Echo Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

nanu? schnurklasse fünf rute mit einer schnur dessen gewicht der einer achter schnur entspricht werfen, finde ich als interessierter laien-fliegenfischer etwas sonderbar. stimmt denn die angabe auf der rute nicht oder deckt die rute solch ein breites spektrum ab? ...und wenn du solch hohe schnurklassen mit der rute wirfst, hast du keine angst sie zu überlasten?

gruss
horstie
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Hallo Horste -
stimmt denn die angabe auf der rute nicht
doch die stimmt aber es handelt sich hier um die Ultimate Distance, von Rajeff für Rajeff entwickelt. Ich denke dass er ein wenig besser werfern kann als
ich.;)

deckt die rute solch ein breites spektrum ab?
die meisten Ruten decken ein breites spektrum ab. Das AFTM System wurde für Schnüre konzepiert und nicht für Ruten. Die klassifizierung von Ruten ist nicht auf irgendwelchen Messungen basiert, sondern auf der Meinung der Tester - welche Schnurklasse passt am besten (es gibt ein Dauerdiskussion auf SexyLoops zu diesen Thema, mit weniger unterbrechungen läuft es schon fast 2 Jahre !!!!) zur der Rute.
hast du keine angst sie zu überlasten

Ich habe z.B köpfe bis 25g mit 'ne #6er geworfen, die Rute geht nicht kaputt leidet auch nicht - du verlangsamst lediglich die Aktion. Allerdings ist es natürlich möglich jeder Rute durch Überlasten kaputt zu krigen, jedoch denke das wir normal-werfer die Ruten nicht an Ihre grenzen bringen:)
... stuart :smt039
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

ach so isser datt :)
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

wie, warum?

herrrr kensa wirft echo einhand und sagt nixx bescheid.

danke der herr.

@STUART - dann komme ich mit div. schussköppen zum zweihand-TEST.
sag nur wann und wo.

grüssinger
KL
Fly-Ing

Ungelesener Beitrag von Fly-Ing »

Hallo Fliegenwerfer,

die vorhergehende hoch interessante Diskussion ist für einige von uns vielleicht etwas verwirrend.

Für eine Rute ein subjektiv optimales Wurfgewicht von 15-16 g zu empfehlen (5-er?) ist an und für sich schon eine ganz konkrete und brauchbare Aussage.

Die Rutenbezeichnung Klasse #5 könnte getrost weggelassen werden, sie wird in diesem Falle wohl auch nur benutzt, um sagen zu können: "bin auch light-tackle-freak"!

Das Argument von Stuart: "Ich habe z.B köpfe bis 25 g mit 'ne #6er geworfen, ......) " ist bezeichnend für die Brauchbarkeit der Angaben auf manchen Fliegenruten.

Denn auch ein Rajeff holt aus der "Ultimate Distance #5" nicht mehr raus als aus der selben Rute wenn #7 oder #8 drauf stände, vielleicht hat er ja sogar den gleichen Stock mit einer höheren Klassenangabe für die "Normalwerfer" noch mal im Programm.

Die Argumentation, dass nur Schnüre klassifiziert sind, nicht aber Fliegenruten, ist kein Grund dafür, irgend eine absolut unsinnige Angabe auf die Ruten zu drucken und diese irgendwie und nicht nachvollziehbar zu rechtfertigen.

Noch unsinniger wird es, wenn auf Grund dieses Blödsinns, der bei Fliegenruten gemacht wird, dann auch bei den Fliegenschnüren falsche Gewichts(klassen)angaben gemacht werden mit dem Argument, weil sonst nichts mehr zusammen passt!

Im Gegensatz zu dem "Fliegenfisch-Getackle" steht auf fast jeder anderen Angelrute ein empfohlenes Wurfgewicht und auf den billigsten Blinkern, Sbirolinos, Bleigewichten, etc. ist eine Gewichtsangabe zu finden.

Es ist jedem klar, dass eine Fliegenrute einen größeren Wurfgewichtsbereich abdecken kann und auch muss, denn man wirft ja auch mal mit kurzer Schnur. Bei weniger Schnurgewicht wird mehr aus der Spitze heraus und/oder schneller geworfen, bei zunehmendem Wurfgewicht wird langsamer beschleunigt, um die Belastung im optimalen Wirkungsbereich der Rute zu halten.

Vereinfacht: Wurf(Schnur)gewicht x Beschleunigung = Biegekraft

Die Rutendurchbiegung wird abhängig vom Rutenaufbau von der Biegekraft bestimmt, d.h. Materialauswahl, Länge, Durchmesser, Wandstärke, Verjüngung, Ringgewicht, Overlap, etc. beeinflussen die Aktion und das Wurfverhalten einer Angelrute.

