Fragen an die Gespließten-Experten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Parachuter

Fragen an die Gespließten-Experten

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

ich spiele schon längers mit dem Gedanken mir ein Gespließte zuzulegen. Im Forum sind auch immer wieder nichtdeutsche Hersteller als gute Alternative genannt worden.

Ich habe zwei Foster´s Ruten im Auge und wollte mal fragen, ob mir jemand etwas über die Ruten sagen kann. Es handelt sich um die Foster´s A.E.M. Schnurklasse 5/6 und ca. 8 Fuß und um die Foster´s The Englands Favourite in Schnurklasse 5 und 8 Fuß. Beide Ruten sind zweigeteilt.

Vorab vielen Dank für eure info´s!!

TL

Jürgen
maruoff

OK

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

von den beiden kenne ich nur die AEM. i.d.R. sind Fosters wirklich gute Ruten fürs Geld mit einer angenehmen Aktion, d.h. nicht zu schnell aber auch nicht zu schlapp wie manch andere englische Rute.

Wenn es deine erste gespliesste ist, solltest du allerdings bedenken, dass die länge und schnurklasse für den einstieg schon grenzwertig sind, d.h. bei 8ft hat man schon etwas an gewicht zu bewegen, was man als kohlefaserfischer i.d.R. nicht gewöhnt ist.

das ist nicht weiter schlimm (ich finds sogar eher gut, weil das gewicht ja hilft beim werfen letztendlich), aber für viele ist bei 8ft schon eine absolute grenze erreicht gespliesstenmässig.

viel spass!!
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo maruoff,

ich habe gelesen, dass du einem anderen Forumsmitglied eine Petzon und ein weitere gespliesste Rute angeboten hast. Ich hätte eventuell auch Interesse an den Ruten. Kannst du mir bitte eine Mail mit Bildern und weiteren Info´s (Preis, ...) zukommen lassen. Vielen Dank im Voraus!

TL

Jürgen
maruoff

hallo jürgen,

schick mir doch mal eine email ev. mit deiner telefonnummer an mruoff (at) ngi.de dann kann ich dir die nächsten tage bilder schicken.

viele grüsse
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Parachuter!
Wenn Du Dir eine Gesplißte zulegen willst gibt's eigentlich nur eines, nämlich das Beste! Denn teuer sind sie alle, aber der Meister sitzt in Österreich: Walter Brunner. Er hat wahrscheinlich die größte Erfahrung im Bau von Gespließten Ruten in ganz Europa! Zwei Modelle kannst Du im Katalog von Heger sehen!
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Hans,

da kann ich Dir nur Recht geben ! Eine Brunner zu werfen und zu fischen ist schon ein Traum ! Sicher gibt es noch andere sehr gute Rutenbauer (in Deutschland z.B. Henseler und Baginski) aber eine Rute vom alten Meister aus Steyr ist halt doch was besonderes !

Viele Grüße...
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Wooley !

"alter Meister ", das lass mal Walter nicht hören !;)

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Markus H.

Hallo Gebhard,

Mist, wieder mal in die Nesseln gesetzt ! Aber Du weisst sicher, wie es gemeint war.

In diesem Sinne, noch einen schönen Feiertag und keinen Sonnenbrand
wünscht Dir...;)
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Wooley !

Keine Sorge , ich sag' nicht weiter ! ;)

tight lines
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
gendi

Ungelesener Beitrag von gendi »

Hallo Pehers,

kannst du mir sagen ob es einen Katalog von Brunner gibt, und wenn ja wo man diesen bekommt.

Habe mir erst kürzlich auf nem Flohmarkt eine Brunner Typ "Gebetsroiter" gekauft. Möchte eigentlich wissen, was Brunner alles so an Rutentypen gebaut hat.

Gruß Karl
Markus H.

Hallo gendi,

ja eine Broschüre von Walter Brunner über seinen Werdegang als Rutenbauer mit den Rutenmodellen und den aktuellen Preisen gibt es. Entweder bei Walter Brunner selbst oder bei der Fa. Hebeisen in Zürich. Die haben auch Brunnerruten im Sortiment. Einige wenige sogar auf Lager ! Ansonsten werden die Gerten bei Herrn Brunner in Auftrag gegeben. Hat bei mir bestens funktioniert. Du mußt aber mit einer Fertigungs bzw. Lieferzeit von ca. 3-8 Monaten rechnen. Also :

http://www.hebeisen.ch oder Walter Brunner, Schweizergasse 2 , A-4400 Steyr

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.

Viele Grüße...
maruoff

Lieferzeit momentan wg. seiner schweren krankheit letzten jahres minimum 1 eher 2 jahre. leider...
Spliessè

Lieferzeiten!

Ungelesener Beitrag von Spliessè »

Ja leider!
Hoffentlich geht es ihm gesundheitlich wieder besser!
Grüße Wolfhard
maruoff

zum glück geht es ihm wieder wesentlich besser. schon fast wieder der alte und natürlich wieder sehr eifrig in seiner werkstatt zugange.
Antworten