600 Euro Budget - Kaufberatung - Danke

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lord_of_trout

Ungelesener Beitrag von lord_of_trout »

Hallo Drizzle,

ich selber fische eine Hardy Gem Smuggler #5 mit einer Danielsson LW 4seven und einer Cortland 555 WF in sage, mit dieser Kombi bin ich mehr als zufrieden zur Rolle muss man glaub ich nichts mehr sagen ;)
Die Schnur ist auch spitze, super Wurfeigenschaften, nahezu kein Memoryeffekt (selbst beim Äschenfischen an der Tiroler Ache im Januar bei fast 2m Schnee), allerdings pflege ich sie auch nach jedem Fischen mit Umpqua Line Dressing. Ich habe ebenfalls für meine 6er eine 555 Ghost Tip, die kannst du dir echt sparen, wenn du jedoch eine klare Schnur mit wenig Memoryeffekt willst, probier mal die Monic All-Weather Clear Floating, ist allerdings auch sehr pflegebedürftig (Coating wird nach 10 x Fischen ohne Pflege rau).
Zur Sirrus kann ich nichts sagen, ich fische ja die Gem Smuggler, war bis zum letzten Wochenende mit den Wurfeigenschaften sehr zufrieden bis ich ein ca. 14cm langes Stück meiner geliebten Spitze in der Hand hatte. Bei meinem Bruder, er fischt eine Gem Smuggler #6, ist die Spitze an der Zapfenverbindung gebrochen. Ich bin etwas enttäuscht von der Qualität, denn die Verarbeitung (Kork, Ringe, Wicklungen) lässt keine Wünsche offen. Naja ich hoffe ich bekomme meinen Ersatz noch bis zu meinem Österreichurlaub....

Tight Lines

Frank

P.S. Wo fischt du im bayrischen Wald?
Out-Cast

Genau 600 Euronen?

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Nicht mehr oder weniger? Hy Drizzle. Hab mir mal die unterschiedlichen Meinungen durchgelesen und wollte mal vorschlagen, über Alternativen zur Hardy als Rute (in allen Ehren) oder der FW als Rolle nachzudenken. Es sei denn, es kommt überhaupt nix anderes ins Futeral bzw. die Tüte.

Entnommen habe ich deiner Frage, dass Rutenlänge und Schnurklasse feststehen, oki. Nun hab ich neulich mal ein feines Stöckchen geworfen, eine Le Cie, von Guideline. Das positive Image der Marke (von Fischern für Fischer) und das überwiegend ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis dürften hinlänglich bekannt sein. Daher mein Tipp: definitiv ausprobieren! Die Le Cies gibt´s dazu auch noch mittelschnell und schneller sowie für unterschiedliche Einsatzzwecke (feines Fischen, Küste, etc.).

Die Rolle, hm. Klar, sind die Danielsson ein Klasse für sich. Aber was die leichte Fischerei betrifft, muss man sicher nicht soo viel Kohle für ´ne Rolle investieren. Einfachere Rollen, wie z.B. die EDP von Scierra tun´s auch. Und das sagt ein ausgesprochener Danielsson-Fan! Also, wenn du das mal so um-und-bei-zusammenrechnest, ist wahrscheinlich sogar noch ´ne Schnur und die Gratisbespulung mit Backing drin. Übrigens, auch nicht schlecht ist die Presentation oder die Hightwater von äh, ich sag´s lieber nicht, sonst heißt es noch, ich mache Schleichwerbung für eine bestimmte Schwedische Marke oder oute mich noch als Gast eines speziellen Angelgeschäfts in Hamburg ;-)
So. Vielleicht hat´s geholfen. Vielleicht geht jetzt aber auch das nächtelange Grübeln los, welche Rute mit welcher Rolle und die Schnur hat die Vorteile, kann das aber nicht und kostet außerdem auch noch das, wobei dann das Backing oder nehm ich doch die Hardy?

Schönen Gruß, T.L. Out-Cast ;-)
Antworten