Einfach, simpel und praxistauglich wäre die Angabe des empirisch zu ermittelnden Ruten(arbeits)vermögens, des "Optimalen Wurfgewichts", in dessen Bereich sich diese Rute harmonisch und optimal werfen läßt.

Diese Angabe würde einen einfachen Vergleich bei Fliegenruten ermöglichen und eine passende Schnurzuordnung, wenn auch hier eine Gewichtsangabe gemacht würde, deutlich erleichtern.

Wenn Stuart bei seinen Ruten eine Empfehlung in Sachen Wurfgewicht abgibt, ist seinen Kunden bei Vergleich und Schnurauswahl ja schon mal geholfen. Würden solche Empfehlungen von den Ingo’s, Marc’s, Martin’s, Nico’s, Rolf’s, Taki’s, Torsten’s, und den anderen, von denen die meisten genügend Sachverstand haben, aufgegriffen, gäbe es sicher eine lustige Diskussion um die Brauchbarkeit solcher Einteilung.

Werden die Votings in einer entsprechend aufgemachten Tabelle geordnet, erhielte man insgesamt und jeder Einzelne für sich einen guten Überblick über Abweichung oder Übereinstimmung der Herstellerangaben zur Volks- und zur eigenen werferischen Einschätzung.

Als Beispiel:

Rutenmodell: UltraCast RTL #5 9" 2,75m
Wurfgewicht 5g 6g 7g 8g 9g 10g 11g 12g 13g 14g 15g 16g 17g 18g 19g 20g 21g 22g 23g 24g 25g
Votings 1 6 10 23 17 9 3 1 1

Rutenmodell: UltraCast RTL #7 9" 2,75m
Wurfgewicht 5g 6g 7g 8g 9g 10g 11g 12g 13g 14g 15g 16g 17g 18g 19g 20g 21g 22g 23g 24g 25g
Votings 2 7 12 11 16 19 13 11 9 2 1

Später könnte daraus vielleicht mal eine Datensammlung, wie auf Ingo’s Seite gesehen, gemacht werden.

Gruß Fly-Ing

P.S. Die Tabellen sind verrutscht, sollte so sein, dass man sieht, wie viele mit welchem Wurfgewicht sympathisieren.
Zuletzt geändert von Fly-Ing am 12.09.2005, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Fly-Ing,

Das wäre möglich; allerdings gibt es bessere und objektivere Methoden. Es gibt zur Zeit 3 verschiedene Messverfahren für Fliegenruten. Eine Methode davon werde ich näher beschreiben .. Ich hoffe das ich bald damit fertig bin, die meisten Fotos hab ich schon gemacht, es soll auch nachvollziehbar sein.

Daraus kannst du auch ein für dich sinnvolles Schusskopfgewicht bestimmen.
Denn das "richtige" Gewicht hängt auch vom Werfer ab; ich persöhnlich bevorzuge leichtere Schussköpfe.

Zur Echo UD kann ich nur kurz schreiben, das sie mir sehr steif für eine #5 vorkam (habe sie nur kurz geworfen), ich werde sie mir nächsten Monat holen und auch nachmessen. Daher kann Stuarts Schusskopfgewicht durchaus sinnvoll sein.

Bis dann..
Torsten
stuart

@Torsten - danke dass Du auf diesen Thread rauf gehöpft bist, so wie ich es aus Sicht von SexyLoops betrachte hast Du ja ausführliche Tests mit div. Ruten schon gemacht und eine halbe Phd. dazu geschrieben. Kompliment.

@ Fly-Ing - ich habe lediglich über die #5UD gesprochen. Die anderen scheinen sehr gut auf die aftma Klassen abgestimmt zu sein. Ein Rajeff (T oder S) oder ein Paul Arden, Rick Hartman et al brauchen sicherlich kein "quasi 7" für die Rute - geht ja auch nicht weil die Rules für die Königsklasse (#5'er) halt 'ne #5er vorschreiben...
... allerdings was mache ich dann mit ein Long-Belly Schnur wie der SA XXD - oder gar ein DT #5'er biege auch nicht die Rules ein wenig ;) AFTM bezieht sich nur auf die ersten 9,1m was habe ich dann wenn ich 15m in der Luft (Kopflänge SA XXD) halten kann?

Ich denke dass es sich lohnen wird auf Torstens Posting bzw Artikel abzuwarten - wie schon erwähnt so wie ich es aus der Ferne mit bekommen habe (sexyloops) hat er schon 'ne menge untersucht und führt höchtsklassigen diskussionen mit einigen der Besten Werfe der Welt. :)

Logt Euch bei SexyLoops ein, und schaut zu oder macht sogar mit
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

@ Torsten -bin gespannt,habs weiter nicht zeitlich geschafft nur ein paar eigene ausgewogen nach Kyte,meld dich bitte wenn du was handfestes fertig hast.Der Bedarf nach Basisinformationen ist da,es wird eine hilfe sein für alle die sich mit dem Thema nicht grossartig beschäftigen wollen oder können.Bin im Nov. in Berlin,vielleicht können wir uns treffen wenns zeitlich geht.

@ Stuart- sehen uns in Bad Berka!!!

Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!

Die 5er UD ist ja in der tat für weiteste Würfe gemacht. Ich benutze sie mit einer 5er XXD. Dann lädt sie sich sich sehr gut auf. zum Angeln kann oder sollte mal sie bestimmt mit einer Schnurklasse höher benutzen.
In Bad Berka könnte Ihr zahlreiche ECHOs probewerfen. Das wird bestimmt ziemlich interessant. @ Rolf: Wenn Du in Berlin bist, melde Dich doch gerne mal. Aber vorher sehen wir uns ja noch in BB.

Besten Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Nico,

Also direkt verglichen mit Thomas seiner IMX war schon ein recht deutlicher Unterschied zu merken. Naja, ich werde dir demnächst bald eine Echo UD abnehmen. Wenn du oder die anderen wieder Zeit finden sollten zum Werfen am Brunnen, melde dich doch dann mal.

.. aber jetzt fahre ich erst einmal ein paar Tage angeln.

Rolf, klingt gut, wir können uns ja in Berlin am Brunnen treffen zum werfen, falls der im November noch Wasser hat :)

Bis demnächst ..
Torsten
stuart

Werfen

Dann kann der (allerdings noch nicht ganz entstandene) Hamburg Casting Club gegen Euch Berliner antreten.:cool: Wir machen ein Cast-Out. Torsten bekommt allerdings ein Handicap, muss ich mir irgendetwas einfallen lassen.

Rolf, Du darfst nicht mit machen ...
... es sei denn Du bringst Dein eigenen Mannschaft mit (ohne GF das wäre nicht fair)

Tja soeben ist die erste "Norh German FF Casting Championship" entstanden, und im Sommer laden wir die Vikinge ein (Copenhagen Casting Club) und machen dann ein International event :D
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von leunersen
@Stuart.

Hallo.

Hört sich interessant an mit den Zweihandruten. Wo kann man die mal begutachten bzw. probewerfen, ausser in Bad Berka?

Welche Klassen und Längen werden zu haben sein?

Grüße nach Tostedt

leunersen

Moin Klaus,

möglichkeiten die Ruten zu begutachten bzw. Probewürfe zu machen
werden am 12.11. in Hamm bestehen.

Stuart wird einige Ruten mit nach Hamm bringen, im Rahmen des dir bekannten Wurfcontest auf den Lippewiesen könntest Du dich dann auslassen.;)

Gruß Thomas
I love Babs
Rocker-on-rod

Ungelesener Beitrag von Rocker-on-rod »

Hey Mr. President

Woodford Reserve und einige andere Eichenfassgelagerte mit 40 Umdrehungen sind geordert und der ersten Entwurf für unsere Tracht entsteht auch gerade, schicke ich Dir morgen. St. Pauli Strato-Casters? Reeperbahner-Rutenrüpel? Name fehlt noch ... Ich würd übrigens gerne in der Disziplin Short-Cast antreten, soll heißen, möglichst viel Schnur in der Luft halten zu können und dann doch nur 15 Meter zu werfen. Oder Rod-Rush-Freestyle: elegantester Sturz auf nassen Felsen mit mehrfachen Rutenbruch und Nasenbluten. Da müssen wir ja die Woche vorher in DK noch mächtig üben.

Yeeeeeeeeehaaaaaaaa! Ich freu' mich ...
Fly-Ing

Ungelesener Beitrag von Fly-Ing »

Hallo Stuart, Nico und die anderen,

die Argumente,

von Stuart:

"- ich habe lediglich über die #5UD gesprochen. Die anderen scheinen sehr gut auf die aftma Klassen abgestimmt zu sein. Ein Rajeff (T oder S) oder ein Paul Arden, Rick Hartman et al brauchen sicherlich kein "quasi 7" für die Rute - geht ja auch nicht weil die Rules für die Königsklasse (#5'er) halt 'ne #5er vorschreiben...

... allerdings was mache ich dann mit ein Long-Belly Schnur wie der SA XXD - oder gar ein DT #5'er biege auch nicht die Rules ein wenig AFTM bezieht sich nur auf die ersten 9,1m was habe ich dann wenn ich 15m in der Luft (Kopflänge SA XXD) halten kann? "

unterstützt von Nico:

"Die 5er UD ist ja in der tat für weiteste Würfe gemacht. Ich benutze sie mit einer 5er XXD. Dann lädt sie sich sich sehr gut auf. zum Angeln kann oder sollte mal sie bestimmt mit einer Schnurklasse höher benutzen.",

erläutern die Problematik der Schnur- und Rutenklassifizierung aufs Beste!

