Franco Vivarelli Halbautomatik - Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenfischer

Franco Vivarelli Halbautomatik - Rolle

Ungelesener Beitrag von Fliegenfischer »

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Vivarelli?
Für welche Fischerei ist sie am geeignetsten?
Vielen Dank,
Michael
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Ich habe seit 2 Jahren eine.Nutze sie in erster Linie für die Bachfischerei in Kombination mit einer Orvis Silver Label #4.Die Rolle ist sehr robust und die Bremse sehr fein einzustellen,ein Nachteil ist,daß sich die Schnur leicht hinter dem Einholhebel verheddern kann,ansonsten rundum empfehlenswert.soweit ich weis ,gibt es sie jetzt auch in Aluminium.
Viel Spass damit.

Gruss Thomas
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Dieser Rollentyp wird fast ausnahmslos bei allen Wettbewerben (auch im Fliegenfischen :mad: ) gefischt. Die Rolle ist äußerst funktionell und eignet sich hervorragend für die Bachfischerei. Wie Thomas schon schreibt, wird die Rolle in erster Linie mit kurzen 3-, 4-, seltener 5er Ruten an kleinen Gewässern gefischt.

Viele kennen sicher das Gefühl, wenn die Schnurklänge beim Drill aus der Hand gleiten und sich im Gestrüpp verheddern. Durch die genaue Dosierung des Federmechanismus und des Schnureinzugs entfällt dies bei den Fivarelli-Rollen. Natürlich ist man mit den Halbautomatik-Rollen wieder schneller bereit die Fliege auszuwerfen und effektiver zu fischen.

Wer das braucht, soll sich daran erfreuen. Für mich wäre das nichts. Trotzdem sehe ich den größten Vorteil darin, dass die Fliegenschnur durch weniger Bodenkontakt besser geschont wird.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fliegenfischer

Jetzt noch etwas:

Thomas du hast gesagt, dass sich die Bremse superfein einstellen lässt.
Es liegt zwar dafür ein kleiner Sechskantschlüssel bei, ich weiß aber nicht
wo ich ihn reinstecken soll!
Ist vielleicht unter der Kappe auf der Spule eine Öffnung dafür?

Michael
T.Hein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Schau dir deine Spule genau an ,da befindet sich in der Mitte eine Öffnung,da immer schön reinstecken !

Gruss Thomas
Fliegenfischer

Es hat geklappt!!
War zwar sehr wenig Spiel, aber es ging dann schon.
Die lässt sich ja wirklich gut dosieren-
freue mich schon auf einen Einsatz am Wasser.

Danke, Olaf und Thomas, für die Tipps.

Gruß, Michael
Antworten