Kormoran

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Hallo Michael,

habe mich auf der Seite angemeldet und gelesen......
ohne Worte, das wars dann wohl für die Ilm für die nächsten zig Jahre....
Herzliches Beileid!!!!!!

LG Jens
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

Hallo Michael,

habe mich auch eingeloggt und gelesen. Auch wenn 100% sicher nicht stimmt, kann man den Äschenbestand vermutlich als "lokal erloschen" bezeichnen.
Die Äußerungen, dass finanzieller Schaden an Besatzfischen entstand ist leider kontraproduktiv, siehe Argumentation NaBu etc. Leider hat sich ein herrenloses Tier ein anderes herrenloses angeeignet. Es hilft nur direkte Bestands-"Kontrolle" mit der Flinte...
Intressanterweise haben oben erwähnte "Klatscher" nichts dagegen wenn die Auerhuhn-, Großtrappen- und Kranicheier und Jungtiere-fressenden Wildschweine und Füchse dezimiert werden. Echtes Pharisäertum eben :sprachlos:

Gruß

Robert
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

Ahh,

mir fällt noch etwas ein!!! Die Fische sind ja jetzt wichtiger Bestandteil der EUWRRL. Ein weiteres Argument für eine konsequente Bestandkontrolle ist, dass die Kormorane die Fischbestände in einen Zustand versetzen, der nicht im Geringsten etwas mit den Referenzbedingungen zu tun hat!!! Dies wird meines Wissens vor allem in Bayern schon bei der Erfassung und Monitoring berücksichtigt.
Bitte korrigiert mich, sollte dies nicht stimmen.

Robert
Jens2001

Herrenlos ist eben die Frage!!!!!????? Hat der Nabu nicht kann mich auch irren die Brutgebite teilweise gekauft!? Und wenn der Kormoran als jagbares Wild gilt, dann müssten die doch für den Schaden haftbar gemacht werden können!?

LG Jens

P.S. bei Schäden durch Wildschweine haftet ja schließlich auch der Jagdpächter!!!!
allgaeufly

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

servus leute,

kann es sein, daß die diskussion schon wieder mal in ein "grünbeiniger, flugunfähiger kormoran-hasst- schwarzen, flugfähigen kormoran zwecks futterneid" abdriftet!? etwas provokativ, ich weiß. aber es wird doch immer um den gleichen sch..... rumgeredet!

ob man irgendwelche "naturschützer" (ist das ein schimpfwort???) haftbar machen kann!? (@jens2001) macht euch bitte nicht lächerlich! sollen wir den kormoranen ohrenmarken schießen und flug- und landegenehmigungen erteilen??? der NABU sollte evtl. schon mal ne haftpflicht für seine kormorane abschließen (das ist besser wie komödienstadel!)

ja der mensch-krone der schöpfung- greift wieder zum wohl einer unterdrückten spezies ein und ....macht doch alles falsch! wir nehmen uns zu wichtig! ich kann frust verstehen, angesichts zunichte gemachter, ernstgemeinter hegearbeit. aber es bringt nichts den kormoran für unsere zivilisatorisch bedingte naturumwandlung verantwortlich zu machen! sich hier emotional zu haßtiraden hinreissen zu lassen, schadet den fischern, den fischen und hilft nicht das gleichgewicht wieder herzustellen. wir haben einfach zuviel und großflächig in die ökosysteme eingegriffen und die nahrungspyramiden durcheinander gebracht! jetzt sind die jäger-beute schemata halt total verschoben!

aber deshalb ein wildtier zu verdammen, daß seinem futtertrieb nachgeht, klingt nach komplexbehaftetem kleinkind-verhalten! bringt es was, wenn ihr schier nen herzinfarkt bekommt vor aufregung? äsche tot-fischer an herzinfarkt gestorben und kormoran? evtl. an vogelgrippe erkrankt!

