Hallo zusammen.
War gestern auf Forelle mit meiner 6er Rute. Nach ca. 25 Minuten der erste Biss. Drill und... Peng, plötzlich ist die Spitze ( ca. 15 cm von oben) abgebrochen. Frage nun. Ist sowas reparabel oder muss ein Ersatzteil gekauft werden? Wer kennt einen Rutenbauer der sowas günstig reparieren kann (die Rute ist eine Browning).
Danke für eure Tipps.
Rutenbruch
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Rocker-on-rod
Also, mir ist das selbe passiert, allerdings an einer 5,5 Fuß Klasse 3. Ich hab mir für drei Euro einen neuen Spitzenring geholt, hab das Gesplitter oben abgeschmirgelt und den Ring mittels Klebepistole aufgesetzt. Die Rute hat jetzt eine etwas veränderte Aktion (bei der Kürze sind 10-15 cm ja auch viel), wirft sich aber immer noch hervorragend. Nur wenn ich mal ne 5er Schnur drauf habe, kommt sie im wahrsten Sinn des Wortes ins Schleudern.
Gruß von Frau Dr. Ute Rutenbruch
Gruß von Frau Dr. Ute Rutenbruch
-
Michael O
Hallo Frank,
egal wie Dir die Rute gebrochen ist, tut mir echt leid für das schöne Teil.
Zur Reparatur kann ich mich Rocker nur anschliessen was das Kleben mittels Klebepistole betrifft. man sollte evtl. noch darauf Aufmerksam machen im Spitzenbereich oben etwas abzurunden, damit der Kleber sich gut verteilt.
Schon mal über evtl. Garantie Ansprüche nachgedacht?
egal wie Dir die Rute gebrochen ist, tut mir echt leid für das schöne Teil.
Zur Reparatur kann ich mich Rocker nur anschliessen was das Kleben mittels Klebepistole betrifft. man sollte evtl. noch darauf Aufmerksam machen im Spitzenbereich oben etwas abzurunden, damit der Kleber sich gut verteilt.
Schon mal über evtl. Garantie Ansprüche nachgedacht?
-
Harzangler
Hallo Ihr beiden.
ich werde das mal so ausprobieren. Habe immer gedacht, das die Ruten in Ihrer Gesamtlänge die Aktion beeinflussen. Wenn nun gerade die Spitze, die ja das meiste Gewicht bei bein Drill abfedert, gekürzt ist, wird sich die Aktion doch sicherlich verändern?
Mal sehen wie sie sich dann verhält. Garantie habe ich nicht mehr, also selber machen. Danke nochmal und bis dahin
Grüße Frank
ich werde das mal so ausprobieren. Habe immer gedacht, das die Ruten in Ihrer Gesamtlänge die Aktion beeinflussen. Wenn nun gerade die Spitze, die ja das meiste Gewicht bei bein Drill abfedert, gekürzt ist, wird sich die Aktion doch sicherlich verändern?
Mal sehen wie sie sich dann verhält. Garantie habe ich nicht mehr, also selber machen. Danke nochmal und bis dahin
Grüße Frank
Hallo Frank, wenn direkt unterm Spitzenring die Rute abgebrochen ist, gehts noch mit einkürzen und neuen Spitzenring dran (mit 2k-Kleber z.B. UHU Endfest 300, den gibts in kleinen Mengen), allerdings 15cm sind entschieden zuviel (bei 15cm fehlt der erste Schlangenring ja schon). Das wird, wenn die fehlen, ne stocksteife Rute mit der du nicht mehr ordentlich drillen und werfen kannst und Vorfachbrüche sind vorprogrammiert. Gerade die "weiche" Spitze sorgt für ne gute Presentation und federt Fluchten beim Drill ab, fehlt die hast du nen Besenstil. Vielleicht kannst du über deinen Händler (bzw. über Browning) eine Ersatzspitze für deine Rute ergattern, die verschleudern sie oft für wenig Geld. meint der Karl
-
Harzangler
Danke für die Tipps
Hallo zusammen.
Danke für Eure Tipps wegen dem Rutenbruch. Ich habe das Ding jetzt so wie vorgeschlagen geflickt, werde mir aber doch eine neues Teil zulegen. irgendwie fehlt mir jetzt die Aufladung der Rute.
Also bis dahin
Frank
Danke für Eure Tipps wegen dem Rutenbruch. Ich habe das Ding jetzt so wie vorgeschlagen geflickt, werde mir aber doch eine neues Teil zulegen. irgendwie fehlt mir jetzt die Aufladung der Rute.
Also bis dahin
Frank