Altes Fliegenruten zum Sammeln/Preis

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marco Reisen

Altes Fliegenruten zum Sammeln/Preis

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich habe eine Frage: wie werden alte gesplieste Ruten gehandelt?
Ich habe eine Bekommen da ich nicht Sammel würde mich Interessieren was sowas überhaupt wert ist.
Es handelt sich dabei um eine "Noris 216 Stabil original noris"... das steht so auf der Rute drauf. Sie ist 3 Teilig mit Messingsteckhülsen und Grünen Zierwicklungen.
Dabei waren auch noch 3 Rollen. Eine wohl nicht Fliegenrolle von DAM Effzett 495 in Messing, dann eine Noris in schwarz ohne Bezeichnung. und eine Fliegenrolle DAM Trutta 52001/2.
Alle Teile sind gebraucht und gefischt also auch nicht in einem 1a zustand,

Also wer mir da helfen kann und ein Paar infos hat melde sich bitte.

Gruß Marco
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Marko,
wenn du kannst dann stell doch mal ein paar Bilder ein. Die Namen sagen, zumindest mir, nicht so viel.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Gespließte

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marco !

Komme erst am WE wieder nach Hause und kann in den entsprechenden Katalogen nachlesen.

Noris war eine Angelgerätefabrik, die bis in die 60 iger Jahre existiert hat.

Genaueres im Samstag

freundlichst

Royal Coachman

PS: erwarte Dir keine hohen Werte, die Preise sind derzeit im Keller:(
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marco !

Habe in den verschiedenen Katalogen nachgesehen.
Über die schwarze Noris Rolle konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen, sie dürfte aus den 50iger Jahren stammen.
Die Rute ist eine Standartrute der Angelfabrik Noris gewesen, sie hat leider derzeit kaum einen Wert, da Noris niemals ein berühmter Wurf im Bezug auf Angelgeräte gelungen ist. Noris war immer preiswert und Massenproduktion.
Was die beiden D.A.M. Rollen betrifft, so ist die 495 eine Grundrolle, die schon in der Zwischenkriegszeit produziert wurde, sie findet sich aber auch in den Katalogen nach dem 2. Weltkrieg. Leider wurden diese Rollen niemals mit einer Jahreszahl versehen. Was die Fliegenrolle betrifft, so brauche ich von Dir eine genaue Beschreibung, es gibt eine Rolle 52001/2 aus den 30iger Jahren, mit auswechselbarem Achatführungsring. Diese Rolle wurde nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgelegt, aber mit Fingerlöchern statt dickem weißem Griff zum Aufkurbeln. Sollte der Achatring unversehrt vorhanden sein, so ist diese Rolle durchaus etwas Wert.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Marco, Noris Ruten sind nicht allzu begehrt bei Sammlern, nicht zu vergleichen mit alten "Amis". Auch kommt es sehr auf den Zustand an, alles Original, nachlackiert, alle Teile gleichlang usw.? Würde sagen bei Zustand vg ca.70 +/- €. Ist jetzt meine individuelle Einschätzung, nur als groben Anhaltspunkt zu verstehen. Gruß Karl
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Danke für eure Antworten, ich habe mal Fotos gemacht.
Bei der Fliegenrolle ist es die mit dem Austauschbaren ring ...

Bild
Bild
Bild

Der Achatring ist unbeschädingt, die rollen aber alle nicht saubergemacht also "gefischt und original" :-)

@Karl

Die Rute ist noch Original unbearbeitet auch die Teile sind noch gerade und gleichlang. Es sieht so aus das die Rute auch nicht nachlackiert wurde.

Aber mir euren Infos habe ich schon einen kleinen einblick erhallten, so das ich diese nicht für das erste Angebot von 35 Euro verkaufen werde.....

Schönen Restsonntag
Marco
maruoff

nicht zuviel erwarten!

Ungelesener Beitrag von maruoff »

hallo,

zu einer genaueren einschätzung des werts einer rute, braucht man natürlich die mindest notwendigen angaben. da hilft nicht nur ein namen, sondern man braucht auch länge, länge der einzelnen teile, zustand der hülsen, des lacks, der wicklungen und und und.

wenn man diese infos hat und am besten noch ein paar bilder, dann kann man schon ein bisschen was genaueres sagen.

grundsätzlich sind die noris-ruten nicht sehr begehrt, da keine sehr hohe qualität.

in sehr gutem zustand ist die rute, je nach länge, vielleicht 50-70euro wert.

soweit ich weiss gabs auch ein paar kürzere noris-ruten, die eventuell von besserer qualität waren. leider gibts dazu wie zu den restlichen alten deutschen gespliessten, sehr wenig info. dazu würden mich wirklich mal alte kataloge interessieren von sammlern. es muss doch irgendwas vernünftiges geben, oder?!
Antworten