wir machen es uns zu einfach leute! immer wieder funktioniert das alte schema vom "bösen wolf": ein sündenbock ist gefunden-das volk von den wahren problemen abgelenkt! prima! alles bleibt wie es ist vor allem für die herrschenden! es klappt im kleinen wie im großen und in allen bereichen der gesellschaft! früher bei der armen, hungerleidenden landbevölkerung der wolf. jetzt bei wohlstands-freizeitgestaltern der kormoran! die wirklichen probleme hinter dem thema "Kormoran" bleiben verdeckt und wir reiben uns an "die vögel-horrorstories" auf anstatt uns zusammen gedanken zu machen. über eine andere, nachhaltige natur- und umweltpolitik in der jedes lebewesen seinen platz hat!

könnt ihr euch denken was passiert, wenn man rigide gegen den kormoran vorgeht? ihn sogar heftig dezimiert!?.... man klebt ein pflaster und wo anderst bricht eine eitrige wunde auf!

wenn wir auf einer respektvollen ebene unseren mitgeschöpfen entgegentreten, und nicht unseren eigenen lebensfrust an ihnen abreagieren, dann haben wir auch positive energie, um wirklich was zu ändern!

ach noch was: "...wenn der vorhang fällt sieh hinter die kulissen, die bösen sind oft gut und die guten sind gerissen!"
(Freundeskreis)

immer langsam reiten.....!
Zuletzt geändert von allgaeufly am 03.02.2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Jens2001

@ allgfly

nun die Kormorane haben schon ihre Ohrmarken......
da sie größten Teils beringt sind!

LG Jens
Wolf L.

Ungelesener Beitrag von Wolf L. »

Moinsen,

also hinsichtlich des Punktes der Schadensersatzforderung kann ich mich allgaeufly nur anschliessen, habe mich aber ganz wunderbar darüber amüsieren können ;)

Dem Rest des Beitrages von allgaeufly kann ich allerdings nicht sonderlich zustimmen. Wenn man sich mal den von Michael gelinkten Text im anderen Thread durchliest erklärt sich das Problem für den Thüringer Bereich, ebenso für einige andere Gebiete.

Folge ich der Argumentation von allgaeufly bleiben demnach zwei Möglichkeiten: Stauseen rückbauen oder mit dem Kormoranproblem leben bis es sich selbst löst (sprich alle Fisch raus sind und die Vögel verhungern oder weiterziehen), was aber einen sehr periodischen Charakter haben würde. Interessanter Gedanke jedenfalls. Ersteres wird nicht eintreten. Im Gegensatz zu der Vorstellung nicht weniger werden Talsperren nicht etwa gebaut weil gerade nix anderes zu tun war. Daher werden sie auch nicht aus der Landschaft verschwinden. Das zweite ist ein eherenwert idealistischer Gedanke im Glauben daran, dass sich alles selbst reguliert wenn man es lässt. Dem ist nicht aber nicht immer so.

So wenig ich die Kormorane in unserer seenreichen Gegend verteufele so sehr kann ich es an den oben genannten Gewässern nachvollziehen, dass man sie gerne los wäre. Wenn - und so scheint es mir - die Bejagung die einzige zielführende Möglichkeit zur Bestandsregulierung ist, dann ist eben diese anzuwenden. Es wird Mühen kosten, das bei einer Tierart durchzusetzen, die mal als stark bedroht galt. Aber mit durch Fakten belegbaren Argumenten ist das früher oder später möglich. Hoffe ich jedenfalls.

Gruss,

Wolf
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1260 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich habe mal eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse im Ilmtal online gestellt, die ständig gepflegt und aktualisiert wird: http://www.fliegenfischer-forum.de/kormora2.html. Natürlich zusammengekürzt und auf das Wesentlichste beschränkt, denn mittlerweile gehen täglich ca. 10 bis 20 Mails mit neuem Schriftverkehr dazu bei mir ein. Allerdings sind im Text auf der o.g. Seite einige brisante Dinge zu lesen, die einfach veröffentlicht gehören...
Wünschenswert wäre, wenn einige von Euch ihre zweifellos vorhandene Energie und ihr Fachwissen dafür einsetzen wurden, Mitbürgern wie Dr.Arenhövel und Dr.Wiesner die ein bissel verstellte Blickrichtung etwas freizumachen...;)

