Fliegenfischer-Anfänger sucht Rat bei Geräteauswahl

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyfisher_sc

PN eingestellt

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Carsten,

Deine eMail aus dem Profil heraus ging nicht, habe Dir die Adressen per PN eingestellt.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
FatihD

Ungelesener Beitrag von FatihD »

Moin Carsten,

herzlich wilkommen!!!!
tue mir ein gefallen und schau auch mal in meinem lieblingsladen im internet rein
http://www.fliegenbindewerkstatt-nordlicht.de

und schaue dir die VISION peitschen an:D
ich kaufe alles da!

MfG

Fatih
Spliessè

Fleißig

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo!
Hauptsache , die Rute ist fleißig! Man kann auch als Anfänger mit billigem Gerät wunderbar lernen, wenn mann nicht markenfixiert ist! Es muß nicht gleich die Marke XYZ sein! Einfach eine Standard-Qualität kaufen am untersten Preisrand. Es gibt auf Ebay schon genügend teure "Marken"-Ruten zu kaufen , die ein -oder zweimal gefischt wurden und dann mit Riesenverlust unter die Leute gebracht werden müssen, weil das intensivere Interesse nachgelassen hat!
Einfach mal auf dem Teppich bleiben! Besser mit einer 50 Euro Rute einen ordentlichen Wurfkurs absolvieren bei einem etablierten Lehrer an einem ordentlichen Wasser mit netten Leuten , als mit der Savilogrehardy TRXW-MarkII Super -Double-XX Compound irgendwo als Anfänger alleine dumm herumstehen! Also besser 500 in Kurse investieren als in Tackle! Zum Geldausgeben kann man dann immer noch kommen!
Grüße Wolfhard
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Wolfhard, nicht ganz richtig. Mein Kumpel hat sich so eine Billigrute gekauft, aber was nützt es wenn du damit einen Wurfkurs besuchst und den Doppelzug z.B. lernen möchtest, es aber nicht kannst, weil die rute es nicht mitmacht? Da kann dir schnell die Lust vergehen und das ist nicht Sinn der Sache. So für 150€ +/- bekommst du schon gute Ruten, mit denen das Werfen auch Spaß macht. Gruß Karl
Spliessè

Ausrüstung

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Hallo Karl!
Habe zugegeben etwas nach unten übertrieben! Meine erste und auch letzte neu gekaufte Karbon war als Anfänger eine Klasse 6 YAD für 89 Euro! Sowas reicht aus. Bei vielen Wurfkursen wird auch Gerät ausgeliehen gegen eine gewisse Summe (Bei HRH z.B. wir diese bei Kauf angerechnet) So kann man das erst einmal ausprobieren.
Grüße Wolfhard
PS. Die YAD gebe ich übrigens günstig ab.
troutteaser

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Carsten,

bitte, wie oben angesprochen, nicht das Schlechteste kaufen. Unter 100 Euro (für die Rute) gibt's in der Regel nur Schrott (Ausnahmen bestätigen diese Regel!)...

Ich kenne eine:

Vision Intro-Set, gibt's z.B. als 5-er in 9 Fuss mit preiswerter Rolle, Schnur und Backing für ca. 150 Euro...
Das Zeug ist gut, vor allem die Rute, ne bessere Schnur und eine hochwertigere Rolle kannste später immer noch kaufen. Mit dieser preiswerten Schnur ist es auch nicht schlimm, wenn du hin und wieder auf der Wiese übst, ein Anfänger ruiniert auch eine gute Schnur für 75 Euro innerhalb einer Saison...

Also, alles Gute und einen guten Saisonstart...

Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 15.03.2005, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten S.

Ungelesener Beitrag von Carsten S. »

Danke für eure Tips :-)
Elbbachfischer

Ungelesener Beitrag von Elbbachfischer »

Schau dir doch mal ruten von POZO an. Sind nicht all zu teuer und sind schön verarbeitet. http://www.pozo.it
Andreas J.

Ungelesener Beitrag von Andreas J. »

Vor dem Kauf hole ich auch alle Tipps von Kollegen, die ich bekommen kann. Die abschließende Entscheidung treffe ich aber erst nach einem Besuch bei einem Fachhändler. Hier kann ich das Gerät in die Hand nehmen und begutachten. Auch darf ich dann mal einen Vergleich zu hochpreisigen Produkten ziehen und damit ein vermeintlich preisgünstigen Artikel in das richtige Preis/Leistungsverhältnis setzen. Außerdem schätze ich die Beratung bei einem Händler sehr.

Ich habe auch festgestellt, das Fliegenfischen nicht unbedingt zu den "billigen" Hobbys gehört. Da will ich für mein Geld auch "Bedienung"! Gerne bin ich bereit für die Leistungen eines Händlers ein wenig mehr zu bezahlen, denn das ist es mir wert.

Und noch eine abschließende Meinung zur "Geiz ist geil"-Mentalität:
Was nichts kostet ist auch nichts wert!!
Antworten