AVG Rute???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TheCelt034

AVG Rute???

Ungelesener Beitrag von TheCelt034 »

Hallo Männers,
habe heute eine 8er Rute von AVG (Angelgeräte von Güte, steht einzig und alleine auf der Rute) bekommen.
Sie scheint eine ziemlich ältere Glasrute zu sein, allerdings recht sicher handgefertigt.
Weiß da wer von Euch was dazu???

Sie sieht nett aus, Farbe so orange gelblich, leicht durchscheinend anmutend, Griff Kork, Ringwicklungen aus feinem dunkelstrotem Bindegarn, die untersten Ringe sind doppelt gestüzt, die oberen feine Schlangenringe,alle wohl verchromt, der Rollenhalter hat sogar `ne Kontermutter und ist inclusive dieser in noblem schimmerndem Kupferdesign gemacht.
Allgemein scheint sie noch nie gefischt worden zu sein, da sie in ganz sauberem Zustand ist.
Einzig in der Spitze ist ein leichter Wurf zu sehen (ab dem letzten Ring), in der Hand liegt sie ausgewogen und überraschend leicht!

Wenn ich die Tage dazu komme, kann ich mal ein Foto einstellen, wenn gewünscht.

Über jede Info zu der Rute oder dem Hersteller bin ich schon im Vorraus recht dankbar!
Liebe Grüße und Petri Heil,
Tom!:confused:
TheCelt034

Naja, hab`s mal am See heute mittag ausprobiert!
Reagiert erst bei längerer Schnur so richtig, dann erst merkt man eine Spitzenaktion, ausserdem federt sie in der Spitze ziemlich nach und der Rücken macht sich steif.

Gebissen hat nix (die Posenfraktion hatte zum Glück auch nix), also kann ich da noch nix sagen, wie sich das Alles so im Drill verhält!

Für DK nächsten Monat ist sie auch etwas kurz (etwa 2,5m) wenn man tief im Wasser steht!

Werde sie wohl eher für kleinere Flüßchen benutzen!

Habe auch im Web noch nichts darüber rausgefunden und auch die Uraltangler kennen die Sorte nicht.

Na dann weiterhin Petri Heil,
Tom!:(
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Tom,
zur Rute selbst kann ich dir leider auch nichts sagen, aber zu
>>Reagiert erst bei längerer Schnur so richtig,<< - versuchs mal mit einer schwereren Schnur. Dann dürfte sich auch bei kürzerer Distanz ansprechen. Könnte dann evtl. bei Weitwürfen überlastet sein. Am Besten ausprobieren.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
TheCelt034

Hmmm..., hatte aber 8er Leine drauf!
Der Tipp ist ja generell echt gut, aber sie überreagiert ( wird zu weich) auch dann schnell wieder wenn die Schnur noch länger wird.
Irgendwie hat die `nen schmalen Arbeitsbereich, da bin ich von meinen 6er und 5/6er Ruten schönere Reaktionen gewöhnt!
Muss ich sehen, dass ich für den DK Urlaub doch noch schnell was Besseres finde :( !

Mal schauen, erst mal etwas Billigeres und dann nach dem Urlaub RST, Sage oder Orvis ansparen!

Hat schon wer von Euch mal `ne DAM E-Motion Fly 7/8 probiert???
Antworten