Ganz Wertungsfrei noch folgende Info: heute hat es wieder mächtig geballert im ganzen Ilmtal - Angler und Jäger waren auf den Beinen. Letzte Woche wurden im Raum Weimar erlegte Kormorane seziert - das "Innenleben" brachte nicht weniger als 7 (sieben !!!) verschiedene Wurmarten zutage. Bilder und genauere Infos dazu demnächst auf o.g. Seite. Noch eine interessante Sache: einer der geschossenen Vögel hatte eine Beringung aus SCHWEDEN (Dalarna) !

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 17.02.2006, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Michael,

offensichtlich haben Eure Jäger kein Problem damit - ich habe erst heute morgen wieder das Argument der Gesundheit des Hundes gehört.

Ich zitiere: Ich jage doch meinen Hund bei diesen Eistemperaturen nicht ins Wasser und das muss ich, wenn der Kormoran ins Wasser fällt. Und das mit dem scharfen Schnabel ist mir auch viel zu gefährlich - wenn er noch nicht tot ist, dann hackt er meinem Hund vielleicht die Augen aus.

Gruss

Christian
allgaeufly

morgen,

@jens2001: oh sorry, daran dachte ich natürlich nicht! aber ist da der eigentümer vermerkt!? z.b: 003567#NABU-00025 . das wäre dann praktisch, dann könnte man mit seinen forderungen (z.b.: äsche mit marke 0098657*KFV-MN) das NABU schadenszentrum informieren unter HOTLINE 0180-110110. der zuständige sachbearbeiter wird den schadensersatz-betrag sofort auf das konto des vereins überweisen: verwendungszweck KORMORAN-Fraßschaden.

das ist modernes bestandsmanagement! ;-)))))))))

nix für ungut es ist halt sonntagmorgen!
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Jens2001

@ allgaeufly

ich sehe schon, Du versuchst die Sache ins lächerliche zu ziehen.....
nur sind eben diese Schadenersatztforderungen bei Schäden durch Wild in Deutschland gang und gebe.......
Ein Beispiel: eine Rotte Wildschweine verwüstet das frisch bestellt Feld eines Bauern in der Nachbarschaft...... na was dennkst was dann abgeht oder wer dafür haften darf.......
Und noch ein Beispiel: die Großtrappen in Brandenburg...... die Landwirte bekommen nicht unerhebliche Entschädigungen dafür, dass sie die Tierchen in Ruhe lassen ....... ich bin mir nicht Sicher aber beim Kranich gibt es wohl auch soetwas.......
Noch ein Beispiel...... Du bringst irgendein "nicht heimisches Wildtier" in Umlauf (und nix anderes ist der Kormoran, jedenfalls in Thüringen), dass in Flora und Fauna womöglich auch noch richtig aufräumt und Du wirst duch Zufall namentlich bekannt...... was denkst Du was dann abgeht......!?

