Sage + secret service!!!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

monteverdi

Sage + secret service!!!

Ungelesener Beitrag von monteverdi »

Hallo Ihr Weisen!

wer kann mir etwas Licht in das Gewirr kryptischer Kürzel in für Menschen ab 35 physisch unlesbaren Schriftgrößen auf dünnen Blanks der Marke "SAGE" bringen?

Welche Rutenaktionen/Baujahre stecken hinter: VPS (#5) und GFL (#8)????

Es dankt im Voraus

monteverdi
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Monteverdi,
was willst du denn genau wissen?

VPS ist eine aktuelle Serie. Die Aktion ist mit mittel schnell angegeben.
GFL muß eine ältere Serie sein, ist nicht im aktuellen Katalog.

Und die Zahl hinter dem # ist die Schnurklasse, aber das wusstest du sicher.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

vielleicht steckt hinter dem nummerncode die entsorgungstechnik. man weiß es nicht...
monteverdi

Hallo Volker,

mir gings um die Aktion und den "Wert" - waren das die "besseren" Serien?
Die DSZ-Serie zum Beispiel, welche letztes Jahr verramscht wurde, kostete ja deutlich weniger als andere Sage-Rutenserien.

Ich habe die beiden Ruten gebraucht angeboten bekommen - die 8er-GFL hat noch
das dotterfarbene, alte Alutransportrohr. Bevor ich also was zu teuer kaufe ...

Gruss Monteverdi

P.S.: Was macht die interaktive Karte?
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Monteverdi,
also zur GFL kann ich, wie oben schon erwähnt, nichts sagen.

Aber die VPS in Klasse 5 (als 9´ Modell) kostet neu:
2-teilig = 345.- Euro
3-teilig (Version Light) = 399.- Euro
4-teilig = 399.- Euro
(Alle Preisangaben aus dem aktuellen Heger-Katalog)

Textauszug:
"Mit der VPS-Serie erhalten Sie Ruten mit der berühmten SAGE-Aktion und den bekannten Hochleistungseigenschaften zu erschwinglichen Preisen. Die VPS-Ruten laden sich schnell und leicht auf und lassen sich mühelos in allen Situationen einsetzen. Durch ihre mittelschnelle Aktion sind diese Ruten ideal für fast alle Einsatzbereiche. Im Nahbereich werfen und präsentieren sie mit großer Feinheit. Im Distanzbereich bestechen sie durch kraftvolle und jederzeit kontrollierbare Würfe.
Für die besonders feine Fischerei sollten Sie eine VPS Light-Rute wählen. Ihre etwas moderatere Aktion passt hervorragend zur Fischerei mit feinen und feinsten Vorfachspitzen auf scheue Forellen."

Gruß

Volker

PS: Die Karte steht für Anfang 2006 auf meinem Arbeitsplan.
Petri Heil

Volker
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

ich weiss auch nicht genaues zur GFL, meine aber dies wäre der vorgänger der RPL-Serie.

Die VPS-Serie handelt es sich um die "alte" RPL-Serie, wird seid einiger Zeit nur als VPS verkauft.
Diese Ruten sind definitiv top und mit der billigen DS(2)-Serie nicht vergleichbar.
Die RPL-/VPS-Ruten sind mittelschnell bis schnell, mittlere Aktion.

Gruß, Jens
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hallo zusammen,

die VPS-Serien werden teilweise schon 30 % unter Katalogpreis verkauft.

Scheinbar wird diese Serie auch ins Nirvana geschickt. Also bei den Sagehändlern euerer Wahl nachfragen und zuschlagen.

Gruß Stefan
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Hallo, soweit ich weiß, ist die Bezeichnung GFL ein Kürzel für Graphit Flyrod und das hatten alle Sage-Ruten damals....z.B. GFL 590 DS oder GFL 590 RPL ...usw.

Gruß, Ranzi
monteverdi

Hallo Ranzi,

was heisst damals ? Klingt so wie "als die Dinosaurier die Erde beherrschten".
Waren das die 80er oder 90er?

Gruss Monteverdi
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Horstie
vielleicht steckt hinter dem nummerncode die entsorgungstechnik. man weiß es nicht...
Mann, mann, mann, das heißt Abfallschlüssel!

:D Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Out-Cast

@ monteverdi

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Falls du nicht gerade Sammler bist, überleg, für welche Cirka-Einsatzzwecke du die Ruten haben willst. Beide Gerten sind prädestiniert für die Flussfischerei, von der Aktion tendenziell semiparabolisch und mittel(schnell). Und was die DS2-Billig-Ramschruten betrifft: Ich hab neulich mal eine geworfen und es hat ausgesprochen Freude gemacht. Wenn sich das Billig darauf bezieht, dass Sage bei der Serie keine Zierwicklungen verarbeitet, ok. Damit könnte ich prima leben! Die Rollenhalter sind mehr oder weniger genauso gut oder schlecht, wie bei jeder anderen Sage (ausgenommen, die Salzwasserrollenhalter). Das gilt in meinen Augen auch für die Beringung, Lackierung etc. Bei uns sind die Ruten (4-teilig) zum Schluss für deutlich unter 200,- Euro weggegangen. Wer die Augen offen hält, findet mit Glück vielleicht ja noch eine.

Grüßinger, OC
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo out-cast,
kann mich dir nur anschließen die DS Ruten 1er und 2er Serie gehören aus meiner sicht zu dem Besten was Sage je gebaut hat.
Wenn ich nun die TCR sehe und die anderen Prügel so denke ich man sollte als verantwortungsvoller Händler vieleicht eine Liste von guten Physiotherapeuten in der Nähe beilegen nur zur Sicherheit.
Gruß
Benjamin

Ps Long Softer rules
Antworten