frage zu rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

urban

frage zu rute

Ungelesener Beitrag von urban »

ich habe eine frage zu einer gespließten fliegenrute, die ich bei ebay gefunden habe...ich möchte sie auch kaufen nur möchte ich vorher eure meinungen zu dieser rute wissen...

es ist eine gesplißte rute von walter brunner aus österreich. der name dieser rute ist cherry aus der wildwasser serie.

die rute ist 6 fuß lang und schnurrklasse 5 und bei ebay wird sie als eine sehr schnelle rute vom verkäufer angepriesen...

da ich anfänger bin und schon ein jahr übe ( auf dem rasen...^^ ) möchte ich gerne wissen ob ich mir diese rute kaufen sollte...oder ob ich als anfänger doch lieber die finer davon lassen muss... sie wird für 800 € verkauft. im moment werfe ich mit einer orvis tls meetFLEX schnurrklasse 5, 9 fuß. meine durchschnittsweiten sind so zwischen 10 und 15 meter. ich bringe mir alles selber bei ...und schaue regelmäßig die videos von hebeisen und gebetsroiter.
zu meinen überlegungen zählte auch schon, mir eine rute bauen zu lassen von dem herrn hildebrandt...

was empfehlt ihr mir...lieber eine gebaute oder die von ebay...ich bedanke mich im vorraus schon für eure andworten auf meine fragen...

"der anfänger" urban
Noellgen, H

Ungelesener Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Urban,
Wenn Du mit der guten Orvisrute "nur" 10-15 Meter Wurfweite schaffst,
dann solltest Du zunächst die Finger von einer gespliesten lassen.
Gerade die von Brunner gelten als sehr schnell und schwierig zu werfen,
andere, zumeist englische sind sehr langsam und erfordern ebenfalls einen
besonderen Wurfstil.
Mein Tipp: Investiere einen Bruchteil der Kaufsumme in einen Wurfkurs,
Wenn Du dann Deinen Stil gefunden hast und immer noch eine schnelle
Gesplieste suchst, kannst Du eine fundierte eigene Entscheidung treffen,
ob Du ein E-bay Angebot nutzen oder Dir eine bauen lassen willst.
Tight lines,
Heiner
urban

Ungelesener Beitrag von urban »

danke für den tip...ich denke mal das ich ihn befolgen werde;)

"der anfänger" urban
Holger SH

Ungelesener Beitrag von Holger SH »

Hallo Urban,
ich habe bisher nur eine Rute von Brunner in der Hand gehabt (ich kenne noch nicht mal das Modell) und es war eine wirklich schöne Rute. Allerdings brauchen sich die Ruten von Harald Langer aus Österreich in keinster Weise dahinter verstecken; das individuelle Finish gefiel mir eher noch besser.
Der Grund, eine Gespliesste zu fischen, besteht meiner Meinung nach darin, dass man ein hervorragendes Stück Handwerkskunst, welches robust ist und ein "ganz bestimmtes Feeling" vermittelt, fischen möchte.
Ich kann nur empfehlen, zu einem hervorragenden Rutenbauer zu gehen, seine (Kohlefaser-) Lieblingsrute mitzunehmen und verschiedene Modelle auszuprobieren.
Fische "rausziehen" kann man mit jeder Kohlefaserrute.

Mit freundlichen Grüßen,

Holger
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Urban,

ich fische eine "Cheri" von Walter Brunner und bin damit mehr als zufrieden. Ob diese Rute für Dich als Fliegenfischer am Anfang geeignet ist kann ich so schlecht sagen. In der Tat ist das eine sehr schnelle kurze Rute, die schon ein gewisses Wurfkönnen voraussetzt. Es kommt auch auf das Gewässer an , an dem Du fischt. Für einen lieblichen Bach ist diese Rute aus der Serie "Wildwasser" sicher nicht geeignet. Auch ich empfehle Dir, erstmal einen guten Wurfkurs zu besuchen, verschiedene Ruten zu werfen und dann weiter zu schauen. Ich habe auch mit den Hebeisenvideos angefangen und sie sind auch sicher gut gemacht, aber einen richtigen Kurs, bei dem der Lehrer neben Dir steht und die Fehler korregiert ersetzten sie nicht. Wenn Du Deinen persönlichen Stil gefunden hast, kannst Du Dich immer noch nach einer für Dich und Deiner Art zu fischen geeigneten Gespließten umsehen.
Auf alle Fälle ist das fischen mit einer feinen Gespließten ein Hochgenuß aber wie gesagt, probiere verschieden Ruten, lerne das werfen, finde Deinen persönlichen Stil und kaufe Dir dann eine Gespließte. Die ist dann für Dich richtig und ein Freund für´s Leben.

Viele Grüße...
Antworten