Ohne Ausprobieren oder zusätzliche Erklärungen zu den Rutenbezeichnungen geht es eben nicht! Gespannt bin ich deshalb sehr darauf, welche Empfehlung Torsten, nachdem er alle auf dem Markt vorhandenen und noch kommenden Fliegenruten ausgemessen hat, hinsichtlich der Schnurauswahl für uns parat hat.

Warum wiegt ihr nicht einfach den optimal passenden Kopf der "SA XXD" ab und schreibt das auf die #5UD drauf, wenn diese für dieses (hohe) Wurfgewicht ausgelegt ist?

Es ist für die Rute doch nahezu gleich, wenn mit ihr z.B. 16 g bewegt werden, ob es sich dabei z.B. um 15 m 5-er, 13 m 6-er, 11 m 7-er oder um 9 m 8-er handelt.

Jede andere Rute, die für 15-16 g ausgelegt ist, auch wenn statt #5 UD die Klasse #7 oder #8 oder sonst was draufgeschrieben wurde, wäre mit dieser und wiederum mit jeder anderen dieser Gewichtsklasse vergleichbar.

Deshalb könnte bei der verabredeten "North German FF Casting Championship" also nahezu alles aufgerüstet werden, solange nur "#5" irgendwie draufsteht?
(Zitat: "...... brauchen sicherlich kein "quasi 7" für die Rute - geht ja auch nicht weil die Rules für die Königsklasse (#5'er) halt 'ne #5er vorschreiben... ").

Vielleicht wären die Ergebnisse solcher Events eher vergleichbar und ehrlicher, wenn die benutzten Köpfe nur ein bestimmtes Gewicht haben dürften, deren Taper (Ausformung) und Länge, sowie die passenden Ruten aber frei zu wählen wären.

Oder es wird mal ein Wettbewerb organisiert, bei dem alle Teilnehmer mit demselben Gerät werfen müssen. Dann gäbe es zumindest bei dieser Disziplin mal einen Vergleich der Anpassung des Werfers an das Gerät, und neben dem werferischen Können könnte man auch die Vor- oder Nachteile unterschiedlicher Wurfausführung erkennen.

Auf die weitere Entwicklung der Ruten-Schnur-Abstimmung bin ich sehr gespannt. Ich selbst bin der Meinung, dass an der Diskussion des Wurfgewichtes kein Weg vorbei führt. Wie neulich schon mal jemand richtig bemerkte, "....schließlich sucht doch jeder für seine Rute(n) nach dem passenden Schnurgewicht"!

Grüße Fly-Ing

P.S. Info an leunersen: Zu Deiner Frage: "Hört sich interessant an mit den Zweihandruten. Wo kann man die mal begutachten bzw. probewerfen, ....... Welche Klassen und Längen werden zu haben sein? "

Hallo Klaus, Du weißt, unter versierten Zweihandwerfern gibt es schon lange keine strittigen Diskussionen mehr darüber, dass Schussköpfe heutzutage nur noch nach Gewicht gekauft werden! Dann frag doch zukünftig bitte auch nach den empfohlen Wurfgewichten für diese Ruten und nicht nach imaginären Klasseneinteilungen mit denen nichts anzufangen ist!
Zuletzt geändert von Fly-Ing am 14.09.2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
stuart

...

Fly-Ing - ich teile Deine Meinung ich selbs habe vor etwas 2 Jahre eine Diskusiion auf SexyLoops gestartet der genau " die Problematik der Schnur- und Rutenklassifizierung aufs Beste! " als Kernthema hat. In verschidenen Formen dauern die Diskussion heute noch an.

Warum wiegt ihr nicht einfach den optimal passenden Kopf der "SA XXD" ab und schreibt das auf die #5UD drauf, wenn diese für dieses (hohe) Wurfgewicht ausgelegt ist?

ich mache genau dass für mich - allerdings die Köpfe die ich benutzer sind abgestimmt auf mein Wurfstil und sind nur bedingt übertragbar auf andere. Bin ich nicht somit nicht genau dort wieder angekommen von wo aus ich los gefahren bin? Is es nicht alles subjektiv - egal ob mit Gramm oder AFTM?

Ich kann Euch nur noch mal einladen die Threads auf SexyLoops (hier)
oder hier

an zu schauen, da diskutiert beinah die ganze Casting-Elite genau über diesen Thema und sie finden auch keine einheitliche Lösung.
Antworten