Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Die 5er UD ist eine Weitwurfrute. Es geht ja darum, das sie gut arbeitet, wenn man viel Schnur in der Luft hält. Leider ist es ja kaum möglich, das eine Rute für alles richtig gut geeignet ist. Sagen wir mal, die Rute ist mit eier Schnur auch im Nahbereich oder bei Rollwürfen gut ausgelastet, ist es sehr schwer, mit derselben Rute-Schur Kombi auch 20m Leine in der Luft zu halten. Nicht unmöglich, aber schwierig. Ähnlich ist es z.B. mit der 5er Sage TCR, die schön zum Distanzwerfen mit einer 5er Leine ist. Aber beim Rollwerfen hapert´s etwas. Da könnte sie eine Klasse höher vertragen. Eine Rute, die alles optimal kann, müsste ca. 3 Schnurklassen abdecken, würde ich schätzen. Die 5er UD ist ja aufgrund ihrer ganzen Machart nicht so für Trickwürfe gemacht. Dafür geht´s damit richtig weit
Gestern habe ich das schöne Herbstwetter für ein paar Trockenübungen auf der Wiese genutzt und die ECHO #5 UD mal wieder probiert. Meiner Meinung nach arbeitet sie sehr gut mit einer 5er Schnur, sowohl mit einer Wulff TT als auch mit der SA XXD harmoniert sie sehr gut. Es kann wirklich keine Rede davon sein, es sei eine "schwerere" Rute, bei der nur Klasse 5 aufgedruckt ist.