Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Wie kann ich bei einer vorhandenen Fliegenrute (2,70 m , 74 Gramm schwer) die ideale Schnurklasse erurieren, ohne dass ich mir verschiedene Schnüre kaufe?
Die Rute ist ein Eigenbau den ich vor 2 Jahren günstig gekauft habe.
Ich fische die Rute jetzt seit der Zeit, ca. 10 Tage im Jahr und möchte jetzt die Schnur wechseln.
Kann man bei einer vorhandenen Schnur auf die Schnurklasse schließen?
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Die AFTMA Klasse der Scnur errechnet sich aus den ersten 9, 14 m der Leine. Du könntest die bei der alten Leine wiegen und dementsprechend eine neue Schnur kaufen. Ich glaube aber, das die Schnurgweichte herstellerbedingt unterschiedlich sein können. Aber es wird wohl ein guter Anheltswert sein. Hierfindest Du die verschiedenen Schnurgewichte: http://www.farioev.de unter Gerätekunde.
Original geschrieben von Tirol Wie kann ich bei einer vorhandenen Fliegenrute (2,70 m , 74 Gramm schwer) die ideale Schnurklasse erurieren, ohne dass ich mir verschiedene Schnüre kaufe?
Hallo Herbert ,
ergänzend zu Dirks Hinweis,dies ist wie auch angefragt eine gute "theoretische" Annäherungsmethode,es gibt ausgefeiltere,allerdings auch komplizierter durchzuführende Tests.
Möchtest du allzeit das beste Performance und Ladeverhalten deiner Rute erhalten ,wirst du evtl. nicht umhin kommen eine 2.passende Schnur zu besitzen.Neben deinem Stil zu werfen und in Abhänigkeit der zu werfenden Distanzen bringt eine möglichst ständig ausgwewogene Ladung auch den besten Erfolg und Spass beim Werfen.D.h. die Länge deiner Leine oberhalb bzw. unterhalb der bestimmenden Aftmalänge von 30ft.(10 yrds.)bestimmt das optimalere "Wurfgewicht",so kann man sagen das viele "Werfer"mit nicht gut abgestimmten Gerät arbeiten.
Für den Teil unserer Leidenschaft die aus Werfen besteht kann man etwas beeinflussen,für die Fischerei reicht der Basicteil,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...