Kormoran
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1260 Mal
Den Kormoranen in Nordrhein-Westfalen geht es an den Kragen. Zum Schutz der Fischereiwirtschaft will Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) die Seeraben zum Abschuss freigeben. Eine entsprechende Verordnung kündigte der Minister am Mittwoch (08.02.06) im Umweltausschuss des Düsseldorfer Landtags an.
Bislang gebe es nur in ausgewählten Gewässerabschnitten "Vergrämungsmaßnahmen gegen Kormorane", stellte Uhlenberg in einem Bericht an den Ausschuss fest. Dies reiche nicht aus. "Kormorane waren bis 1991 sehr seltene Durchzügler. Heute werden in NRW etwa 900 Brutpaare und in den Herbst- und Wintermonaten über 8000 Kormorane gezählt." Da der Räuber aus der Familie der Ruderfüßer einen erheblichen "Fraßdruck auf Fischbestände" ausübe, sei ein neuer Erlass unumgänglich stellte Uhlenberg fest. Die Verbändeanhörung ist bereits abgeschlossen; nun muss der neue Kormoran-Erlass ins Kabinett.
Quelle wdr.de
Den Kormoranen in Nordrhein-Westfalen geht es an den Kragen. Zum Schutz der Fischereiwirtschaft will Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) die Seeraben zum Abschuss freigeben. Eine entsprechende Verordnung kündigte der Minister am Mittwoch (08.02.06) im Umweltausschuss des Düsseldorfer Landtags an.
Bislang gebe es nur in ausgewählten Gewässerabschnitten "Vergrämungsmaßnahmen gegen Kormorane", stellte Uhlenberg in einem Bericht an den Ausschuss fest. Dies reiche nicht aus. "Kormorane waren bis 1991 sehr seltene Durchzügler. Heute werden in NRW etwa 900 Brutpaare und in den Herbst- und Wintermonaten über 8000 Kormorane gezählt." Da der Räuber aus der Familie der Ruderfüßer einen erheblichen "Fraßdruck auf Fischbestände" ausübe, sei ein neuer Erlass unumgänglich stellte Uhlenberg fest. Die Verbändeanhörung ist bereits abgeschlossen; nun muss der neue Kormoran-Erlass ins Kabinett.
Quelle wdr.de
- helmut herrmann
hallo Michael,
dieser Schritt war auch für NRW längst überfällig.
In meinem Heimatgewässer in Dorsten z.B. wurden letztes Jahr 160 Kormorane gezählt und das bei einer Wasserfläche von gerade mal 28 ha. Es wurde trotz Besatzmaßnahmen viele Jahre lang außer vereinzelten Groß- fischen so gut wie nichts mehr gefangen.
Welche Möglichkeiten würden sich uns hier in Thüringen bieten, wenn das Kabinett diesen Erlass in NRW billigen würde?
Außerdem, wäre es sinnvoll, die Baumreihen als Ansitzplätze entlang der Ilm radikal zu lichten? Hier in Weimar und Umgebung ist an ein Fliegen-
fischen vom Ufer aus nicht mehr zu denken; die Ilm ist völlig zugewachsen, das betrifft auch die Strecken in Apolda, Niederroßla, Ulrichshalben usw.
Gruß
Helmut H.
dieser Schritt war auch für NRW längst überfällig.
In meinem Heimatgewässer in Dorsten z.B. wurden letztes Jahr 160 Kormorane gezählt und das bei einer Wasserfläche von gerade mal 28 ha. Es wurde trotz Besatzmaßnahmen viele Jahre lang außer vereinzelten Groß- fischen so gut wie nichts mehr gefangen.
Welche Möglichkeiten würden sich uns hier in Thüringen bieten, wenn das Kabinett diesen Erlass in NRW billigen würde?
Außerdem, wäre es sinnvoll, die Baumreihen als Ansitzplätze entlang der Ilm radikal zu lichten? Hier in Weimar und Umgebung ist an ein Fliegen-
fischen vom Ufer aus nicht mehr zu denken; die Ilm ist völlig zugewachsen, das betrifft auch die Strecken in Apolda, Niederroßla, Ulrichshalben usw.
Gruß
Helmut H.
-
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die Baumreihen an der Ilm zu lichten wäre in meinen Augen ein totaler Fehler!!!!
Noch mehr Kormorane die mögen nämlich verwachsene Gewässer nicht so un die Fische freiene sich auch über jeden Ast der über den bach hängt.....
Wenn die Äste stören sich mal mit dem Werfen intensiv beschäftigen gibt ja auch Roll und Switch Cast......
LG Jens
die Baumreihen an der Ilm zu lichten wäre in meinen Augen ein totaler Fehler!!!!
Noch mehr Kormorane die mögen nämlich verwachsene Gewässer nicht so un die Fische freiene sich auch über jeden Ast der über den bach hängt.....
Wenn die Äste stören sich mal mit dem Werfen intensiv beschäftigen gibt ja auch Roll und Switch Cast......
LG Jens
- helmut herrmann
-
allgaeufly
guten abend mal wieder,
"Außerdem, wäre es sinnvoll, die Baumreihen als Ansitzplätze entlang der Ilm radikal zu lichten? Hier in Weimar und Umgebung ist an ein Fliegen-
fischen vom Ufer aus nicht mehr zu denken; die Ilm ist völlig zugewachsen, das betrifft auch die Strecken in Apolda, Niederroßla, Ulrichshalben usw."
(helmut h)
........????!!!!
wieso spielst du dann nicht einfach golf!?
ich kann es nicht mehr hören, diese ewigen "forderungen" von "wir bauen uns unsere spielwiese so wie es uns passt! herrschaft zeiten (sorry!), wir haben es hier mit kulturlandschaft und naturlandschaft zu tun und können uns hier nicht nach belieben aufführen, wie die axt im walde! wir sind nicht der nabel der welt!
diese "forderungen" hör ich jedes frühjahr von vielen vereinsmitgliedern bei den "bachreinigungen"! klar, raus mit den unterständen, weg mit der ufervegetation! freie bahn für die kormorane! a bisserl wiedersprüchlich!? meint ihr nicht?
"Wenn die Äste stören sich mal mit dem Werfen intensiv beschäftigen gibt ja auch Roll und Switch Cast......" (jens)
.....so isses!
lernt werfen, opfert fliegen aber lasst in gottes namen mal die kirche im dorf!
lg
"Außerdem, wäre es sinnvoll, die Baumreihen als Ansitzplätze entlang der Ilm radikal zu lichten? Hier in Weimar und Umgebung ist an ein Fliegen-
fischen vom Ufer aus nicht mehr zu denken; die Ilm ist völlig zugewachsen, das betrifft auch die Strecken in Apolda, Niederroßla, Ulrichshalben usw."
(helmut h)
........????!!!!
wieso spielst du dann nicht einfach golf!?
ich kann es nicht mehr hören, diese ewigen "forderungen" von "wir bauen uns unsere spielwiese so wie es uns passt! herrschaft zeiten (sorry!), wir haben es hier mit kulturlandschaft und naturlandschaft zu tun und können uns hier nicht nach belieben aufführen, wie die axt im walde! wir sind nicht der nabel der welt!
diese "forderungen" hör ich jedes frühjahr von vielen vereinsmitgliedern bei den "bachreinigungen"! klar, raus mit den unterständen, weg mit der ufervegetation! freie bahn für die kormorane! a bisserl wiedersprüchlich!? meint ihr nicht?
"Wenn die Äste stören sich mal mit dem Werfen intensiv beschäftigen gibt ja auch Roll und Switch Cast......" (jens)
.....so isses!
lernt werfen, opfert fliegen aber lasst in gottes namen mal die kirche im dorf!
lg
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”
Homer Simpson
Homer Simpson
- helmut herrmann
hallo allgaeufly,
Golf liegt mir nicht, Werfen kann ich. Habe in den 30 Jahren meines bisherigen Anglerdaseins mit Sicherheit mehr an Umwelt- u. Gewässer-
schutz eingebracht als Du mit Deinen bisherigen Beiträgen. Ein wenig
mehr Toleranz zu anderen Meinungen würde Dir gut zu Gesichte stehen.
Gruß
Helmut Herrmann
Golf liegt mir nicht, Werfen kann ich. Habe in den 30 Jahren meines bisherigen Anglerdaseins mit Sicherheit mehr an Umwelt- u. Gewässer-
schutz eingebracht als Du mit Deinen bisherigen Beiträgen. Ein wenig
mehr Toleranz zu anderen Meinungen würde Dir gut zu Gesichte stehen.
Gruß
Helmut Herrmann
-
allgaeufly
@helmut:
gib mir noch 25 jahre, bitte!!!
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du solche ideen ernst gemeint vertrittst, frage ich mich vor welchem hintergrund dein gewässer- und umweltschutz steht! möglich, daß diese idee nur spontan war-gut finde ich sie trotzdem nicht!
ach übrigens, ich kann nicht werfen, schreibe auch nicht nur beiträge- fische aber gern im unterholz
gib mir noch 25 jahre, bitte!!!
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du solche ideen ernst gemeint vertrittst, frage ich mich vor welchem hintergrund dein gewässer- und umweltschutz steht! möglich, daß diese idee nur spontan war-gut finde ich sie trotzdem nicht!
ach übrigens, ich kann nicht werfen, schreibe auch nicht nur beiträge- fische aber gern im unterholz
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”
Homer Simpson
Homer Simpson
-
Wolf L.