Das Problem ist doch ein ganz anderes, nämlich dass die Angler im Gegensatzt zu den Landwirten und dem NABU in Deutschland einfach keine Lobby haben.....
Und glaub mir, wenn hinter dem Kormoranschutz nicht so öffentlich mächtige Organisationen wie der NABU, PETA usw. stehen würden und der Kormoran nicht so ein hübsches lustiges Schwarzes Vögellein wäre, dass mann ja so schön beobachten kann, söndern irgend ein hässlicher Wurm, der im Verborgenem lebt, wäre längst etwas passiert.......
Deshalb finde ich du solltest noch einmal darüber nachdenken......
Ich bin auch inzwischen fast der Meinung, dass die Angler abgesehen davon, dass sie offensichtlich über das nichteinheitliche Auftretreten ihrer Verbände nicht in der Lage sind etwas zu erreichen...... ich glaube sie argumentieren wohl auch falsch...... wenn wir Angler in der Öffentlichkeit mit Arterhaltung der Äsche oder ähnlichem argumentieren, so hat das in der normalen "nicht angelnden Bevölkerung" keinen Rückhalt unjd die Meinung ist nur die, die Angler heulen weil sie einen Fisch weniger fangen können...... damit sind wir wenig glaubhaft.......
Nun das einzige was im Moment in Deutschland bei solchen Debatten greift ist Geld....... leider!!!! Und ich denke, wenn wir argumentieren ........ wir haben in das Gewässer xyz Euro in den letzten Jahren investiert (jedenfalls viel Geld) und durch den Kormoran ist die Arbeit von vielen Jahren in 7 Tagen zu nciht gemacht, sind wir glaubwürdiger und erreichen mehr!!!!
Zu dieser Überzeugung bin ich gekommen nachdem ich mit die Aussage des Menschen vom Umweltamt aus Weimar auf der Zunge zegehen lassen habe (Beitrag von Michael) 10% Restäschen genügen ja...... wenn der aber 70% deines Budget für Schadenersatzt abdrücken muss, wird er nicht mehr so argumentieren!!!

LG Jens
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kormorane mitten in Würzburg...

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus FliFi-Gemeinde,

gestern konnte ich meinen Augen nicht trauen. Mitten in Würzburg neben der altehrwürdigen Füßgängerbrücke.....was sehe ich....

ca. 20 Kormorane, die sich überhaupt nicht gestört fühlen....

Ansonsten habe ich das Vergnügen zwischen 2-und 4 Vögel jeden morgen an der Rems (bei Stuttgart) sitzend oder schwimmend zu sehen.

Welch ein Start in den Tag....

Fakt ist, dass der Kormoran mittlerweile seit Jahren ein massives Problem für andere Arten (unter der Wasseroberfläche) darstellt und eine Lösung überfällig ist.

Wie diese aussieht...??!?!? Dafür habe ich ein zu geringes Wissen.

Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

Ralf
atti-man

Ungelesener Beitrag von atti-man »

Hallo Jens

In einigen Punkten muß ich Dir Recht geben. Der NABU hat leider
eine viel zu große Lobby um dagegen anzukommen.Er wird von zu vielen
Leuten unterstützt die keinerlei Fach - Sachkenntnisse haben und die Natur
als Zoo und Tiergehege ansehen.Dein Vergleich von Bauern und Jägern
Stimmt so nicht ganz.Die Sache ist von Alters her schon so gewachsen und entsprechende Gesetze erlassen.Die Jäger hatten schon immer die Aufgabe
die Bauern vor übermäßigen Wildschaden zu schützen.Wobei auch da der
Nabu immer wieder versucht dagegen vorzugehen und in bestimmten Punkten haben sie es auch geschafft z. B. Raubvögel.Können sich bei uns
in der Hauptsache nur noch von Hausgeflügel ernähren da keinerlei Niederungswild mehr da ist.Da bekommst du aber auch keinen Schadensersatz ganz im Gegenteil. Man wird da noch ausgelacht von den Behörden und für dumm hingestellt das man sich Geflügel artgerecht mit
Auslauf hält.
Bei uns hat jetzt Nabu aufgerufen keine Hunde mit ans Wasser zu nehmen um die K. nicht zu verschrecken.Die müssen ja Futter suchen sie müssen doch geschützt werden und sehen doch schön aus.
Es gibt die ersten Toten aus Nahrungsmangel da alle eisfreien Gewässer bei uns keine Fische mehr haben.Zum Glück ist sehr viel mit Eis bedeckt.Man
muß sich aber mal diesen Aufruf an die Bevölkerung durchdenken.Was hat das mit Naturschutz zu tun einer Art alles zu erlauben und andere Arten dafür
auszurotten.Natur ist doch die Gemeinschafft aller Arten und wenn ich diese
schützen will muß ich doch auch alles in einem gesunden Verhältniss schützen.Frage ich mich dann immer was sind das für Leute bei Nabu.

MfG Frank
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Jens,
jetzt laß mal stecken und bleib bei der Realität. Sicher ist ein Kormoraneinfall schädlich und auch ärgerlich, aber Schadensersatz zu bekommen und das mit Wildschäden zu vergleichen, scheitert schon an der Tatsache, daß ein Wildschaden bewertbar oder bemeßbar sein muß. Du wirst die Viecher kaum wiegen können um den Fraßschaden bewertbar zu machen.
Als Beispiel: Bei uns im Allgäu ziehen seit einigen Jahren Schwarzwildrotten im Herbst durch die Reviere. Da die Schadensbemessung für Schwarzwildschaden sich an den Bemessungsgrundlagen für Ackerbau orientiert, bekommt der Bauer im Allgäu erst mal nichts, weil der Schaden für Grünland nicht zu bewerten ist. Und so ein umgepflügtes Feld ist nicht weniger geschädigt wie ein Acker.
Jetzt gib doch mal in Zahlen an was die fressen. Auch wenn es jeder weiß - die schicken dich lachend weg !
Es liegt ein politisches Problem vor, daß die Regulierung nicht zuläßt wie sie sein müßte. Hier sollte man als erstes arbeiten!

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
allgaeufly

hi leute,

damit hier einige punkte nicht falsch verstanden werden:

a.) auch ich finde einen übertrieben schutz von gewissen arten zu ungunsten einiger anderer falsch! auch der mensch gehört in die komplexe verflechtung mit rein. und für mich ist eine äsche genauso schützenswert wie ein x beliebiges anderes bedrohtes tier!

b.) ich will weder eine lanze für den NABU noch für den kormoran brechen, sondern lediglich klarstellen, daß man einen vogel nicht personifizieren, vermenschlichen oder haftbarmachen kann! das schlechte niveau and der ganzen "vogel-diskussion" stört mich! es gibt in beiden lagern und den verbänden "holzköpfe" und unheimlich fitte und kooperative leute!

c.) @jens2001: der vergleich mit der jagd hinkt gewaltig, da es ein jagdrecht gibt, das wie FRANK schreibt aus einer geschichte herraus resultiert und es einen gestzlichen rahmen gibt, daß der z.b.: revierjäger vor flurschäden schützen soll. man kann aber diesen sachverhalt nicht mit der kormoranproblematik vermischen! wie du weißt gibt es jagdreviere aber wohl kaum ein rechtlich zu bestimmendes "vogelschützer-revier". außerdem fällt der kormoran nicht unters jagdrecht! also lassen wir das doch endlich mit dieser schadensersatz-idee!

d.)"Noch ein Beispiel...... Du bringst irgendein "nicht heimisches Wildtier" in Umlauf (und nix anderes ist der Kormoran, jedenfalls in Thüringen), dass in Flora und Fauna womöglich auch noch richtig aufräumt und Du wirst duch Zufall namentlich bekannt...... was denkst Du was dann abgeht......!?" Zitat Jens2001

.....fischst du auf regenbogner und bachsaiblinge????

e.)@atti-man: warum haben wir wohl kein niederungswild mehr???????....weil wir fast nur noch agrarsteppe haben, die durch monokultur u. pestizid einsatz so leer ist, daß es keine vernünftigen populationen mehr gibt! und wenn dann der habicht sich mal ein freilandhühnchen holt, kann man ihm das nicht verdenken!

checkt ihr es langsam, daß nur wir an der ganzen misere schuld sind und nicht eine regenbogenforelle, ein kormoran, ein habicht oder sonst ein vieh!

ich bin für einen kontrollierten abschuß des kormorans an brennpunkten unter naturschutzfachlicher aufsicht, nach einem gemeinsam mit allen verbänden (fischer,jäger,vogelschützer) erarbeiteten plan. das ist dann eine sofortmaßnahme, der eine tiefere diskussion über ursachenforschung und behebung folgen müßte.

aber für mich ist klar:
denken wir nicht auf allen ebenen RADIKAL um, wird der kormoran irgendwann das kleinere problem sein!

Homer Simpson
Antworten