Probleme mit Regal-Bindestock (Garantie)

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zonker

Probleme mit Regal-Bindestock (Garantie)

Ungelesener Beitrag von Zonker »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich besitze einen Regal-Bindestock, sogar den schönen mit Bronzeplatte. Vor einiger Zeit ist ein Stück vom Kopf abgebrochen, obwohl ich die Haken korrekt eingespannt habe. Das fehlende Stück ist gerade 2-3mm groß, fehlt aber an genau der Stelle, an der man kleine Fliegen einspannt. Desweiteren hat der Stock seine Power verloren. Einen ordentlich eingespannten 10er Haken kann ich bequem in den Backen bewegen!
Ich habe den Bindestock vor ca. 8 Jahren bei Herrn D. gekauft. Er vertreibt die aber nicht mehr und kümmert sich nicht mehr darum. Also habe ich mich mit einer netten Email inkl. Fotos des Bindestocks im Detail und einer genauen Beschreibung der Probleme direkt an Regal in den USA gewandt. Die reagierten aber überaupt nicht (ist jetzt schon ca. 8 Monate her, seit ich die erste Email geschickt habe). Die Email habe ich in der zwischenzeit ca. 10 mal an Regal geschickt. Nix. Hatte einer von Euch vielleicht schon mal mit Regal direkt zu tun oder hatte einen Garantiefall???

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruß Holger
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Blöde Frage: Hast Du auf Englisch oder auf Deutsch an Regal gemailt?
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Holger, hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die Regal Vertretung für Deutschland hat jetzt die Fa. Heger. Habe meinen eingeschickt zum Heger bekam ihn repariert zurück, 25€ Unkostenpauschale, neuer Kopf. Regal reagiert deshalb nicht, weil die alles über ihre Ländervertretung abwickeln.
Gruß Karl
Zonker

Na, dann werde ich mich mal mit Fa. Heger in Verbindung setzen. Mal schauen, was daraus wird! Danke schon mal für den Tipp! Ich berichte, wenn ich was erreicht habe!
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Original geschrieben von Karl
Regal reagiert deshalb nicht, weil die alles über ihre Ländervertretung abwickeln.
Gruß Karl
Ist aber auch extrem unprofessionell.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

>>Regal reagiert deshalb nicht, weil die alles über ihre Ländervertretung abwickeln.<<

Sie könnten wenigstens antworten und darauf hinweisen.

Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

25€ Umkostenpauschale finde ich auch recht happig. Da wird mit lebenslanger Garantie geworben und letztendlich muss man im unverschudetem Schadenfall doch wieder in die Tasche greifen. Mein Entschluss daraus ist, dass ich mir keine Produkte von Herstellern kaufe die so verfahren (SAGE). Denn das es auch anderes geht hat mir letzte Woche HArdy bewiesen. An einer Rolle war ein defekt am Zahnrad, das wurde in England getauscht und mir wieder zurückgeschickt. Das Porto hat dabei Hardy übernommen und die Reparatur war auch umsonst. Und ich bin mir sicher, dass bei deutschen Herstellern wie Stenzel etc. Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird und man auf einer Anfrage eine entsprechende Antwort bekommt.
Bei meinem Regal, auch mit Messingplatte bildet sich übrigens Flugrost am Stab der den Kopf hält....

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Holger,
Hallo Roland,

ich selbst binde seit vielen Jahren mit einem Regal und möchte einige Aussagen so nicht stehen lassen:

Zunächst möchte ich festhalten, das es der beste Bindestock ist, den ich je hatte und insbesondere eine Materialermüdung bei häufigem Binden an den Zangen normal ist.

Mein Händler hat damals bereits beim Kauf auf die Portokosten von damals DM 40.-- im Falle einer Garantieleistung hingewiesen und somit gab es später als ich tatsächlich bei einem leichten Ausbruch an der linken Backenseite die Garantie in Anspruch genommen habe, kein Böses erwachen.

Ich hatte den Bindestock nach 14 Tagen wieder und seither auch keine Probleme mehr.

Ich denke es kommt auch sehr auf den Händler an, ob dieser einen auf Portokosten beim Kauf hinweist, dann kann man für sich selbst seine Entscheidung für oder gegen das Produkt treffen.

Das wichtigste war und ist für mich, das Preis/Leistung und damit Qualität stimmen. Der Geringe Wertverlust ist m.e. auch immer mit einzubeziehen.