Moinsen,
also der Vorschlag, den Baumbestand zu lichten ist schon sehr kreativ
Aber wer sowas allen ernstes fordert und dann auch noch mit dem Argument des leichteren Werfens, der sollte sich nicht wundern wenn er an allen anderen Punkten auch an Glaubhaftigkeit verliert. Da fehlen mir die Worte.
@allgaeufly: PN - Du hast sie bekommen, Du hast sie gelesen. Und nun?
Gruss,
Wolf
also der Vorschlag, den Baumbestand zu lichten ist schon sehr kreativ
@allgaeufly: PN - Du hast sie bekommen, Du hast sie gelesen. Und nun?
Gruss,
Wolf
- helmut herrmann
hallo an die Runde,
in meinem 2. Absatz vom gestrigen Tage (Außerdem, wäre es sinnvoll, die
Baumreihen....usw.) steht hinter dem Wort "Außerdem" ein Komma und der
Satz endet mit einem Fragezeichen. Das bedeutet, daß ich lediglich eine
Frage gestellt habe, keine Forderung! Abgesehen davon wurde genau dieser Vorschlag unter hier fischenden Angelkollegen laut und ich
habe ihn hier nur zur Diskussion gestellt.
des weiteren:
mein Argument des leichteren Werfens resultiert aus der Tatsache, daß
die Ilm in unserem Bereich mehr als 40 Jahre lang so extrem zugewachsen
ist, daß es, vor allem für ältere Kollegen, ein Fischen fast unmöglich macht,
Ich kenne nur sehr wenige Gewässer, die dermaßen schwer zugänglich
sind. Wenn dann, aufgrund einer eventuellen Auslichtung, das Fliegen-
fischen auch vom Ufer aus wieder möglich sein kann, was sollte dann da-
gegen sprechen? Ich selbst wate zur Äschenlaichzeit nicht im Fluß herum,
bleibe in dieser Zeit am Ufer. Doch selbst ein Rollwurf ist dann schwerlich
möglich, da überhängendes Astwerk in Kopfhöhe kein Rückwärtsführen der
Rute erlaubt.
Den einzigen Vorwurf, den man mir machen kann, ist der, daß ich das Aus-
lichten der Ufervegetation in direktem Zusammenhang mit der Fischereiaus-
übung gebracht habe. Aber damit kann ich leben.
Damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
Gruß
Helmut Herrmann
in meinem 2. Absatz vom gestrigen Tage (Außerdem, wäre es sinnvoll, die
Baumreihen....usw.) steht hinter dem Wort "Außerdem" ein Komma und der
Satz endet mit einem Fragezeichen. Das bedeutet, daß ich lediglich eine
Frage gestellt habe, keine Forderung! Abgesehen davon wurde genau dieser Vorschlag unter hier fischenden Angelkollegen laut und ich
habe ihn hier nur zur Diskussion gestellt.
des weiteren:
mein Argument des leichteren Werfens resultiert aus der Tatsache, daß
die Ilm in unserem Bereich mehr als 40 Jahre lang so extrem zugewachsen
ist, daß es, vor allem für ältere Kollegen, ein Fischen fast unmöglich macht,
Ich kenne nur sehr wenige Gewässer, die dermaßen schwer zugänglich
sind. Wenn dann, aufgrund einer eventuellen Auslichtung, das Fliegen-
fischen auch vom Ufer aus wieder möglich sein kann, was sollte dann da-
gegen sprechen? Ich selbst wate zur Äschenlaichzeit nicht im Fluß herum,
bleibe in dieser Zeit am Ufer. Doch selbst ein Rollwurf ist dann schwerlich
möglich, da überhängendes Astwerk in Kopfhöhe kein Rückwärtsführen der
Rute erlaubt.
Den einzigen Vorwurf, den man mir machen kann, ist der, daß ich das Aus-
übung gebracht habe. Aber damit kann ich leben.
Damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.
Gruß
Helmut Herrmann
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Vielleicht sollte man das leidige Kormoran-Problem (und unsere Vereinsgewässer hat's wüst getroffen!) mal von einer ganz anderen Seite angehen: Sämtliche deutsche Fischer tun sich zu einer Spendenaktion zusammen, mit deren Erlös Tim Mälzer oder ein anderer Sterne-Koch beauftragt wird, ein wirklich gutes Kormoran-Rezept zu entwickeln. Kormo a lá orange, Peking-Kormoran, Kormoran-Brust an Herkulesstauden-Salat oder am besten: gefüllter Kormoran. Die Äschen und Forellen sind ja eh schon drin, so daß man den Vogel gar nicht erst ausnehmen muß. Wenn das ein paarmal im Fernsehen vorgekocht worden ist, dann knallt es an jedem Gewässer bei Tag und bei Nacht. Man muß den Jägern nur einen Anreiz bieten.
Gibt es einen Fliegenfischer, der Koch ist? - Von ihm könnten kreative Vorschläge kommen!
