Orvis Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

RolandT

Orvis Rute

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo zusammen, vor einigen Jahren hatte ich mal eine Orvis Rute in der Hand, deren Bezeichnung ich allerdings nicht mehr in Erinnerung habe. Diese hatte in etwa eine Länge von 2Meter, dürfte in der AFTMA Klasse 4-5 gewesen sein. Die Rute war meiner Meinung nach extrem schnell, und hatte eine Spitzenaktion. Wer kann mir hier weiterhelfen? Könnte durchaus sein, das es eine HRH-Fliegenrute gewesen ist, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Wäre auch schön, wenn man ein solches Teil noch irgendwo käuflich erwerben könnte! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der sich hiermit auskennt.

Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht RolandT
WolfgangH.

Orvis Rute

Ungelesener Beitrag von WolfgangH. »

Hallo Roland!

Wenn es eine Rute von Orvis aus der Hans Rudi Hebeisen Serie war, vermute ich dass es die HRH Smuggler ist. Sie ist 7 Fuss und Schnurklasse 5-6. Persönlich finde ich eher Schnurklasse 6. Wirklich eine tolle Rute, fische mit Ihr äusserst gerne da sie sehr viel Power hat.
Habe gerade bei Hebeisen auf der Homepage nachgesehen, aber leider hat er diese Rute nicht mehr im Programm, schade.

TL Wolfgang
RolandT

Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Kann gut sein, das es die von Dir genannte Rute ist. Mit der AFTMA Klasse kann ich mich auch getäuscht haben. Ich weiß nur eines, das es eine Fliegenrute ist, die sich sehr Gut fischen lässt. Ich habe diese damals mit einer DT 3 Geworfen und war absolut begeistert davon. Leider habe ich diese Rute dann nirgends mehr zum Kauf gefunden.

Alles Gute zu Dir. Gruß RolandT
WolfgangH.

Hallo Roland!

Falls es die HRH smuggler ist dann wird es sicherlich schwierig eine zu bekommen.
Wie gesagt die Rute hat die Eigenschaften die Du beschreibst und soweit mir bekant ist hat es nicht so viele Ruten in der 7 Fuss Version von Orvis gegeben. Wo hast du sie eigentlich Testgeworfen, etwa bei Hebeisen?
Du kannst Dich auch an Orvis wenden gebe Dir den Link, die sind sehr bemüht den Kunden weiter zu helfen, schau mal hier:
http://www.orvis.com/intro.asp?dir_id=758&subject=1136
Also solltest du noch fragen haben melde Dich einfach

TL Wolfgang
RolandT

Hallo Wolfgang, danke für den Link. Werde mich mal mit den Leuten von Orvis in Verbindung setzen. Mal schauen, was sich machen lässt. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, noch solch eine Fliegengerte zu bekommen.
Geworfen habe ich die Rute vor einigen Jahren bei einer Fliegenfischershow in Rastatt. Ist schon einige Zeit her.

Danke Dir.

Petri Heil und Gut Wasserwaid wünscht,

RolandT
AKNE

Ungelesener Beitrag von AKNE »

Hallo!

Das kann auch der HLS Blank gewesen sein.
Orvis hat sehr viele Ruten auch in den klassen bis 7 Fuss gebaut, von den älteren Blanks sind die HLS mit die schnellsten.
Einfach mal EBAY- USA reinschauen, lohnt sich immer...
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo zusammen !

Nur mal so gefragt, sind die Smuggler nicht von Hardy ?

ein interessierter

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
WolfgangH.

Hallo

@RC
Ja Du hast recht, aber es hat von Hebeisen eine Rute gegeben die Orvis HRH Smuggler genannt wurde, du findest den Namen auch noch bei Hebeisen aber er hat ansscheinend keine mehr. Die Rute ist 7 Fuss und Schnurklasse 5-6.

@Akne
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere sind alle Hebeisen Ruten aus dem HLS Blank, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mir wurde auch von Orvis mitgeteilt dass diese Ruten bzw. Blanks (HLS bzw. Low Modul) nicht meh produziert werden. Möglicherweise sind eventuell noch welche bei Orvis UK erhältlich.
Schade kann ich nur sagen.

TL Wolfgang
AKNE

Ungelesener Beitrag von AKNE »

Hallo!

die HRH Ruten sind alle aus unterschiedlichen Blanks, gefallen mir persönlich allerdings nicht.

Die HLS und LM Blanks gibts schon lange nicht mehr (auch in USA nicht),
leider...

Bleibt nur die Möglichkeit gebrauchte Ruten zu ersteigern.
Antworten