Gruss

Christian
rebutia

Ungelesener Beitrag von rebutia »

Also wenn hier schon bei drei Regal-Stöcken Stücke ausgebrochen sind oder die Klemmung ermüdet ist, stellt sich für mich nicht nur die Frage nach mangelndem Service. Dann wäre auch zu diskutieren, ob dieser Stock wirklich so gut ist, wie angenommen. Ich dachte der sei etwas fürs Leben:confused:
InkognitoFly

Ungelesener Beitrag von InkognitoFly »

Hallo

Ich nutze Jahre lang einen Regal, hatte auch das Problem das andauernd (3-4 mal) immer ein Stück raus gebrochen war. Ich Verkauft diesen dann, und habe mich für einen Dyna King entschieden. Das ist meiner Meinung nach der Beste Bindestock den es gibt, da gibt es kein wenn und aber.. So denke ich jedenfalls.
Ich habe den Professionell nun seit ca 5 Jahren in Benutzung und keinerlei Probleme damit.

Ich werde jedenfalls Dynaking treu bleiben, unter anderem weil man die Baken auch austauschen kann, falls den noch irgendwann mal was defekt geht.

Gruß
Inkognito-Fly
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Namt zusammen,

möchte Markus (alias Inkognitofly :rolleyes: ) zustimmen, der Dyna King Professional ist mit weitem Abstand der universellste und bestverarbeitete Stock auf dem Markt. Sicherlich spielt auch Renzetti, Abel, Lazzeri in dieser Liga, doch die Qualität eines Dyna King ist schon berühmt.
Ein bekannter Fliegenfischer aus Gmunden schwört auch seit eh und je auf den Regal-Stock und wenn man ihn fragen würde, gäbe es auch nur Regal-Fans oder Dyna King-Begeisterte - sonst nix!
Zugegeben, der Regal ist sauber verarbeitet, Flugrost am Stab habe ich noch nie gesehen, schließe das aber nicht aus. Dass Stücke aus dem Kopf herausbrechen, erklärt sich vielleicht aus der Permanent-Spannug des Schnellspannverschlusses und da eben durch Materialermüdung.

Mein Dyna King bindet auch schon seit 7 Jahren jede Fliege und die hochwertige Verarbeitung lässt jeden metallerfahrenen Fliegenfischer nur staunen. Die Ästhetik und Haptik des Stocks tut ein übriges und eh man sich versieht hat man den Bindestock des Lebens gefunden.

@ Holger: Falls Du nichts mehr wegen Deines kaputten Regals erreichen kannst, investiere in einen Dyna King und für die nächsten 65 Jahre hast Du Ruhe!!!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zonker

Hallo Olaf,

also das mit dem Flugrost stimmt! Das hat meiner auch. Das passiert an den Stellen, wo ich beim Binden oft die Hand aufgelegt habe. Z.B. beim Übergang von Hals zu Kopf. Das Metall reagiert wohl mit dem Schweiß der Hand. Wenn man den Stock dann mal 2 Monate weg packt, kommt es zur Rostbildung. Allerdings steht auch auf der Regal-HP, dass man den Stock ab und zu mit Öl abreiben soll. Das Problem ist denen also wohl bekannt.
An sich hat der Regal bisher bei mir gute Arbeit geleistet.
Gerade das andrücken von Widerhaken klappt mit dem Spannbacken ausgezeichnet.
Ich habe mich vor einigen Wochen schon mal nach einem neuen Stock umgesehen. Der Dyna King macht da immer noch den besten Eindruck auf mich. Gerade der Barrakuda gefällt mir...

Eigetlich sollte mein Regal auch mein letzter Bindestock sein, aber jetzt nach 8 Jahren ist er fertig. Naja, bin ja mal gespannt, wann ich den Kopf wieder bekomme.

Was ich der Fa. Regal aber sehr sehr übel nehme, ist, dass sie überhaupt nicht auf meine (natürlich in englisch geschriebene) Email geantwortet haben!!! Wenn sie die Bearbeitung der Garantiefälle nur über die nationalen Vertreter abwickeln, hätten die mir ja mal mitteilen können, wer das das ist. Zum Beispiel in der Art:" .....bitte wenden Sie sich in Garantiefällen an die nationale Regal-Vertretung in Ihrem Land. In Ihrem Fall ist es die Fa. Heger."

Wäre doch keine Arbeit gewesen!!!
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

gegen möglichen Flugrost gibt es ein prima Hausmittel: Ballistol [Waffenöl]. Damit kann man sein Equipment und die Haustiere pflegen. Ich benutze es sogar für meinen Dyna-King Professional ;), nur mein Kater ist nicht sehr begeistert.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Ballistol ist auch nicht für Katzen. Hunden soll es bei allerlei weh wehchen helfen. Auch sonst ist das Zeug recht nützlich, ausserhalb des Bindeplatzes vor allem für Salzwasser gequältes Gerät.
TL Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten