gezapfte Verbindungen, Vorteile/Nachteile?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rgermo

gezapfte Verbindungen, Vorteile/Nachteile?

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Hallo Leute,
eine Frage an die Rutenspezialisten die mich bewegt : bei meiner neuangeschafften zweiteiligen Fliegenrute 8ft. 4/5# ist die Rutenverbindung auf eine Weise ausgeführt wie ich sie so noch nicht gesehen hab. Insgesamt sieht diese Verbindung etwas, na sagen wir mal, filigran aus.
Das Griffteil mit dem Zapfen hat am Zapfen einen Durchmesser von gerade mal 3,5 mm. Die Rute ist eine Browning Aggressor.
Ich war damit noch nicht am Wasser , vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und warum wird eine Verbindung so eingeschliffen?

Danke und Gruß
Ralf

Wenn ich daheim bin werd ich auch noch ein Bild dieser Verbindung hier verlinken.
Dagmar M.

Agressor

Ungelesener Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Ralf,

habe die gleiche Rute in 7 ft mit einem Zapfendurchmesser von 3 mm.
Das ist doch völlig in Ordnung - gerade wenn man sich die Spitze anschaut -
die hat doch auch nur einen Durchmesser von 1,8 mm.

Ich persönlich empfinde Zapfenverbindungen generell als sehr stabil und speziell bei dieser Rute als sehr gelungen.

viele Grüsse
Dagmar
rgermo

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Danke für die Info Dagmar, ich hab mich mittlerweile auch beruhigt.
Habe gesehen, daß solche Verbindungen auch unter anderem von Hardy eingesetzt werden. Dann sollte das auch sauber funktionieren wenn die gezapfte Verbindung sauber ausgeführt ist. War halt nur weil der Zapfen so filigran aussieht. Der Vergleich mit dr Spitze, die ja noch dünner ist, hinkt etwas da die Spitze ja nicht derartigen abwinkelnden Kräften ausgesetzt ist wie eine Verbindung in der Mitte der Rute..

Gruß Ralf
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi Ralf,
probier bitte mal aus ab der Zapfen bei der Agressor fest eingeklebt ist.
Bei meiner hat er sich gelockert und ich musste ihn neu einkleben.
Das gleiche ist auch einem Kumpel von mir passiert. Der hat allerdings
die Rute auf der Hutablage gelagert und evtl. ist der Kleber weich geworden.
Trotzdem halte ich diese Zapfenverbindung für gut.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Antworten