolgreich zu sein,sollte aber machbar sein ,kenne die meisten Stellen gut,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Martin,

auch ich würde für einen Fluß dieser Größe eine 5er oder 6er Rute nehmen. Das Du mit der 6er an die Grenzen kommst kann ich mir nicht recht vorstellen. Mit etwas Übung kann man auch an einer 5er Rute Sinkvorfächer und große Streamer werfen. Sicher sind das nicht mehr die schönsten Würfe aber darum geht es gar nicht. Mit der 6er sollte das aber gar kein Problem sein. Vieleicht hat Rolf recht und es liegt an Deiner Wurftechnik.

Viele Grüße...
Martin16

allroundrute

hallo

Ich meinte das ich mit der #6-7 rute größere stremer keine 20m weit werfen kann! normale stremer bis zur gr:10-8 und sind zu zu werfen!
und ich breuchte eine gute universal rute!

Mfg martin
Martin16

hallo und danke

bei trocken fliege und kleinen nymphen habe ich kein problem,ja auch große stremer gehen aber sie pfeifen dann meist knapp uber meinen kopf hinweg!

martin
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Martin !

Also meiner Erfahrung nach lässt sich mit ner Rute der # 6/7 eigentlich fast alles werfen was die Fliegengrösse angeht...

Anstatt Dir Gedanken über ne Allroundrute zu machen solltest Du vielleicht eher an deiner Wurftechnik feilen !

Also, Kopf hoch und ran ans Gewässer...

Gruss,

Larsi
Martin16

Ja danke für ere tipps !!!!

Ich werde warscheinlich ein en wurfkurs bei hr. roman moser ablegen !!!

MFG nmartin
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

...gute Wahl ,buch den Trickwurfkurs,beste Grüsse ,Rolf
im kommenden sind erst 5 plätze belegt
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten