Kaufberatung Hechtfischen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Stefan_NBG
Kaufberatung Hechtfischen
Hallo Leute, ich möchte nun auch mal das Hechtfischen mit der Fliege testen. Bin mir aber nicht sicher ob ich mit einem „Einsteigerset“ starten soll oder lieber gleich etwas tiefer in die Tasche greifen soll?
Habe folgendes Komplett-set gesehen:
Ron Thomsen 9 ft MPX Fliegenrute #8/9; 4teilige
Rolle Okuma Airframe, #7/9
Flugschnur schwimmend #8/9 mit Hechttaper
50m Markenbacking 20lbs
Hechtvorfach mit Stahlseide
Was haltet Ihr davon?
Falls Ihr mir abratet, habt Ihr Alternativen?
Danke.
Habe folgendes Komplett-set gesehen:
Ron Thomsen 9 ft MPX Fliegenrute #8/9; 4teilige
Rolle Okuma Airframe, #7/9
Flugschnur schwimmend #8/9 mit Hechttaper
50m Markenbacking 20lbs
Hechtvorfach mit Stahlseide
Was haltet Ihr davon?
Falls Ihr mir abratet, habt Ihr Alternativen?
Danke.
-
Guereka
Grundsätzlich gibt es "Sets" die stimmig sind,Vorsicht ist aber angebracht,da es hier öfter zu Mischkalkulationn kommt und eher unpassende Teile miteingefügt werden.Schnur kenn ich auch nicht ,was meinst du mit "Hechttaper",kannst du diese Kombi werfen/testen...
Vielleicht gibts du mehr Infos,
beste Grüsse ,Rolf
http://www.fliegenfischen-kyll.de/kurse/kurs.htm
http://www.fliegen-shop.de
Vielleicht gibts du mehr Infos,
beste Grüsse ,Rolf
-
Stefan_NBG
Danke erst mal für Euere schnelle Antwort.
Also fischen möchte ich an einem Bach, der Fränkischen Rezart. Die Breite beträgt so ca. 5 Meter. Es ist unser Vereinsgewässer. Ich habe aber eigentlich noch nie einen Fleigenfischer an unserem Gewässer gesehen, daher weis ich auch nicht ob ich überhaupt Chancen auf Hecht mit der Fliege habe?
War auch schon ein Paar mal mit der Fliege auf Forellen, leider hatte ich noch nie Glück
Das Set kann ich nicht werfen, da ich das Angebot aus dem Internet habe. Ich kann Euch leider nicht mehr sagen was mit Hechttaper gemeint war. Stand nur so im Angebot. Dann bin ich auch noch ansoluter Anfänger, daher stelle ich vielleicht manchmal etwas dumme Fragen.
Sorry.
Also fischen möchte ich an einem Bach, der Fränkischen Rezart. Die Breite beträgt so ca. 5 Meter. Es ist unser Vereinsgewässer. Ich habe aber eigentlich noch nie einen Fleigenfischer an unserem Gewässer gesehen, daher weis ich auch nicht ob ich überhaupt Chancen auf Hecht mit der Fliege habe?
War auch schon ein Paar mal mit der Fliege auf Forellen, leider hatte ich noch nie Glück
Das Set kann ich nicht werfen, da ich das Angebot aus dem Internet habe. Ich kann Euch leider nicht mehr sagen was mit Hechttaper gemeint war. Stand nur so im Angebot. Dann bin ich auch noch ansoluter Anfänger, daher stelle ich vielleicht manchmal etwas dumme Fragen.
Sorry.
Hallo Stefan
bietet sich eigentlich schon an, wenn man die Rute mal "Probe werfen" kann. Man will ja nicht gleich die Katze im Sack kaufen, soll heissen: was machste mit der Rute, wenn du nicht mit ihr zurrecht kommst? Ich persönlich habe halt schon mit`ner Internetbestellten Angel (war allerdings eine Spinnrute) schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen kaufe ich meine Ruten nur noch beim soggenannten Händler meines Vertrauens. Will damit jetzt aber nicht behaupten, dass alle Internethändler schlechte Menschen sind. Kann einen beim Händler im Geschäft ja auch passieren (schlechte Verarbeitung oder so, was halt nicht gleich zu erkennen war).
Grüsse Paulsen
bietet sich eigentlich schon an, wenn man die Rute mal "Probe werfen" kann. Man will ja nicht gleich die Katze im Sack kaufen, soll heissen: was machste mit der Rute, wenn du nicht mit ihr zurrecht kommst? Ich persönlich habe halt schon mit`ner Internetbestellten Angel (war allerdings eine Spinnrute) schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen kaufe ich meine Ruten nur noch beim soggenannten Händler meines Vertrauens. Will damit jetzt aber nicht behaupten, dass alle Internethändler schlechte Menschen sind. Kann einen beim Händler im Geschäft ja auch passieren (schlechte Verarbeitung oder so, was halt nicht gleich zu erkennen war).
Grüsse Paulsen
-
Guereka
Hallo Stefan ,kein Problem ,dafür sind Fragen da.d.h. das Wasser ist recht klein,fliessend mit den bekannten Unterständen etc.wurftechnich benötigt es hier wahrscheinlich nicht viel,die Hechte in solchen Gewässern sind oft auf kurze Entfernung fangbar,Deckung ,Taktik und Führung des Streamers machen es hier aus.Wie gesagt ohne nähere Angaben schwierig,würdest du die Kombo denn nur dafür benötigen?oder gibt es andere Alternativen ,Gewässer die du befischen kannst?Gehst du 3x im Jahr oder schon eher ständig und hast vor dies auszubauen?
Letzte Konsequenz wäre ,lieber in Einzelkomponenten zulegen,keine Kombos,
es gibt Ausnahmen...leider nicht viele,
beste Grüsse ,Rolf
Letzte Konsequenz wäre ,lieber in Einzelkomponenten zulegen,keine Kombos,
es gibt Ausnahmen...leider nicht viele,
beste Grüsse ,Rolf
-
herbie
erstmals dumme fragen gibt es nicht, nur dumme antworten, der set sieht gut aus.
ich würde ihnen anraten ein kurs zu machen damit sie das werfen schneller erlernen, statt mit lauter frust die rute im bach zu werfen, sie sind wilkommen in groningen holland, aber vielleicht gibt es noch Leute in ihre umgebung die ihnen helfen können
grusse aus holland
herbie
ich würde ihnen anraten ein kurs zu machen damit sie das werfen schneller erlernen, statt mit lauter frust die rute im bach zu werfen, sie sind wilkommen in groningen holland, aber vielleicht gibt es noch Leute in ihre umgebung die ihnen helfen können
grusse aus holland
herbie
-
Stefan_NBG
Hallo zusammen
danke für Euere Antworten.
Da ich denke das Ihr mehr Erfahrung habt möchte ich Euch fragen, ob Ihr nicht ein paar alternativen habt?
Oder vielleicht doch ein KOMBO?
Ich denke das ich vielleicht 10-20 Mal im Jahr auf Hecht gehen werde.
Erstmal an unserem Gewässer. Wie schon gesagt ca. 5m Breit, bis ca. 1,5mm tief in den Gumpen, langsam bis mäßig fließend (Mühlenbetrieb).
Später vielleicht mal an andere Gewässern?
So dann Danke erst mal,
Stefan
danke für Euere Antworten.
Da ich denke das Ihr mehr Erfahrung habt möchte ich Euch fragen, ob Ihr nicht ein paar alternativen habt?
Oder vielleicht doch ein KOMBO?
Ich denke das ich vielleicht 10-20 Mal im Jahr auf Hecht gehen werde.
Erstmal an unserem Gewässer. Wie schon gesagt ca. 5m Breit, bis ca. 1,5mm tief in den Gumpen, langsam bis mäßig fließend (Mühlenbetrieb).
Später vielleicht mal an andere Gewässern?
So dann Danke erst mal,
Stefan
- flyfisher_sc
Hechteln
Hallo Stefan,
will dieses Jahr auch mal mit der Hechtfischerei mit der Fliege starten.
Habe mir die letzten Wochen eine Roman Moser Privat zugelegt. Das Teil hat mal 350 € gekostet und wird jetzt für 140 € rausgegeben - bei Bestellung aber beachten es kommen noch 29 € Porto und Verpackung dazu.
Werde in Absprache mit Michael einen Testbericht ins Forum stellen, da es ein sehr gutes Teil ist.
Schau Dich halt mal um, denn die von Dir erwähnte Rolle kann man(n) auch so kaufen - wichtig ist die Schnur, gerade beim Hechtstreamer ist eine Schnur mit kurzer Keule gut, damit der Hechtstreamer sauber rauskommt.
Bin ja erst seit 2 Jahren in Schwabach - Fränkische Rezat - wo fischst Du da? Gibt es bei Euch Tageskarten - interessiert bin ich an den Stück um Georgsgemünd.
Kannst Dich ja mal per PN melden.
Grüße
Ralf
will dieses Jahr auch mal mit der Hechtfischerei mit der Fliege starten.
Habe mir die letzten Wochen eine Roman Moser Privat zugelegt. Das Teil hat mal 350 € gekostet und wird jetzt für 140 € rausgegeben - bei Bestellung aber beachten es kommen noch 29 € Porto und Verpackung dazu.
Werde in Absprache mit Michael einen Testbericht ins Forum stellen, da es ein sehr gutes Teil ist.
Schau Dich halt mal um, denn die von Dir erwähnte Rolle kann man(n) auch so kaufen - wichtig ist die Schnur, gerade beim Hechtstreamer ist eine Schnur mit kurzer Keule gut, damit der Hechtstreamer sauber rauskommt.
Bin ja erst seit 2 Jahren in Schwabach - Fränkische Rezat - wo fischst Du da? Gibt es bei Euch Tageskarten - interessiert bin ich an den Stück um Georgsgemünd.
Kannst Dich ja mal per PN melden.
Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
-
Raubfischjäger
Hallo!
Also ich bin auch dieses Jahr mit dem Streamer auf Hecht und Zander gestartet!
Meine Ausrüstung beinhaltet:
- Rute Greys GRX 10` 8/9
- Rolle Greys GRX 7/8 (3 Spulen)
- Backing 20lbs ca. 100m
- Scierra EDP Floating 8er
- Cortland 444 SL Pike 8er
Mit meiner bisherigen Ausrüstung bin ich bisher sehr zufrieden! Und würde sie jedem Empfehlen!
Also ich bin auch dieses Jahr mit dem Streamer auf Hecht und Zander gestartet!
Meine Ausrüstung beinhaltet:
- Rute Greys GRX 10` 8/9
- Rolle Greys GRX 7/8 (3 Spulen)
- Backing 20lbs ca. 100m
- Scierra EDP Floating 8er
- Cortland 444 SL Pike 8er
Mit meiner bisherigen Ausrüstung bin ich bisher sehr zufrieden! Und würde sie jedem Empfehlen!
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ist völlig ok,Backing könntest du auf 30lbs. auslegen wenn du es mal wechseln möchtest ,bist eher auf der sicheren Seite ,da in dieser Kombination auch anderes Fischen(Zielfische)möglich sind ,Tragkraftmässig sollte es halten,Bremse und Spule laufen besser an,dickeres Backing"verzahnt" nicht so schnell auf der Spule,gute Zusammenstellung ,
viel Spass damit ,
beste Grüsse ,Rolf
viel Spass damit ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Michael ,so einfach nicht zu sagen,esw gibt 6er Stöcke die ihre aufgabe gut machen können von der Aktion und Dämpfung her,sind aber rar,6/7 sollte gehen,differiert je nach Grösse und Schnellkraft der Fische ,grosse fluchten sinds ja meistens nicht ,allerdings plotzlich attackierend und das sollte sie ab können.wir haben jetzt in Irland mit 6/7 & 7/8 gefischt bis zu 90er fische,war ok ,Backing 30lbs min.,soviel wie passt,beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
-
s!evers
-
Ulli Zedd
Servus,
ich werfe mit meiner 8er Fenwick Iron Feather eine 8er Bass Bug Taper, die sollte - wie vorher schon angemerkt - so ähnlich sein wie Deine Spezial Hecht Schnur und wird mit den großen Fliegen besser fertig als eine normale Keule....
Ich habe selbst bei meinen grössten Hechten das Backing noch nicht gebraucht, allerdings solltest Du daran denken, daß Du die Kombi Rute/Rolle auch für andere Sachen mal irgendwann brauchen könntest.
Schau Dir mal die Salzwasser Ruten von Vision an. Ich hatte mal die 9Ft #9 in der Hand - geniales Teil und nicht SUPER TEUER.
Die Rolle muss nicht toll sein (für Hecht) aber wie gesagt, die Wünsche auf andere Fische (Bonefish? Permit?) kommen von selber....
Gruss
Ulli
ich werfe mit meiner 8er Fenwick Iron Feather eine 8er Bass Bug Taper, die sollte - wie vorher schon angemerkt - so ähnlich sein wie Deine Spezial Hecht Schnur und wird mit den großen Fliegen besser fertig als eine normale Keule....
Ich habe selbst bei meinen grössten Hechten das Backing noch nicht gebraucht, allerdings solltest Du daran denken, daß Du die Kombi Rute/Rolle auch für andere Sachen mal irgendwann brauchen könntest.
Schau Dir mal die Salzwasser Ruten von Vision an. Ich hatte mal die 9Ft #9 in der Hand - geniales Teil und nicht SUPER TEUER.
Die Rolle muss nicht toll sein (für Hecht) aber wie gesagt, die Wünsche auf andere Fische (Bonefish? Permit?) kommen von selber....
Gruss
Ulli