Kormoran

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1260 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@ Jens
@Michael
wo hast Du denn das Foto gemacht, doch nciht etwa bei Euch an der Ilm?
Das sieht ja echt traurig aus!
Hallo Jens,

leider ja. Bin seit 2 Tagen fast nur noch draußen und halte schwarze Vögel in Bewegung ;) :( Die Jägerschaft ist auch schon wachgerüttelt...
Trotzdem sieht es nicht gut aus - je mehr der Hunger drückt, desto dreister werden die Vögel...

Gruß
Michael
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ Michael

das ist ja echt traurig seit wann ist denn die schwarze Brut bei Euch angerückt...?
Bin echt froh, dass wir das Problem an der Schwarza nicht haben.......
die Schwarza ist bei uns ja sehr verwachsen und das mögen die Bieseter nciht dafür haben wir etliche Graureiher...... aber das ist das kleinere Übel.....
Aber wenn die sogar an der Ilm wüten, dann wirds an der Saale ja auch wieder schlimm sein......
Ist einfach nur noch traurig.......

LG Jens
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Christian,
für die Fliege brauchst du nicht den ganzen Balg, sondern nur die Brustfedern. Aber die lassen sich die Viecher auch nicht lebendig rausrupfen.
Die Kormorannymphe ist übrigens wirklich gut !
So läßt sich auch ein Kormoran einer sinnvollen Verwertung zuführen !

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Edgar
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von Edgar »

Hallo Leute,

schaut mal hier auf die Seite http://www.fliegenfischen-kyll.de/

So sieht es momentan auch bei uns im Bergischen Land aus.

Gruß Edgar
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von Christian Früh
Hallo Hans,

kann nur für die Donaustrecke im Raum Regensburg sprechen und hier hat sich nichts verändert. Eher geringe Bestände und daher auch keine Probleme.

Gruss

Christian
Hallo Christian,

wie gerne würde ich Deinem posting zustimmen.....

Ich wohne in Regensburg ca. 30 m Luftlinie von der Donau entfernt. Heute morgen "durfte" ich einen Schwarm von ca. 100 (!) Stück bei der Frühstückjagd zusehen. Ich will gar nicht hochrechnen, wieviel Fisch allein hier der schwarzen Pest zum Opfer fiel..........

Grüße!

Tom
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

In Österreich sind öfters Jagd und Fischerei in einer hand, dann geht natürlich schon etwas vorwärts!

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Michael.
Site Admin

@ Michael
das ist ja echt traurig seit wann ist denn die schwarze Brut bei Euch angerückt...?
Bin echt froh, dass wir das Problem an der Schwarza nicht haben.......
die Schwarza ist bei uns ja sehr verwachsen und das mögen die Bieseter nciht dafür haben wir etliche Graureiher...... aber das ist das kleinere Übel.....
Aber wenn die sogar an der Ilm wüten, dann wirds an der Saale ja auch wieder schlimm sein......
Ist einfach nur noch traurig.......
LG Jens
Hallo Jens,

verwachsen, zu klein, Straßenlärm, Häuser, Brücken, zu flach - das kannste alles knicken :mad: Der Hunger treibt die Vögel bis an die letzten Winkel unserer Flüsschen... also auch bald an die Schwarza !
Wir haben ein massives "Vogelproblem" seit einer knappen Woche. Hungrige und ziemlich dreiste Kormorane fallen in Schwärmen zwischen 15 und 100 Vögeln im Stundentakt ein und vernichten unseren sorgsam gehegten Äschenbestand, auf den wir so stolz waren...:mad:
Dank modifizierter KormoranVO dürfen die Jäger schießen, einige Vögel sind auch schon gefallen - aber das sind nur Tropfen auf den Heißen Stein...
Ich muss wieder los...

Gruß
Michael
Michael.
Site Admin
Kormoranproblem im Ilmtal eskaliert!

Hallo!

Ein Augenzeugenbericht unseres Fischereiaufsehers S.Beier von heute morgen:

"Gegen 7.30 Uhr, die Sonne war noch nicht aufgegangen, sah ich in Bad Berka über dem Ilm-Wehr einige Komorane aufsteigen. Also nichts wie hin, um nachzusehen ! Was ich dann dort erlebte, hat mich fast umgehauen - der ganze Wehrbereich (oben und unten) war voller Komarane. Wir haben mindestens 50 Vögel aus dem Wasser gejagt. Mein Kollege ist dann weiter in Richtung Pferdewiesen und ich bin die Ilm in Richtung Stadt-Mitte abgegangen. Trebestraße, Ilmstraße, Brösebrücke, Kirchbrücke - überall das selbe Bild: Jagende Komorane im gesamten Stadtbereich !!! Sie ließen sich kaum aufscheuchen und man kam bis auf Steinwurfentfernung an sie heran. Viele spuckten beim Auffliegen noch Fische aus. Tote abtreibende Fische, Äschen, Bachforellen, Barsche - es sah aus wie ein Schlachtfeld. Unter der Brösebrücke habe ich eine tote Bachforelle von gut 40 cm mit den typischen Bissspuren aus dem Wasser geholt. Nach eineinhalb Stunden Katz und Maus Spiel von der Polizeibrücke bis zu den Pferdewiesen (ein weiteres Vereinsmitglied war zwischenzeitlich noch zu uns gestoßen) mussten wir den Kampf aufgeben, weil wir schon lange auf Arbeit überfällig waren. Ich befürchte, dass wir vom Schlimmsten ausgehen müssen und ein Totalausfall nicht ausgeschlossen werden kann. Vielen Dank an die VOGELSCHÜTZER, deren verklärte (artenbezogene) Tierliebe zu katastrophalen Schäden an der Natur führt !!!"
------------------

Damit sind unsere schlimmsten Befürchtungen leider wahr geworden! Nachdem wir schon eine Woche lang täglich versuchen, unsere von Kormoranen dauerhaft besetzten Randbereiche der Ilmpachtstrecke irgendwie zu schützen, haben die Vögel ihre Taktik geändert und fallen nun im Morgengrauen in Hunderschaften über die Innenstadtbereiche her - vermutlich durch quälenden Hunger ihrer natürlichen Scheu vor menschlichen Siedlungen beraubt.

Zurück bleibt - nichts... außer eine tote Flußlandschaft... Wen interessieren dann noch solche banalen Begriffe wie "geschützte Arten", "Rote Liste" etc.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Müller
Jens2001

Hallo Michael

das ist ja echt der Hammer was Du schreibst.......
denke das einzige was da noch hilft ist ein ganz massiver Abschuss..... bis jetzt habe ich bei uns zum Glück noch keinen schwarten Vogel gesehen......
Werde mich aber schon mal um Kontakt zur örtlichen Jägerschaft kümmern..... und darüber Nachdenken meine Jagprüfung abzulegen......
das geht ja so nicht......

tut mir echt leid um Euren schönen Fluss

sag mal habt ihr kein Eis auf der Ilm die Schwarza ist zu etwa 75% zugefroren.......

LG Jens
Michael.
Site Admin

Hallo Jens,

das ist wohl der Hauptgrund für die Angriffe: kein Eis auf der Ilm in unserem Bereich :mad:

Gruß
Mi.
Jens2001

Mann Mann Mann bin ich froh dass der Bach bei uns so gut wie zugefroren ist....
Ich fürchte verscheuchen bringt da garnix die einzige Chance die ihr habt, knall die Viecher ab und häbt die Kadaver an nem Strick um den Hals über dem Fluss auf!!!!! Habe mir sagen lassen, dass die aufgehängten Kadaver die Viecher wirklich abschrecken sollen!
Ich denke das verscheuchen ist wohl nur ein Sport- und Fitnessprogramm für die Mistviecher und die bekommen dadurch nur noch mehr Hunger auf Eure schönen Äschen......
das blöde ist halt, das Du in Deutschland eben nicht irgendwo jagen darfst..... ist halt alles in Jagt-Reviere aufgeteilt würde Euch sonst mit blauen Bohnen behilflich sein......

LG Jens
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

Hallo Michael,

ich sage das bestimmt dem Falschen, .... aber denkt dran rechtzeitig eine Genehmigung für eine Kontrollbefischung zu bekommen. Nicht das etwa ein starkes Hochwasser kommt oder ähnliches und Ihr in Beweisnot steckt

Mit traurigen Grüßen

Robert

P.S.: Beweisphotos habt Ihr sicher zur genüge?
Jens2001

Hallo Michael,

habe noch ne Idee......
ich weiß ja nicht was ihr für einen Kontakt zur örtlichen Jägerschaft habt!?
Aber ich kenne Bad Berka und das ist ja nicht so groß..... man kennt sich!
Und ihr seit als Verein ja ganz gut organisiert........
Organisiert für die Jäger ein Event mit Bratwürsten Glühwein was auch immer zum Beispiel unter dem Motto Jäger treffen Angler oder weißt der Fuchs..... lobt drei bei der Jägerschafft beliebte hochwertige Preise aus und prämiert die drei besten erfolgreichsten Kormoranjäger.......
denke so etwas sollte helfen und die Herrn in Grün in Schießlaune versetzen!!!! Und die Sache kommt Euch alle mal günstiger als ein Neubesatz!
Befürchte wenn ihr Euch nix einfallen lasst, womit ihr dise Mistviecher in nennenswerter Stückzahl deziemieren könnt ist es um den schönen Fluß geschehen...... wenn ich mit so die Saale anschaue ist es einfach nur zum heulen.......

LG Jens
Meter_Peter

Ungelesener Beitrag von Meter_Peter »

Hallo Leute,

auch unsere schöne Kinzig in Hessen hat es jetzt erwischt. Da alle Seen der Umgebung zugefroren sind, fallen die Cormorane jetzt über unseren Fluss her. Bei einem Spaziergang am Sonntag morgen an einer unserer besten Salmoniden-Abschnitte konnte ich 6 Kormorane ausmachen und verscheuchen. Etliche Telefonate später war es dann traurige Gewissheit: Im gesamten Bereich treten die Drecksviecher überall in mehr oder weniger großen Trupps auf.

Es ist einfach nur zum Heulen, die Äschenbestände haben sich gerade wirklich erholt und wir konnten im Spätherbst teilweise wahre Sternstunden erleben, und jetzt das!

Wir haben so gut wie jede Äsche released und diese ******viecher machen uns jetzt die Bestände platt! Ich bin mal gespannt, ob wir in dieser Saison überhaupt noch etwas an die Fliegen bekommen werden.

frustriert

Peter
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kormoranproblem im Ilmtal eskaliert!

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von Michael.
....Sie ließen sich kaum aufscheuchen und man kam bis auf Steinwurfentfernung an sie heran....

Hallo Michael,

ich habe auch das Gefühl, dass bei den Kormoranen eine gewisse "Urbanisierung" eingetreten ist. Ich habe diese Woche im Stadtgebiet (!) von Regensburg ca. 30 Kormorane bei der Jagd in der Donau beobachtet. Sie haben sich von dem Stadtlärm in keinsterweise stören lassen. Ich kann mich an die Anfangszeiten der schwarzen Pest erinnern, damals konnte man sich den Viechern auf keine 100 m nähern, ohne eine Flucht auszulösen.

Schlechte Aussichten für die Zukunft!!!!:(

Grüße!

Tom
Antworten