Wofür setzt ihr Zweihandruten ein?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mknuemann

Wofür setzt ihr Zweihandruten ein?

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Hallo!

Es heisst ja immer, dass Zweihandruten immer beliebter werden.
Wofür setzt Ihr solche Ruten ein? Im Urlaub auf Lachs , auf Hecht?
Am Rhein?..

Michael
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Michael,
ich selbst fische zwar, außer im Urlaub auf Lachs, keine Zweihandruten, weiß aber von meinen Kunden, dass viele von Ihnen mittlere ZWeihandruten (ca. 360 bis 390 cm, AFTMA 8-9) am Rhein einsetzen (Rapfen), und auch leichtere Zweihandruten auf Meerforelle.
Wobei gerade beim Fischen auf Meerforelle (wie fast bei allem im Leben) die Meinungen "Einhand- oder Zweihand" weit auseinander gehen.
Mit einer Zweihandrute ist natürlich das Menden, und auch das Werfen hier und da leichter. Aber du mußt eben den ganzen Tag auch mehr Masse bewegen, und im Drill sitzt der Fisch am längeren Hebel (haben wir doch alle mal in der Schule gelernt).

Hast du einen bestimmten Einsatzzweck, oder fragst du nur aus Neugierde?
mknuemann

Ich habe vor ein paar Monaten mal einen 2H-Wurfkurs besucht und dann aber
doch nicht ins Tackle investiert...
Kürzlich habe ich dann das Video "The Perfect Cast" angeschaut und habe wieder Lust bekommen aus Zweihandwerfen.
Aber nur für den Wurfspass sind mir diese Ruten etwas zu kostspielig.
Derzeit fische ich Einhand Klasse 5 und 6 an der Sieg.
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

Hallo Michael,

Mann kann doch prima überall mit 2-Händerinnen angeln. Stausee, Küste, Hecht, Zander, Meerforelle, Lachs. Auch Barben oder Rapfen. Man muss ja nicht gleich in Klasse 10 fischen.
Ich finde es gibt sehr vielfältige Möglichkeiten und durch bessere Wurftechniken auch mehr Stellen.

Grüße
KL
mknuemann

Für jemanden aus dem Rheinland ist aber Küstenfischerei eher
auch eine Urlaubsgeschichte.

Also ich schätze ausser dem Wurfspass bleibt da nicht viel übrig.
:(
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Michael

Ich habe vor 2 Mönaten auch einen Zweihand Wurfkursus absolviert,
mir anschliessend eine Guideline # 8 - 9 , 13 Fuss mit passendem Schusskopf gekauft , und gehe damit am Rhein auf Rapfen.
Bin absolut begeistert .
Und wenns mal wieder an die Küste geht , muss die Zweihand natürlich auch mit.

Gruss Willi
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Willi,
also ich muß gestehen, dass mich das Fischen auf Rapfen (habe ja den Rhein und Main fast vor der Haustür) schon immer mal gereizt hätte, ich aber bisher zu faul und bequem dazu war (anders als meine Kunden).
Zwar kann man deine Erfahrungen sicher nicht zu 100% auf die Region Wiesbaden/Main übernehmen, aber dennoch würde mich interessieren was du für Erfahrungen beim Rapfenfischen (Wetter, Köder, usw.) gemacht hast.
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Volker

Ich fische schon seit einigen Jahren am Rhein , am liebsten auf Zander.
Rapfen befische ich nur ,wenn sie sich besonders aktiv zeigen, oder wie zur Zeit der Zander noch Schonzeit hat.
Im vergangenen Jahr habe ich es mal verstärkt auf Rapfen versucht ,das grösste Problem war sie erst mal zu finden, meist raubten sie weit von der Buhne entfernt in der Strömung und oft waren es nur einzelne Fische.
Mit der 2-Hand sind sie nun schneller und leichter zu erreichen .
Ich fische meist kleine Streamer aus Puppenhaar in weiss Haken grösse 4 - 1 mit Kugelkettenaugen,diese strippe ich dann zügig ein.
Hat man Rapfen erst mal lokalisiert und kann sie anwerfen , hat man auch gute Chacen sie zu fangen.
Ich bevorzuge sonniges Wetter ,da scheinen sie mir besonders aktiv zu sein.
Die ersten Rapfen 2005 konnte ich bereis im April ausmachen.

Grüsse vom Niederrhein

Willi
Antworten