Tight lines - Euer Frank
Gibt es einen Fliegenfischer, der Koch ist? - Von ihm könnten kreative Vorschläge kommen!
Tight lines - Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
allgaeufly
wieder mal guten abend,
@wolf: das ist die ruhe vor dem sturm....da ja nur 700 und ein paar zerquetschte zeichen pro PN drin sind, muß ich mein referat stückeln!
zugegeben dein beruf macht die sache nicht gerade leichter!
aber sei beruhigt, ich antworte dir!
))))
@herrmann:
"Das bedeutet, daß ich lediglich eine
Frage gestellt habe, keine Forderung! "(herrmann)
- stimmt, entschuldigung. es gibt keine dummen fragen-nur dumme antworten!???
sorry, mein fehler!
"Ich kenne nur sehr wenige Gewässer, die dermaßen schwer zugänglich
sind."(herrmann)
komm doch mal bei uns vorbei herrmann, dann gehen wir zusammen fischen!
" Den einzigen Vorwurf, den man mir machen kann, ist der, daß ich das Aus-
übung gebracht habe. Aber damit kann ich leben."(herrmann)
stimmt nicht! ich hätte dich auch ohne den bezug zum werfen kritisiert!
schönen abend!
@wolf: das ist die ruhe vor dem sturm....da ja nur 700 und ein paar zerquetschte zeichen pro PN drin sind, muß ich mein referat stückeln!
@herrmann:
"Das bedeutet, daß ich lediglich eine
Frage gestellt habe, keine Forderung! "(herrmann)
- stimmt, entschuldigung. es gibt keine dummen fragen-nur dumme antworten!???
sorry, mein fehler!
"Ich kenne nur sehr wenige Gewässer, die dermaßen schwer zugänglich
sind."(herrmann)
komm doch mal bei uns vorbei herrmann, dann gehen wir zusammen fischen!
" Den einzigen Vorwurf, den man mir machen kann, ist der, daß ich das Aus-
übung gebracht habe. Aber damit kann ich leben."(herrmann)
stimmt nicht! ich hätte dich auch ohne den bezug zum werfen kritisiert!
schönen abend!
Homer Simpson
Homer Simpson
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
-
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nun, ich habe nen anderen Vorschlag....... Besser!?
also, wenn die Vogelschützer nicht dafür sorgen, dass ihre Vögel unsere Fische in Ruhe lassen, dann hängen wir alle die Fliegenrute an den Nagel, werden Jäger und zeigen den Fuseln, wie schön so ein Kormoran vom Himmel fällt, wenn man ihn ordentlich mit Blei aufpustet!
Das macht bestimmt auch Spaß!?
LG Jens
P.S. OK, Catch and Release geht nicht so gut aber davon bin ich eh kein Freund.....
also, wenn die Vogelschützer nicht dafür sorgen, dass ihre Vögel unsere Fische in Ruhe lassen, dann hängen wir alle die Fliegenrute an den Nagel, werden Jäger und zeigen den Fuseln, wie schön so ein Kormoran vom Himmel fällt, wenn man ihn ordentlich mit Blei aufpustet!
Das macht bestimmt auch Spaß!?
LG Jens
P.S. OK, Catch and Release geht nicht so gut aber davon bin ich eh kein Freund.....
-
allgaeufly
zum abschluß:
bevor wir wieder da angelangen, wo wir gestartet sind und die fortschritte der diskussion und das voneinander lernen und aufeinander zu gehen im kollektiven "kormoran-wahnsinn" untergehen, besinnen wir uns, bereiten uns auf eine schöne neue saison vor und versuchen das "gelernte" auch umzusetzen!
l. hat mit seinem statement den nagel (von der pragmatischen-machbaren seite) her glaube ich gut auf den kopf getroffen.
die rezepte hören sich lecker an. also wers mag!?
....bevor aber noch mehr so absurde ideen, wie abholzen von ufervegetation kommen.......häng ich diese diskussion endgültig an den nagel!
tschau machts gut und bleibt nett und friedlich!!!
bevor wir wieder da angelangen, wo wir gestartet sind und die fortschritte der diskussion und das voneinander lernen und aufeinander zu gehen im kollektiven "kormoran-wahnsinn" untergehen, besinnen wir uns, bereiten uns auf eine schöne neue saison vor und versuchen das "gelernte" auch umzusetzen!
l. hat mit seinem statement den nagel (von der pragmatischen-machbaren seite) her glaube ich gut auf den kopf getroffen.
die rezepte hören sich lecker an. also wers mag!?
....bevor aber noch mehr so absurde ideen, wie abholzen von ufervegetation kommen.......häng ich diese diskussion endgültig an den nagel!
tschau machts gut und bleibt nett und friedlich!!!
Homer Simpson
Homer Simpson