Mehrteilige Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

nixfänger

Mehrteilige Ruten

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

Moin Gemeinde,
mich würde interessieren was Ihr von mehrfach geteilten Ruten haltet.
Speziell geht um eine fünfteilige SAGE SP 890-5 mit der ich liebäugel.

Sind vier oder fünffach geteilte Ruten in Aktion und im Wurfverhalten direkt vergleichbar mit ihren zwei und im Fall der SAGE SP dreifach geteilten Gegenstücken?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar da ich keine Chance habe die oben erwähnte Rute Probe zu werfen.

Gruß nixfänger
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach nixfänger,

zur Sage SP kann ich leider nixsagen...hatte aber von Hardy die Ultralite #6
in zwei- und viergeteilt...es war tatsächlich absolut kein Unterschied
festzustellen...habe dann auch die Viergeteilte behalten und mich von der
Zweigeteilten verabschiedet.
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

kann Michael nur zustimmen. Bin gerade dabei meine gesamtes Rutenarsenal auf mehrteilig (4-teilig) umzustellen, da ich nur Vorteile bei mehrteiligen Ruten sehe!

Grüße!

sedge111
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo nixfänger,

auch ich bin von zwei- auf vierteilig umgestiegen und habe es nicht bereut. Was die Wurfeigenschaften / Aktion betrifft konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wenn man keine 1a verarbeitete Rute hat (was bei Deinem Favoriten nicht der Fall sein sollte) dann würde ich die Rute auf die Festigkeit der Steckverbindungen prüfen. Bei 4 Teilen kann es sonst schneller passieren, dass sich ein Teil beim Werfen löst. Ich habe bisher noch keine Sage gesehen, bei der das passiert wäre. Bei Vision jedoch schon ein paar mal (mit unterschiedlichen Ruten).

Gruss und T.L.

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo nixfänger, die SP-Serie von Sage war m.M. nach die beste Rute von Sage, hab selber eine (egal ob nun 3- oder 5-teilig). Wenn du auf knallharte Stöcke stehst eher nicht zu empfehlen, ansonsten ne klare Kaufempfehlung.
Gruß Karl
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hast du Nixfänger auch 'nen Namen :eek:

Zum Thema: Nachdem wir in den letzten Jahren hunderte von Fliegenruten geworfen, gefischt, getestet haben, lautet die einhellige Meinung über mehrteilige Fliegenruten: bei einer modernen Kohlefaser-Fliegenrute ist der Einfluß einer mehrfachen Teilung auf die Aktion so minimal, dass es beim Normalverbraucher und ohne Vergleich zum gleichen Modell (ungeteilt) so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Viel interessanter sind die angesprochenen Probleme mit sich lockernden Rutenteilen im Verlauf des Angeltages.
Hier kann unsererseits eine klare Aussage getroffen werden: bei Marken - Fliegenruten hochpreisiger Hersteller (z.B. Thomas & Thomas, Sage, Orvis u.v.m.) tritt das Problem überhaupt nicht auf. Im mittleren und unteren Preissegment schon gelegentlich - jedoch ist keine Rute wie die andere. Interessant sind Lösungen wie die im Zapfendesign eingeschliffenen Steckverbindungen - auch bei sehr preiswerten Fliegenruten (z.B. Exori, Cormoran usw.). Die halten Bombenfest!

Gruß
Michael
John S.

Ungelesener Beitrag von John S. »

Ich habe von die SP eine 390, eine 386-3 und eine 389-5. Es gibt bei diese Ruten doch ein deutliches Unterschied im werfen. Die 390(zweiteilig) ist deutlich schneller, als die 386-3 und diese ist wieder schneller als die 389-5. Dies gilt auch für die RPLXi-ruten von Sage(habe ich gehört)
Mfg. John.
nixfänger

Ungelesener Beitrag von nixfänger »

...danke allen für die Kommentare.

Also grundsätzlich mehrgeteilt ja, aber qualitativ hochwertiges Gerät kaufen und evntl. kleine Verluste bei der Aktion/Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

Ich denke das hilft mir bei der Kaufentscheidung.

Gruß nixfänger
Antworten